5.1 Sound nur bei Media Player

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 5.1 Sound nur bei Media Player

Hallo ich hab ein problem
    Bei meinem Onboard 5.1 Sound kommt nur Musik über alle Lautsprecher wenn ich die Mp3 oder Videos mit dem Media Player anhöre. Wenn ich mit meinem Standart Music Match Player abspielen will kommt Musik nur aus 2 Boxen und bei Winamp auch. den einzigen Player bei dem 5.1 noch funzt ist der iTunes aber den mag ich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Habe alles korrekt angeschlossen wie im Handbuch beschrieben.
    Hab den Realtek650 Codec
    und ein Asus A7N8X Deluxe Mainboard
  • ja 's kann aber auch daran liegen, dass du erst einstellen musst, dass du mit nem 5.1 soundsystem die filme anhören willst. schau das mal unter Start ,Einstellungen und Systemsteuerung nach. und dann sound und audiogeräte. und stell es dann um. vielleicht funzt es dann.

mfg loser
  • naja nen freund von mir hat auch das selbe board und bei dem funzen seine 5.1 boxen mit der onbiard soundkarte überhaupt nich!! soll zwwar eine 6.1 soundk. sein aber die sieht überhaupt nich danach aus, ihr fehlen einfach die anschlüsse!!

ka wie das bei dir is......evtl kann es sein dass du im tools selbst nachma die soundk. auswählen und konfigurieren musst .

und installier die neuesten treiber für das board, hilft auch oft
  • Also viele player (winamp, musicmatch, quicktime....) habe einfach keinen 5.1 sound im Programm, für Winamp gibts plugins welche aber ziehmlich beschissen sind, der neue winamp soll 5.1 unterstützen aber auch nciht so toll

Hoffe geholfen zu haben
  • Hmm...

Schau mal ob folgendes beachtet wurde:

- am Sound-Treiber 5.1 eingestellt

- die Datei besitzt auch eine 5.1-Tonspur

- 5.1 und nicht 6.1

Weiter: Aus welchen beiden Boxen kommt denn der Sound ??
  • Bei den meisten Programmen musst du extra eingeben dass du ein 5.1 surround system hast und im windows natürlich direkt bei den systemeinstellungen dann müsste es gehen. Wenn nicht versuch einfach nochmal den Treiber zu erneuern.
  • also ich hatte das prob auch mit verschiedenen Playern hab dann einfach noch mal in der Systemsteuerung gekuckt und ein zwei hacken angemacht bzw. weg gemacht die ich übersehen habe, und schon gings, osgar mit WINAMP!

Ps. gebt mal wärend WINAMP läuft NULLSOFT ein... wenn bei L ein Fesnter aufgeht einfach mit "esc" schließen und weiter schreiben, netter Easteregg ^^