Hilfe -> Hamburger Wechselschaltung


  • MarioMMM
  • 3627 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe -> Hamburger Wechselschaltung

    Hallo

    Mit welchen UP-Schaltern kann man noch eine Hamburger Schaltung realisieren?
    Bin bei bekannten um Hilfe gerufen worden weil manchmal beim Lichtschalten die Sicherung kommt. Ursache ist das die alten Schalter nach Renovierungsarbeiten ausgetauscht wurden.
    Ich kenne das Problem und wollte die alten Schalter wieder montieren. Diese waren allerdings bereits entsorgt.
    Die Schaltung kann ich nicht so einfach umklemmen da ich die neue Tapete an den Abzweigdosen beschädigen müsste. Außerdem gehen noch Steckdosen von der Leitung ab, die danach möglicherweise nicht mehr gehen würden (fehlende Ader).
    Wer hat Erfahrung mit Wechselschaltern, die für diese Schaltung funktionieren?

    Gruß MarioMMM
  • Die Verwendung der Hamburger Schaltung ist nach DIN VDE 0100 nicht zulässig, weil bei ihr der Neutralleiter geschaltet wird und somit an dem Lampengewinde, auch im ausgeschalteten Zustand, das Potential des Außenleiters anliegen kann.

    Somit Lebensgefährlich!
  • Hallo Mr.Slate

    Gebe dir Recht das die Schaltung nicht stand der Technik ist. In diesem Haus funktioniert sie aber seit mindestens 50 jahren.
    Natürlich wird niemand mehr (hoffentlich) diese Schaltung neu installieren aber in diesem Fall möchte ich sie belassen. Habe sie erst mal als normale Ausschaltung geklemmt.

    Zitat Wikipedia:
    Installationen nach der Hamburger Schaltung entsprachen bis etwa 1960 den allgemein anerkannten Regeln der Technik, stehen unter Bestandsschutz und sind in Bauten anzutreffen.

    Mit dem abgeschaltetem Nulleiter ist ein Problem da auch im abgeschaltetem Zustand an der Lampe Spannung anliegen kann. Ist bei dieser Lampe aber nicht so schlimm da eine Niedervolt-Halogenlampe montiert ist.
    Übrigens hat das Problem auch jede Nachttischlampe da sie meistens nur über einen einpoligen Schalter verfügen und der Stecker nicht zwischen Null und Phase unterscheidet.
  • Hallo,
    poste doch mal ein Bild von den benötigten Schaltern.
    Vielleicht hat irgendwer noch sowas rumliegen und du bist auf diesem Weg erfolgreich.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Hallo
    Montiert waren normale aber eben ältere Unterputz-Wechselschalter. Die alten Wechselschalter haben einen größeren Kontaktabstand gegenüber den neueren Schaltern.
    Ich suche Wechselschalter die einen möglichst großen abstand der Schaltkontakte haben.
    Welcher Hersteller eignet sich dafür?
    Jetzt sind 2 Baumarktschalter drin die definitiv nicht dafür geeignet sind.
  • Mir sind Schalter neuerer Generation mit so großen Kontanktabständen nicht bekannt, beliebt waren dafür früher die Drehschalter.

    Gerade bei Niedervolt-Halogenlampen (wenn gewickelter Trafo, Leuchtstofflampen) ist der Abreißfunke besonders stark.

    Alternative wäre bei ausreichend Drähten umverdrahten auf Wechselschaltung oder Tasterschaltung mit Stromstoßrelais.