Worddokument auf Nadeldrucker

  • Word

  • Omni
  • 5208 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Worddokument auf Nadeldrucker

    Hallo:)
    ich habe vor kurzem einen alten Epson LQ-570 Nadeldrucker geschenkt bekommen. Diesen möchte ich jetzt auch nutzen, und zwar um Word (2007) - Dokumente auszudrucken. Nun habe ich mich schon ein bisschen informiert und herausgefunden, dass früher dem Drucker gesagt wurde: Drucke jetzt bitte den Buchstaben A mit der eingestellten Schriftart. Und jetzt wird ihm gesagt: Male doch bitte folgende Grafik. (Die Grafik schaut am Schluss halt dann so aus wie z.B. ein A). Das "malen der Grafik" dauert aber sehr viel länger als das "für Nadeldrucker normale Drucken".
    Nun wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Word-Text quasi als NurText oder wie dass auch immer heißt zu drucken und die Schriftart (eigentlich wie vorgesehen) am Drucker dazu zu wählen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

    Gruß Omni
  • Hallo Omni,

    ein Kernmerkmal von Word und anderen MS-Produkten der Office-Serie ist Wysiwyg ( WYSIWYG ).
    Deine Frage wiederspricht nun dieser Philosophie absolut und ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Zum Nutzen der Druckerfonts, welche den Programmen relativ unbekannt sind, sollte ein Texteditor ( EDITOR, Notepad++, Ultraedit ) eher den gewünschten Erfolg bringen. Garantieren kann ich es aber nicht.

    Gruß
    yuhu
  • Erst mal danke für die schnelle Antwort:)
    So etwas ähnliches habe ich schon einmal gelesen. Aber ich habe noch einen (nachgemachten :D) 386er PC dazu von AMD, welcher eigentlich zu diesem Drucker "gehört". Darauf ist DOS 5 und Windows 3.1 installiert. Zur Textverarbeitung Word ??? ich glaube 3.0 oder soetwas ähnliches.
    Und damit kann druckt eben der Drucker wie gewünscht.
  • Hallo!

    versuch doch mal in Word eine Systemschrift, z.Bsp. Roman o. MS Sans Serif, keine TT-Schrift! (7: Systemsteuerung-> Schriftarten) Kannst auch Schriften nachinstallieren o. eine Druckerschrift deines Druckers benutzen.
    Bitte keine Zwischengrößen wählen, sonst wird die Schrift stufig o. muß umgerechnet werden.

    scheint in Office 2010 nicht mehr zu funktionieren, Notlösung:

    Über Zeichentabelle->Schrift ohne vorangestelltes Symbol wählen->kopieren;
    Format kann dann übertragen werden (Pinsel).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master_X ()

  • Omni schrieb:

    ...

    Deshalb hatten die Drucker da ja auch eigene Schriftarten :)


    So ein Quatsch ... selbst Word 5.0 unter DOS hat die Drucker über Treiber als Grafik angesteuert ... die eigenen Zeichensätze wurden zu 90 % von Freaks für selbst geschriebene Programme und die Druckausgabe benutzt ... wenn überhaupt

    Die Druckerzeichensätze waren nie ein Kriterium für den Druckerkauf bei Textverarbeitungsprogramme weil du nie vorher gesehen hast wie das Dokument aussiehst ... man hat über einen Ascii Code (unter Basic in etwa Print Chr$ XXX und dann den gewünschten Text) auf die LPT 1: gesndet und dann hat der Drucker die entsprechende Schrift gedruckt ... allerdings ohne Umlaute, wenn das kein "deutscher" Zeichensatz war ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • ja genau das meine ich, dass das signal der ascii codes auf lpt1 gesendet wird.

    aber in meinem DOS/WIN 3.1 word kann ich zwar eine schriftart auswählen, die dann auch an den drucker weitergegeben wird (die kontrollleuchte der schriftart am drucker springt dann auf die jeweilige um). aber ich kann auch vor dem ausdruck die schriftart nochmal am drucker umstellen.