geschichtsvortäge

  • geschlossen

  • oseven
  • 1404 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geschichtsvortäge

    hey leute ich mache als abschlussprüfung (klasse 13) einen 10 minütigen vortag in geschichte. als themen hab ich mir bisher grob überlegt:
    erziehung in der ddr
    war deutschland eine kolonialmacht?
    die goldenen zwanziger(waren sie wircklich so golden?
    )

    und attentate auf hitler

    hat wer dazu materialen oder kann mir empfehlen was ich unbedigt erwähnen sollte
    freu mich auf eure antworten
    mfg oseven
  • Hallo oseven,

    nur eine kurze Anmerkung: Vom ersten Thema, "Erziehung in der DDR", würde ich dir, offen gesagt, abraten.
    Ich kenne viele Artikel und Diskussionen darüber und sie kranken fast allesamt daran, dass sie von beobachteten Realitäten (wie z. B. Ausländerhass und Anfälligkeit für faschistoide Ideologien) auf Ursachen zurückschließen, die sich anzubieten scheinen.
    Die Kinderkrippe als Ort emotionaler Deprivation und Quelle soziopathischer Fehlentwicklung ist z. B. ein beliebtes Sujet, bei dessen Behandlung es meist an Seriosität fehlt.
    Ein sicher interessantes und anspruchsvolles Thema wäre der ausgeprägte Gegensatz zwischen öffentlicher und privater Sphäre, wie er in der DDR existierte und sich natürlich auch auf die Erziehung auswirkte. Aber das würde wohl ein zeitintensives Quellenstudium erfordern bzw. die Möglichkeit, Leute zu befragen, die das selbst erlebt haben.

    Alles Gute!
    Serenity
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="2"]"And my thoughts on white ships and the King o' Spain's daughter..." (Padraic Colum)[/SIZE][/FONT][/color]