worte in nem *.doc zählen lassen

  • geschlossen
  • Word

  • Janus
  • 2761 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • worte in nem *.doc zählen lassen

    moin leuts,

    ich hab ne dienstliche aufgabe, die ich mir gern etwas leichter gestalten würde.
    und zwar soll ich in nem wust von dokumenten das vorkommen von bestimmten worten zählen.
    als beispiel nehme ich jetzt mal das wort 'büro' - ich hab 20 verschiedene umfangreiche dokumente und soll nun am ende sagen können, wie oft insgesamt in diesen 20 dokumenten das wort 'büro' vorkommt.

    nun kann ich zwar jedes dieser dokumente aufmachen und mit strg-f das wort suchen lassen und dabei mitzählen :rolleyes:

    das würde ich mir gern etwas erleichtern und suche daher ein tool das automatisch das vorkommen eines bestimmten wortes zählt.

    gibts das??? :confused:

    ich brauche es für übermorgen (di.) fertig - wär also klasse, wenn ich vorher noch schnell nen tipp bekommen könnte :D

    danke euch schonmal vorab

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janus () aus folgendem Grund: hier wurde geholfen!

  • Eine spannende Frage :)
    Daher habe ich extern mal nach Lösungen geschaut und folgende gefunden:
    Den Suchen-und-Ersetzen Dialog öffnen (am schnellsten per Tastenkombination aus STRG und H) und nun das gesuchte Wort oben unter Suchen eingeben, ersetzen dann mit sich selbst (dazu die Zeichenkette ^& nutzen) und "alle ersetzen" lassen. Abschließend siehst du, wie häufig dieser Vorgang ausgeführt wurde.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hallo Janus,

    lass Excel für dich zählen! :) >> wenn du Word hast, dann hast du auch sicher Excel installiert!?

    Kopiere den Inhalt eines Worddokuments in eine Excel-Tabelle in Zelle A1.
    Dann gibst du in B2 deine Suchbegriffe ein und in C2 die Formel
    {=SUMME((LÄNGE(" "&$A$2:$A$10000&" ")-LÄNGE(WECHSELN(" "&$A$2:$A$10000&" ";" "&B2&" ";"")))/(LÄNGE(B2)+2))}
    und kopierst diese Formel nach unten. Anzahl der Vorkommen deiner Suchbegriffe werden aufgelistet.

    Bem.: die geschweiften Klammer in C2 NICHT mit eigeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen. Dadurch werden die geschweiften Klammern automatisch erzeugt!



    Leider musst du das ganze für jedes Dokument auf diese Art so durchführen oder du kopierst den Inhalt aller in Frage kommenden Dokumente untereinander immer in Spalte A ein. Die o.g. Formel zeigt dir dann immer die Gesamtanzahl der gesuchten Begriffe in allen Dokumenten an.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von totsch ()

  • ich danke euch allen dreien für eure mühe und die guten tipps - die übrigens alle drei funktionieren! :)

    am ende hab ichs nun mit yuhu's vorschlag gemacht, weil mir der am einfachsten unterkam und ich in einem rutsch alle gesuchten worte nacheinander eingeben konnte und gleichzeitig die anzahl der jeweiligen worte einfach ablesen konnte. (bei knapp 30 umfangreichen dokumenten war das immer noch arbeit genug ín der kurzen zeit...) :rolleyes:

    nochmal vielen dank an euch - ihr seid guuuut! :hot:

    greetz

    janus

    PS: kann geclosed werden!
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janus () aus folgendem Grund: positiv erledigt