Sony Vaio welche Festplattengröße ist möglich

  • Frage

  • Santino
  • 2091 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sony Vaio welche Festplattengröße ist möglich

    Hallo,

    ich habe einen Sony Vaio Laptop des Typs VGN-FE31B und habe vor meine Festplatte auszutauschen. Nun würde ich gerne wissen welche Festplattengrößen möglich sind, also momentan is ne 80 GB drin und ich würde am liebsten gleich nen TB einbauen.
    Meint ihr das läuft??

    Wäre sehr dankbar für Hilfe!
  • Abgesehen von der Bauform gibt es da zur Zeit mit der Speichermenge noch keine Probleme. Es sei denn du verwändest ein uraltes Betriebssystem :hy:
    Deine aktuelle Festplatte wird als "2.5" Ultra Slim Line" bezeichnet, wenn die Angaben stimmen dann könntest du also ganz sicher eine andere mit mehr Speicher der Höhe 10mm (da gibt es nämlich auch Modelle mit 7mm und bis zu 15mm Höhe) einbauen. Aber dazu sollte im Handbuch deines Laptops näheres stehen, ist bestimmt beim Hersteller als .pdf zu finden.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Achso ich hätte noch eine Frage zum Arbeitsspeicher, den wollte ich nämlich auch aufrüsten. Hab schon ein bischen rumgelesen und ich kann ihn wohl auf 2GB (2x 1GB) insgesammt hochrüsten, ich hatte jetzt blos so nen Versand gefunden der für mein VaioModell kompatiblen Speicher verkauft, da wollte ich ihn aber nicht unbedingt bestellen. Gibt es da denn auch noch Sachen zu beachten?! Ich dachte beim Arbeitsspeicher kann man nicht viel falsch machen...
  • Leider ist es mir nicht möglich einen Hinweis bei Sony auf deinen Laptop zu finden, ist das Gerät schon älter?
    Spielt aber für die Frage keine Rolle, ich hatte ja schon zuvor aufs Handbuch (manual) verwiesen - das sollte auch für die Arbeitsspeichernachrüstung Hinweise geben, zum einen den Einbau und zum anderen die Kompatibilität klären.
    Aber es hängt ja vom Mainboard ab, welche Bauform du da einsetzen kannst. Es muss ja irgendwo einen hinweis darauf geben, zum Beispiel: "SO-DIMM DDR2 200pin". Wo hast du denn etwas dazu gefunden?
    Mir bringt eine xbeliebige Webseite folgendes zu deinem Laptopmodell:
    slots / banks 2
    standard memory 1Gb removable
    maximum memory 2Gb removable
    memory type 200 Pin SO DIMM DDR2 PC2-4200 533MHz

    Mit Bild.
    Es könte also ein baugleicher Speicherriegel eingebaut werden, wenn du diese Angaben nochmal selbst recherchierst und verifizieren kannst.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Also bei Sony direkt habe ich auch keine spezifischen technischen Details erfahren können, auch nicht im Handbuch. Allerdings auf der Ramhersteller-Webseite (Kingston) wird gesagt, dass ich den Speicher mit der Nummer M12864E40 brauche.

    Das Speicher passt wohl auch bei Laptops andere Anbieter (Acer, Panasonic, ...). Bei Amazon hat ein Speicher Namens Kingston-Acer.... die Nummer M12864E40.
    Das muss der ja schon sein oder? Also wenn der die gleiche Nummer hat... mich verunsichert halt etwas, dass da nur Acer im Namen ist.

    Kingston Acer 1GB DDR2 PC2-4200: Amazon.de: Computer & Zubehör
  • Der sieht ja sogar aus wie auf meinem Bild, dann sagen also schonmal zwei Quellen das Gleiche.
    Mit der gleichen Modellnummer würdest du einen baugleichen finden und bestimmt keine Probleme haben.
    Den dort kannst du bestimmt nehmen, wäre die einfachste Wahl - nicht aber unbedingt die günstigste.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Gern geschehen, aber darf ich fragen warum du zwei bestellen möchtest?
    Auf der Unterseite des Gerätes wirst du bestimmt einen Deckel, von kleinen Schrauben gehalten, finden, worunter sich der Arbeitsspeicher verbirgt. Dort kannst du ja vor dem kauf einen Blick drauf werfen, ich vermute dass ein solcher Baustein dort schon zu finden ist. Häufig ist ja ein 1GB RAM verbaut oder ist es bei dir noch weniger?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.