Fußbodenbelag verlegen

  • geschlossen

  • Rosenrot
  • 3842 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fußbodenbelag verlegen

    Heyho liebe Gemeinde...

    Bei mir ist ein neuer Fußboden fällig. Es handelt sich um einen stinknormalen PVC-Belag.

    Derzeit ist ein Teppich drin, welcher rauskommt. Unter dem Teppich befindet sich ein PVC-Belag, welcher anscheinend direkt auf dem Estrich ist und, nur nebenbei gesagt, spukhäßlich ist.

    Kann ich den neuen Belag nun einfach auf den alten auflegen? Falls ja, womit sollte ich ihn fixieren? Die Dame bei Praktiker riet mir zu doppelseitigem Klebeband - reicht das und ist es unauffällig?

    Und zuletzt:
    Das Zimmer ist 4,6 x 2,2m groß. Die können da aber nur auf 4m zuschneiden, das nächste wären 8m. Also 4m schneiden lassen und den Rest dann ansetzen? Wie bekomme ich da ne gerade Schnittfläche hin?

    Die Lösung vom Fachmann würde knapp unter 300€ kosten - ist das angemessen oder zu teuer?
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Rosenrot schrieb:


    Kann ich den neuen Belag nun einfach auf den alten auflegen?

    JEPP!

    Rosenrot schrieb:

    Die Dame bei Praktiker riet mir zu doppelseitigem Klebeband - reicht das und ist es unauffällig?

    das reicht völlig - ich würde es nur an rändern die 'offen' sind - also schwellen und da wo angesetzt wird - verwenden - reicht völlig aus!

    Rosenrot schrieb:

    Also 4m schneiden lassen und den Rest dann ansetzen? Wie bekomme ich da ne gerade Schnittfläche hin?

    wenn du dir das schneiden lässt, hast du ja auch bei den ansatz-stücken zumindest eine gerade kante - die setzt du dann 'auf stoss' und machst unter diesen ansatz nen streifen klebeband - am besten noch an ne seite machen, wo sowieso möbel o.ä. hinkommen damit man möglichst wenig davon sieht (BEIM ZUSCHNEIDEN LASSEN AUF MUSTER ACHTEN [falls vorhanden] sonst fällt es nämlich auf jeden fall auf) :devil: :cool:

    Rosenrot schrieb:

    Die Lösung vom Fachmann würde knapp unter 300€ kosten - ist das angemessen oder zu teuer?

    je nachdem wie verwinkelt dein raum ist, könnte das günstig sein - weiss ja nicht, was der belag an sich schon kostet - wenns ein gaaaanz hochwertiger ist, wär das verschnippeln und neukaufen am ende teurer ;) :)
    - ich würd selbst legen und mir die 300 okken sparen (hab aber auch bissi erfahrung damit - daher!) ;)

    good luck

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Rosenrot schrieb:



    Und zuletzt:
    Das Zimmer ist 4,6 x 2,2m groß. Die können da aber nur auf 4m zuschneiden, das nächste wären 8m. Also 4m schneiden lassen und den Rest dann ansetzen? Wie bekomme ich da ne gerade Schnittfläche hin?

    Die Lösung vom Fachmann würde knapp unter 300€ kosten - ist das angemessen oder zu teuer?



    du kannst den neuen pvc über den alten legen, wenn du ihn vorher sauber und trocken machst.

    das klebeband sollte reichen.

    wenn du dir von baumarkt einen 2,20m streifen von der 8 m rolle schneiden lässt, kommst du sicher billiger weg als von fachman und du musst nicht stückeln. stückeln ist so ne sache, wenn man es noch nie gemacht hat und auch handwerklich vllt nicht so begabt ist.

    du hast zwar 3,4 x 2,2 m verschnitt, aber vllt kannst du ihn anderweitig noch verwenden.

    gruss pate


    1. das verlegen ist echt einfach, schneid ihn dir grob zu... (50cm länger lassen)

    2. leg ihn so ins zimmer,wie du ihn haben möchtes
    3. schneide mit einen teppischmesser vorsichtigam rand lang !!! vorsicht nicht zu kurz schneiden !!!
    4 wenn der pvc gut angepasst istkannst du ihn zb von links nach rechts einrollen
    5. jetzt klebst du dein klebeband auf den alten pvc
    6. pvc zurückrollen und die rechte seite hochklappen, klebeband dran und FERTIG
    Das Schicksal fragt nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pate ()

  • Gerade Schnittfläche ist ganz einfach, Beide Teile knapp übereinanderlappen lassen und einen Doppelschnitt machen, wichtig dabei eine gerade flache Schiene zum Anlegen. Wenn du gut und sauber geschnitten hast, passen beide Kanten perfekt aneinander...

    Viel Erfolg
    Gruß Christian
  • So... Aletr boden ist raus...

    Wie bekomm ich jetzt den teppichkleber raus? der ist steinhart und nur milimeterweise mit dem Schraubenziehen entfernbar, da muss es doch ne Möglichkeit geben. Zur Not auch chemisch, der darunterliegende PVC wird eh durch neuen bedeckt...
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Rosenrot schrieb:

    So... Aletr boden ist raus...

    Wie bekomm ich jetzt den teppichkleber raus? der ist steinhart und nur milimeterweise mit dem Schraubenziehen entfernbar, da muss es doch ne Möglichkeit geben. Zur Not auch chemisch, der darunterliegende PVC wird eh durch neuen bedeckt...


    Versteh ich Dich jetzt richtig? Der Teppichkeber ist auf dem PVC? Da wird das chemische Ablösen des alten Klebers sicher zum Problem und könnte dazu führen, daß Du einen unschönen Brei aus PVC und Teppichkleber hast. In jedem Fall die Verträglichkeit von PVC und Lösungsmittel ausreichend testen.
    Hinter jedem großen Vermögen steckt ein großes Verbrechen.
  • Falls der Kleber sich auf dem alten PVC befindest würde ich diesen auch noch entfernen, oder du legst einen Unterboden über den alten Kleber.
    Den Unterboden kannst Du mit Tepichfixierung befestigen.
    Dann nochmal die Fixierung auf den Unterboden und dann den neuen PVC drüber.
    Tepichfixierung gibt es im Baumarkt deines Vertrauens und wird angerührt wie Tapetenkleister und dann mit einer großen Rolle aufgetragen.
    [FONT="Tahoma"][/FONT]
    KuMpEl AnTon
  • Also den alten kleber entfernen fällt weg. Das geht nur mit dem Schraubenzieher (spachtel geht nicht) - und das ist mir zu doof.
    Der von Slate angesprochene Elektroschaber schabt mir wahrscheinlich auch den PVC-Belag mit ab. Dann dürfte aber Estrich abschleifen + Spachteln angesagt sein (oder) - und das ist zu teuer.

    Hast du mal nen Bsp. für den unterboden? Und was passiert, wenn ich den neuen PVC einfach auf den alten auflege? Wir reden von ca 11qm
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!


  • Weiß der Geier was es ist... Da wo es ab ist, war ich mit dem Schraubenzieher zugange - aber das is mir zu doof.

    Von der Konsitenz ist es oben fest, lässt sich aber nach dem abschaben zusammenrollen.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Jo das ist Teppichkleber ausm Eimer, hast du es schon mit Wasser versucht? gibt auch Wasserlösliche. Ansonsten Waschbenzin soll auch funzen. Wenn nicht, bleibt nur drüber legen oder den PVC darunter auch raus.
  • Wasserlöslich ist er nicht. Aktuell rücke ich dem ganzen mit einem tschechischem Jagdmesser zuleibe, ca 3/4 hab ich... Und nein, Waschbenzin tat auch nix, genauso wenig wie Aceton. Das Zeug ist wahrscheinlich auch strahlensicher.

    Nu ist erstmal Pause, meine Finger tun weh :o

    Ich habe gesehen, das der PVC-Belag sich am Rand leicht ablöst. Kan man dn wider festkleben, und wenn ja, wie? Mein Vater erzählt hier etwasw von Betonkleber...
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • So... 4 Eurostückgroße Blasen an den Fingern - aber fertig bin ich endlich...


    10qm mit nem Messer abschaben macht keinen Spaß und ich empfehle es keinem. Außer SStressund Dreck brint es ein relativ unsauberes ergebnis, welches aber für den neuen PVC-Belag allemal ausreichen sollte.

    Aber hey - der Boden ist echt spukhäßlich, oder :D
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Rosenrot schrieb:

    Aber hey - der Boden ist echt spukhäßlich, oder :D


    Pass bloß auf, mit einem Mal ist der Antik und steht unter "Denkmalschutz" und irgendsoein Denkmalfutzi kommt und erklärt dir, dass du ihn offen lassen musst. :D


    Aber so hast du ja wenigstens ein schönes Osterfest gehabt.

    Meine Anteilnahme ist dir aber gewiss. Ich habe auch schon einmal einen ganzen Zimmerboden mit einem Spachtel abgekratzt.
  • Na klar wird dann mit scharfer Klinge zugeschnitten!

    Wie genau schneide ich den dann passgenau? Kaufen werde ich ihn wohl 10cm größer, das Zimmer ist zwar wahrscheinlich überall 2,2m breit, nur wenn es dann nicht passt, guck ich in den Ofen...
    Fixiert wird er dann mit doppelseitigem Klebeband, das sollte ja reichen.

    Ach ja: das Messer muss nur abgezogen werden, dann passt es wieder. Laputt ist da Gott sei dank nix - ansonsten wäre ich wohl fälig gewesen ;)
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!