Wirtschaftsinformatik vs. Unternehmens- und IT-Sicherheit

  • geschlossen

  • Geardi123
  • 3095 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wirtschaftsinformatik vs. Unternehmens- und IT-Sicherheit

    Hi,

    ich mache gerade meine fachhhochschulreife und muss mich für ein Studium entscheiden. Eigentlich war meine Wahl klar auf WI gefallen und ich hatte mir schon eine Hochschule ausgesucht. (es muss nurnoch klappen^^)

    Jetzt habe ich in einer Abizeitung vom studiengang Unternehmens- und IT-Sicherheit gelesen und ein bisschen gegoogelt und finde den auch sehr interresant.

    Mit der IT sicherheit würde man sich meineserachtens mehr spezialisieren und den Studiengang gibt es nur sehr selten.

    Was würdet ihr machen? Breitgefächerter mit WI fahren oder lieber spezialisieren?

    hier mal ein link zur IT sicherheit Unternehmens- und IT-Sicherheit (Bachelor of Science)

    THX schonmal für eure einschätzung:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geardi123 ()

  • Ich persönlich würde erstmal das allgemeinere Fach nehmen, einfach weil du dir nach dem Bachelor immer noch einen spezielleren Masterstudiengang suchen kannst und dann ohnehin viel besser weißt was dir Spaß macht bzw. in welche Richtung du später gehen möchtest. Außerdem kannst du dir durch die höhere Verbreitung von WI eine (renommierte) FH oder Uni aussuchen und legst durch die Wahl des Studiengangs nicht gleich die Hochschule mit fest ;)

    Ist natürlich nur meine Einstellung dazu, wenn dich die Inhalte von IT Sicherheit sehr ansprechen verbaust du dir damit auch nichts.
  • WI ist wesentlich mehr BWL- und Geschäftsprozess-lastig, die Informatikinhalte werden sich auf Applikationsebene und Programmierung bewegen.
    ITSec hingegen ist wesentlich technischer bis hin zur ASM-Ebene (bei Bedarf auch noch tiefer :devil:), Software Engineering steht im Hintergrund. Aber auch hier ist einiges an Management dabei, vorwiegend Sicherheitsmanagement mit den verschiedenen Standards aber auch Grundlagen zur Planung von Rechenzentren.

    Ersteres bietet quantitativ mehr Stellen, aber es sind auch wesentlich mehr Abgänger, letzteres ist eine derzeit rasant wachsende Nische der Informatik mit einem breiteren Berufsangebot. Zukunft haben beide, ITSec imo mehr, wenn du gut bist, dann wirst du genau 1 Bewerbung brauchen...^^
    Einfach ist es jedoch nicht und du solltest am besten vorher wissen, welche Inhalte dich erwarten und ob du das wirklich willst -- damit meine ich, dass du kein Informatik-Quereinsteiger sein solltest, dessen Höchstleistung es ist, Word zu bedien ;)
    Ansonsten halte ich es für möglich, dass die z. B. die Crypto-Vorlesungen zu einem Stolperstein werden, wenn du von den Fächer nicht a priori ein ungefähres Bild davon hast, was dich erwartet.

    GreetZ
    [SIZE=2]Board-Pensionist <-> bitte keine Anfragen zu Angeboten aelter als ein Jahr![/SIZE]
    [SIZE=1]./brain -> think -> guhgle -> think -> describe problem -> think -> use correct language -> think -> post
    your reading skill has increased by 1 point[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NmaD ()

  • Hi,
    also ich mache gerade meinen Master im Maschinenbau und bei uns gibt es das Pendant dazu, nämlich den Wirschaftsingenieur. Ich kann dir sagen, die werden besser bezahlt und sind (laut statistik) zufriedener mit ihrem Job.
    Außerdem denke ich das es gegenwärtig sehr wichtig ist möglichst breit aufgestellt zu sein. Die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" ist immer mehr gefragt. Des weiteren habe ich bei Kommilitonen miterlebt wie schwer sie sich mit so einem neuartigen Studiengang tun. Ich kann das ganze leider nicht in der IT-Branche beurteilen aber die Firmen wissen oft mit so neuen Studiengängen nichts anzufangen und die werden den Teufel tun und sich bei einer Bewerbung deinerseits das Modulhandbuch deines Studienganges ansehen. Wobei ich mich NmaD anschließen muss. IT Sicherheit ist ein so großer Faktor wie noch nie zuvor (siehe aktuelles Beispiel: Sony's PSN).

    Also ich an deiner Stelle würde dennoch den WI oder Informatik nehmen. Allerdings sagt das auch einer der den so ziemlich konservativsten Studiengang überhaupt gewählt hat ;).
    MFG
    Xerox