Mofa-Hilfe

  • geschlossen

  • cano77
  • 2036 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Leute, ich hab mich von meinen Freunden überreden lassen und angefangen mit einer Mofa Prüfbescheinigung ;)

    So meine Fragen:
    1. Auf was muss ich achten beim Kauf eines passenden Gefährtes. ( Wenns geht soll es ein Motoroller sein (gedrosselt)).
    2. Drossel? Mechanisch - Elektrisch? (Vor- und Nachteile?)
    3. Machen KM viel aus? Und ab wann ist es abzuraten den Motoroller zu kaufen ?
    4. Irgendwelches Zubehör? Helm!, Handschuhe?, Nierengürtel?, oder sonst was ?
    und was muss ich hier beachten :D

    Sind zwar viele Fragen aber trotzdem bitte ich euch mir weiterzuhelfen...
    UND das wichtigste, es sollte preislich eher billiger sein ;)

    MfG cano77 :drum:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cano77 ()

  • Hallo.

    Zu 1: Du solltest darauf achten das vor allem der Fahrzeugschein vorhanden ist und gut lesbar. Wichtig ist auch der technische Zustand. Nimm jemanden mit, der Ahnung davon hat. Vielleicht5 einen Verwandten oder Freund. Ich kann dir vor allem die älteren Piaggiomodelle empfehlen wie den NRG mc2 von 1998. Der laufen sehr gut.
    Lass die Finger von den Baumarkt rollern, die haben nur Probleme und die Ersatzteilbeschaffung ist sehr schwierig.

    Zu2: Eine Elektronische ist der mechanischen vorzuziehen, da bei der Mechanischen der motor bei zu geringer Geschwindigkeit zu hoch dreht und der Motor nicht gut genug gekühlt wird.

    Zu3:Je mehr Km, desto mehr Verschleiß am Fahrzeug und um so mehr Geld musst du für die Instandhaltung bezahlen.

    Zu4: Helme sind vorschrift und Handschuhe+Nierengurt sind eine sehr gute Investition. Vielleicht auch aune Sturmhaube, dann sifft das Helmfutter nicht voll und du hast länger was von deinem Helm. Gute Helme fangen ab ca. 150€ an und auf die EG Genehmigung achten, am besten einen Integralhelm, denn wer bremst schon gerne mit dem Kiefwer?! ;)
  • Marc schrieb:

    Hallo.

    Zu 1: Du solltest darauf achten das vor allem der Fahrzeugschein vorhanden ist und gut lesbar. Wichtig ist auch der technische Zustand. Nimm jemanden mit, der Ahnung davon hat. Vielleicht5 einen Verwandten oder Freund. Ich kann dir vor allem die älteren Piaggiomodelle empfehlen wie den NRG mc2 von 1998. Der laufen sehr gut.
    Lass die Finger von den Baumarkt rollern, die haben nur Probleme und die Ersatzteilbeschaffung ist sehr schwierig.

    Zu2: Eine Elektronische ist der mechanischen vorzuziehen, da bei der Mechanischen der motor bei zu geringer Geschwindigkeit zu hoch dreht und der Motor nicht gut genug gekühlt wird.

    Zu3:Je mehr Km, desto mehr Verschleiß am Fahrzeug und um so mehr Geld musst du für die Instandhaltung bezahlen.

    Zu4: Helme sind vorschrift und Handschuhe+Nierengurt sind eine sehr gute Investition. Vielleicht auch aune Sturmhaube, dann sifft das Helmfutter nicht voll und du hast länger was von deinem Helm. Gute Helme fangen ab ca. 150€ an und auf die EG Genehmigung achten, am besten einen Integralhelm, denn wer bremst schon gerne mit dem Kiefwer?! ;)



    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Ich habe gehört, dass mechanische Drosseln billiger sind und man mit denen nicht nur 25km/h fahren kann sonder, dass sie bis zu 35 km/h laufen, die elek. sollen sie fast genau auf 25 km/h bringen :)

    Könntest du mir eine Zahl bei den KM nennen, das wäre sehr hilfreich :D

    Noch eine Frage, wo bekomm ich am Besten einen preisgünstigen Roller her?
    Wo kann ich suchen ?

    MfG cano77
  • Wenn es ein Roller werde soll, unbedingt auf Schwachstelle Lenkkopflager überprüfen. Die Lager sind da oft sehr schwach ausgelegt.
    Dazu den Roller aufbocken und eine 2te Person drückt hinten runter damit das Vorderrad frei schwingt. Dann den Lenker langsam vom linken zum rechten Anschlag bewegen. Besonders in der Mittelstellung merkt man dann ob da etwas hakelt. Das ist wie ein sanftes Einrasten in Mittelposition. Entsteht dadurch, dass meistens geradeaus gefahren wird und da die Vorderradaufhängung in Mittelstellung die meisten Schläge abbekommt. Das verdrückt das Lager. Wenn da was ist, Preis um € 150 runter oder Finger weg.