Amazon - Rücknahme von gebrauchtem Multifunktionsgeräten?

  • Frage

  • Dark_Kain
  • 2122 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amazon - Rücknahme von gebrauchtem Multifunktionsgeräten?

    Hallo an die Amazon-Experten unter uns,

    hat jemand Erfahrung, ob Amazon bereits genutzte Multifunktionsgeräte (Drucker, Scanner, FAX, ..), die einem dann wegen eines Druckbildes oder schlechter gescannter Bilder, nicht gefallen, zurück nimmt?

    Schließlich hab ich ja die Patronen bereits ausgepackt und ausprobiert, die letzendlich nicht mehr verwendet werden und schon gar nicht weiter verkauft werden können.

    Hab vor mir ein neues Gerät zu zu legen, aber 180 Eur für ein Gerät auszugeben was mir am Ende nicht gefallen wird, ist auch etwas blöd. Auch wenn die Rezessionen sehr positiv rüber kommen.

    Gruß,
    DK
  • Es ist nicht einmal bestellt, da ich keine 180 Eur ausgeben will um einen Drucker aus zu probieren, der dann doch nicht meinen Wünschen entspricht.

    Zuvor informiert ich mich bzgl. der Rücknahme solcher Geräte, da ich bisher nicht von Rückgabe solcher Geräte im Netz gelesen habe. Hab auch schon versucht was via Google zu finden, aber leider auch nichts zu finden.

    Gruß,
    DK
  • das rückgaberecht sagt so was wie "du musst das gerät so behandeln, wie es für einen test nötig ist, aber so pfleglich wie möglich, um den wert nicht zu mindern", mit anderen worten, vom prinzip her darfst du alle funktionen testen und wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du es zurückschicken. wenn du beim testen aber die packung unnötig stark zerstörst (z.b. den karton zerreißt, obwohl dies nicht nötig wäre) oder das produkt selbst beschädigst, so darf der händler glaub ich beim rückerstattungspreis abschläge machen.

    alles in allem würde ich an deiner stelle mal den support von amazon anschreiben (oder anrufen) und mal gucken, was die selbst dazu sagen. ;)
  • @ locutus:

    Deine Interpretation vom Rückgaberecht bei Onlinegeschäften teile ich so nicht.

    Das Gesetz besagt nur, dass man einen Gegenstand so 'testen' kann, wie in einem Ladengeschäft. Dort wird auch niemand einen Drucker dieser Art auspacken, in Betrieb nehmen, Testdrucke und Probescans anfertigen.

    Mit der regelgerechten Ingebrauchnahme scheidet daher eine Rückgabe aus. Kannst auch nicht eine Waschmaschine zusenden lassen, ein paar mal Wäsche waschen und dann sagen, ich nehm die nicht.


    Man muss sich mal in die Lage des Verkäufers versetzen: wer würde ihm ein gebrauchtes Multifunktionsgerät denn wieder abnehmen? Wenn, dann nur als Gebrauchtgerät mit deutlichem Preisabschlag.

    Ihr habt da manchmal falsche Vorstellungen vom Rückgaberecht. Ich bin der Auffassung, dass in einem rechtlichen Streitfall Amazon nicht verpflichtet werden könnte, das Gerät im Rahmen des Rückgaberechts zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Wenn die das Kulanz halber machen, wie es locutus schon angedeutet hat, wäre das eine freiwillige Sache des Verkäufers.

    Etwas anderes wäre, wenn das Gerät einen Schaden hätte und von dem zu erwartenden Ergebnis in Sachen Drucken bzw. Scannen deutlich von dem abweicht, was der Hersteller angibt oder was ggf. bei Test in Fachmagazinen darüber geschrieben wird.


    Selbst bei den großen Elektromärkten, wie MediaMarkt kann man Geräte dieser Art nicht vorab testen mit Drucken und Scannen.


    Kauf dir um den Preis nächstes Mal was vernünftiges, z.B. einen CANON PIXMA MX 870, der kostet etwa gleich viel und ich bin absolut zufrieden damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doc Lion ()

  • @ Doc Lion

    Du hast mir selbst zu einem MX885 geraten, den ich mir persönlich auch kaufen wollte :)

    Zum Thema zurück - hab bei Amazon angerufen nachdem ich etliche Minuten damit verbracht habe die Servicenummer von denen heraus zu finden.

    Laut Mitarbeiter ist es möglich das Gerät nach 30 Tagen zurück zu schicken. Hab ihm eben diese Situation mit dem Auspacken, Ausprobieren und Nichtgefallen geschildert.
    Bin da teilweise doch etwas skeptisch, aber was kann größtenteils schon passieren, wenn ich das Gerät kaufe, benutzte und einen geringen Abschlag wegen der verbrauchten Tinte bekomme?

    Ist ein wenig komplexer da andere Artikel sicher zurückgenommen werden (z.B. Kameras). Ist ja nicht so das der Akku sofort unbrauchbar wird, wenn dieser einmal zum Laden genutzt wird.

    Ob ich dem Amazon Mitarbeiter nun Glauben schenken darf?! :)

    Gruß,
    DK
  • Dark_Kain schrieb:

    ...Du hast mir selbst zu einem MX885 geraten, den ich mir persönlich auch kaufen wollte ...


    Hmm, und weshalb haste den dann doch nicht gekauft? ;)


    Wie gesagt, wenn Amazon den Artikel so zurück nimmt, ist das deren Kulanz. Selbst wenn sie einen Preisabschlag vornehmen, verpflichtet sind die dazu nicht.

    Ein Akku in einer Kamera hat nicht dieselben Folgen, wie aufgebrochene Tinte im Druckkopf und Gerät. Ein TV-Gerät kann man auch kurz mal anschalten, aber bei Tinte und Toner sieht es halt anders aus. Du würdest es sicher nicht akzeptieren, wenn du ein Neugerät bestellst und würdest ein Gebrauchtgerät erhalten.

    Aber vielleicht vertickert Amazon solche Rückläufer dann über eine Tochterfirma.
  • Liegt einfach daran das ich erstmal auf Nummer sicher gehen will und mir nicht sofort etwas kaufe, wovon Andere so sehr begeistert sind, aber ich damit nicht ganz zufrieden bin, wobei ich schon glaube das der Drucker für den Preis definitiv nicht schlecht sein wird als der HP/Lexmark, den ich gaaaaaaaaanz früher mal hatte. Bzw. meine Eltern..

    Ich glaube, ich werde das gute Stück wegen der tollen Rezessionen bei Amazon einfach mal kaufen. Bei Nichtgefallen werde ich ggf. Abschläge, wie bereits erwähnt, bekommen.

    Doch hoffen wir mal das ein gutes Gerät bei rumkommt.

    PS: @ Doc Lion
    Stimmt es das das Gerät beim Aus- und Einschalten einen kompletten Reinigungsvorgang durchführt? Hab ich zu mindestens in den Rezessionen gelesen. Dadurch ist der Tintenverbrauch aber auch enorm hoch, sodass ich dann sicherlich keine Org. Tintenkassetten kaufen werde. Sonst macht mich das gute Stück noch arm.

    Gruß,
    DK
  • Dark_Kain schrieb:

    Stimmt es das das Gerät beim Aus- und Einschalten einen kompletten Reinigungsvorgang durchführt?


    Das ist mir nicht bekannt. Da ich aber zusätzlich noch einen CANON MP 830 habe (Office), kann ich nur sagen, dass der Tintenverbrauch beim MX 870 nicht höher scheint.


    Bei mir sorgen für den Mehrverbrauch höchstens Frau und Kind. :D


    // EDIT:
    Also wenn ich dich richtig verstehe, war deine Frage nur eine
    'was-wäre-wenn...' Problemstellung,
    die du dir VOR einem Kauf überlegst.


    Aber ich kann dir versichern, dass du mit dem CANON sehr zufrieden sein wirst. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc Lion ()

  • Das verstehst du richtig - es handelt sich um ein "war-wäre-wenn"-Problem, das ich gerne vor Bestellung bei Amazon aus der Welt schaffen wollte.
    Hab bisher bei Amazon gute Erfahrungen gemacht und werde das Multifunktionsgerät daher bei Amazon bestellen. Ob ich beim Hersteller nun 10 Eur weniger zahle, spielt für mich keine Rolle. Hauptsache der Service stimmt ;)

    Naja, hab den Reinigungsverbrauch nur bei den Rezessionen entnehmen können, aber nachvollziehen kann ich es nicht, da ich ein solches Gerät nicht besitze.

    Mal schauen, ob ich deiner "zufrieden-sein"-Versicherung zustimmen kann.

    Gruß,
    DK
  • Hallo Dark_Kain,

    das Leben ist nun einmal unsicher.

    Manchmal muss man einfach auch anderen Vertrauen und ins kalte Wasser springen.

    Genug fürs Phrasenschwein.

    Konkret:
    Bei Amazon ist der Service sehr gut und wird groß geschrieben. Ich habe dort schon häufiger scheinbar unmögliche Kulanz erlebt. Die Aussage der Servicekraft ist in meinen Augen vertrauenswürdig.

    Konkret zu deiner Sorge. Die Patronen sind sowieso nicht komplett gefüllt meine ich mich zu erinnern. Wie sollen die also hier in diesem Fall so viele Kosten verursachen oder messbar sein, wenn sie in dem Füllstand gar nicht zu erwerben sind ?

    Gruß
    yuhu
  • Rechtlich gesehen darf amazon (oder jeder andere Händler) bei Gebrauch eine Wertminderung geltend machen, in dem Fall den Preis für die Patronen abziehen etc.

    Scannen dürfte wahrscheinlich in der Praxis noch zu keiner Wertminderung führen.

    Prinzipiell besteht rechtlich dabei immer das Problem der Auslegung.
    Generell, wie oben erwähnt, dient die Regel dazu, das Produkt nur so zu testen, wie es im Laden möglich ist - also kein scannen und kein drucken.
    Allerdings gab es auch schon einige Urteile, die dem Kunden wesentlich mehr Rechte einräumten.
    So war es in einem Fall beispielsweise erlaubt ein Wasserbett zu befüllen und es danach trotzdem zurückzugeben (obwohl der Händler das Bett nicht mehr verkaufen konnte).
    In einem anderem Fall durfte benütztes Parfüm zurückgeschickt werden (die verbrauchte Menge durfte "angerechnet" werden).


    Moralisch betrachtet würde ich dein geplantes Handeln alles andere als fair benennen. Zum einen gegenüber dem Händler (er kann die Ware vermutlich nur noch als B-Ware verkaufen und/oder muss neue Druckerpatronen und eventuell mehr beilegen), als auch gegenüber der Allgemeinheit.
    Das Widerrufsrecht wird teilweise recht schamlos ausgenützt, sowohl im Bereich des "Testens" von Produktens, als auch sogar im "Ausleihen" von Produkten. (Mal schnell ein teures Kleid oder Schmuckstück bestellt und nach dem Fest wieder zurückgeschickt - gratis, der Händler muss zahlen).
    Derartige Kosten muss der Händler natürlich davor einberechnen, wodurch alle Produkte teurer werden.


    Pragmatisch gefragt, warum besorgst du dir nicht vor dem Kauf genügend Test-Informationen, bis du dir sicher bist oder besorgst dir einen Ausdruck?

    Auf Amazon Bewertungen würde ich dabei übrigens weniger Wert legen, mehr auf Tests von Computerzeitschriften etc.
    Die Bewertungen bei amazon sind meistens recht subjektiv und beruhen oft auf ersten Meinungen (sprich Gerät ausgepackt, eine Seite gedruckt und gleich Bewertung abgegeben).
    Natürlich nicht bei allen, aber leider doch bei einem relativ großem Prozentteil.

    Grüße
    neo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Anderson ()

  • Mr, Anderson schrieb:

    Allerdings gab es auch schon einige Urteile, die dem Kunden wesentlich mehr Rechte einräumten.



    Diese Urteile sind absolut praxisfremd von realitätsfernen Gerichten so gesprochen. Man muss schließlich, wie Mr, Anderson schon schrieb, immer beide Seiten sehen. Gebrauchte Ware will keiner von euch als Neuware erhalten, aber man möchte selbst gebrauchte Artikel zurückgeben können, möglichst bei vollem Wertausgleich.

    Persönlich finde ich die Regelung, dass ab 40 Euro Warenwert der Händler alle entstandenen Versandkosten zu tragen hat, schon falsch und führt nur dazu, dass Kunden z.B. bei Händler A eine Ware bestellen, dann feststellen, dass Händler B die ein paar Prozent billiger anbietet und die Ware dann an A zurückgehen lassen und neu bei Händler B bestellen. Sowas kann eigentlich nicht im Sinne des Gesetzgebers sein, meine ich.

    Aber viele Richter sind in diesen Rechtsfragen und -Auslegungen völlig überfordert. Daher solche krassen Fehlurteile.