Kritik und Ratschläge

  • geschlossen

  • echofoxi
  • 6239 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kritik und Ratschläge

    Hi @ all,
    ich habe auch eine neue Seite, aber beim Design, nun ja ich bin kein Designer...
    Ihr könnt ja mal gucken und schreiben, was man besser machen kann *g* oder was gefällt*:
    www.napoleonik-ev.de

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Also Desgintechnisch könnte man da sicher noch einiges machen. was ich auf jeden Fall ändern würde ist dieses grelle Bluescreenblau im Hintergrund. Das sieht nicht schön aus und sticht in die Augen. Da würde ich lieber ein neutrales dunkel oder hellblau verwenden und die Schriftfarbe entsprechend anpassen.
  • Hi, danke.
    Ja, mit dem Blau hab ich ne halbe Ewigkeit verbracht, ist eigentlich nur ein ganz schmaler Streifen mit einem Verlauf, aber das blau sieht irgendwie überall anders aus, und ich hab scheinbar nicht das Händchen und die Augen um das abzustimmen. Ich hatte schon überlegt, ob das besser ist, wenn man den oberen und den unteren Abschnitt blau macht und den gesamten Hintergrund in einem sanften blau hinterlegt, wäre das besser?
    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Also ich bin jetzt kein Designexperte noch kann ich Webseiten programmieren, aber ich hab jetzt mal im Photoshop so ein bisschen auf die schnelle die Seite nachgebastelt. Also wenn du sie in diesem Stil lassen willst, dann änder die blautöne in solche eine Richtung wie hier:
    img6.imagebanana.com/img/v7brq5tq/Unbenannt2.jpg
    (Die Bilder sind natürlich nur grob der Webseite entsprechend)
    Das sieht besser aus. Da es eben neutraler und nicht sogrell und stechend wirkt.

    In diesem Bild hab ich deine Idee mal aufgegriffen.
    img6.imagebanana.com/img/h3jy2at6/Unbenannt1.jpg

    Natürlich ist das keine Topmoderne Webseite, sieht dann aber trotzdem deutlich besser aus als die jetzige. Ich würde übrigens keine graue Schrift verwenden, die hat einen zu schwachen Kontrast, vorallem auf dem dunkelrot.

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben.

    Gruß Phili 0815
  • Hi und danke Phili0815,
    kannst Du mir bitte die Blautöne angeben, die Du genommen hast? Auf meinen Lappi sehe ich den Unterschied nicht wirklich, bin aber für jeden Tip und jede Hilfe dankbar. Das zweite Design habe ich so auch auf dem Rechner, allerdings konnte ich mich beim mittleren blau nicht entscheiden, das sieht bei mir immer so grell aus....
    Auf www.feldbataillonlauenburg.de habe ich das obige und untere Feld mit Rottönen gemacht, die Seite www.napoleonik-ev.de wollte und möchte ich in blau halten, aber wie geschrieben, die Farbabstimmung scheint mir nicht so toll zu liegen, daher nochmal die Bitte nach der Farbangabe.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Danke, ich werde das ausprobieren.
    Seitenaufbau ansonsten ok? Habe es mit IE und FF getestet.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Auf der Seite feldbataillonlauenburg.de finde ich die Schrift gnadenlos. Am krassesten macht sich dies wohl im Impressum bemerkbar.

    Allein die Zwischentitel sind schon der Gipfel: eingerückt und fetter hässlicher Anfangsbuchstabe, dazu noch unterstrichen. Die nächste Steigerung wäre wohl noch grellrot mit blauen Schatten. Diese hässlichen Zwischentitel reissen die Seite förmlich auseinander. Weniger ist of mehr.

    Aber auch der Aufbau lässt meines Erachtens zu wünschen übrig (ich bleibe beim Impressum als Beispiel). Die Seite läd keineswegs zum Verweilen oder gar zum Lesen ein, im Gegenteil. Allein schon die penetrante Wiederholung der Links 'Seitenanfang' und 'HOME' läd zu deren sofortigen Gebrauch (und dem Verlassen des Impressums) ein, wenn nicht gar zum vollständigen Verlassen dieser Seite.

    Ebenso halte ich den Kopf es Impressums für ein No-Go, er ist einfach layouttechnisch zu konfus. Die Navigationsleiste ganz oben sowie der anschließende Titel sind rechtsbündig ausgerichtet. So weit, so gut.

    Wenn ich darunter schon eine weitere Navigationsleiste habe (warum eigentlich doppelt), dann sollte auch diese rechtsbündig sein und nicht zur Mitte drängen.

    Warum aber die Angaben auf der linken Seite dann wiederum zum Teil zentriert, zum Teil als Blocksatz mit einer 'gezogenen' zweiten Zeile mit hässlichen den Text auseinanderreissenden Leerzeichen formatiert wurde, ist mir schleierhaft.

    Noch einmal zurück zu den den hässlichen fetten Anfangsbuchstaben der unterstrichenen Zwischentitel. Entweder nimmt einen fetten Buchstaben gleicher Grösse oder man nimmt Kapitälchen, aber keinesfalls beides. Kapitälchen sind übrigens keineswegs eine plumpe Vergrösserung eines Buchstabens, sondern ein eigener Schriftschnitt mit dem Ziel, den Anfangsbuchstaben bei gleichbleibender (!) Schriftstärke durch Höhe und Breite herauszustellen. Kapitälchen benutzt man übrigens niemals unterstrichen.

    Man sollte sich für eine Art der Auszeichnung entscheiden, fett, kursiv, andere Grösse, andere Schriftart, nur Grossbuchstaben, Kapitälchen, untertrichen, gesperrt, andersfarbig oder negativ. Hauptsache einigermaßen einheitlich.

    Das Layout der Seite napoleonik-ev.de ist da schon wesentlich ausgereifter. Auch dort gefallen mir Kleinigkeiten nicht so gut, aber wie gesagt, auf dieser Seite sind es nur Kleinigkeiten. Um die beiden Seiten besser vergleichen zu können bleibe ich uach diese Mal beim Impressum.

    Zunächst stört mich die dritte Zeile. Wenn ich sie schon sowohl vorne als auch hinten mit einem Blickfangpunkt versehen muß, dann sollte ich aber auch so konsequent sein, die zu zentrieren. (Denn sonst ist die durch die beiden Punkte erstrebte Symmetrie am Arsch.) Zusätzlich würde ich die Zeile zuvor nicht mit einem Trenntrich beginnen lassen und diesen ans Ende der ersten Zeile verfrachten.

    Der Titel 'Impressum des Napoleonik e.V.' ist zentriert schon ok, aber meines Erachtens klebt er zu sehr am Text. Eine anschließende zusätzliche Leerzeile würde dies verhindern.

    lg Konradin
  • Danke, damit kann ich ne Menge anfangen, und werde da mal fleißig umbauen. Das mit der Textformatierung sieht bei mir gar nicht so schlimm aus, aber ich habe bei nem Bekannten nachgeschaut..., und muss sagen, dass Du da echt recht hast. Danke.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]