Peugeot Schrauber hier?

  • Technik Frage

  • zusammen
  • 2935 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Peugeot Schrauber hier?

    Hallo @all!

    Gibt es hier jemand der bei Peugeot schraubt?
    Hätte da mal eine Frage!

    Peugeot 206
    BJ 1999
    1,4 Benziner
    Motor:TU3JP

    Sitzt das Zahnriemenrad lose auf der Kurbelwelle oder wird es mit einem Keil geführt?
  • Lose gibt es aber, z.b. Renault oder Ford, hab ich schon 2 mal gehabt..Schraube der KW-Riemenscheibe raus, Riemenscheibe ab und Schraube wieder rein und auf Markierung drehen..es dreht sich nur die Kurbelwelle..kotz..jaja, vorher auf Markierung drehen oder abstecken..aber wenn es mal schnell gehen soll;)

    trotzdem Danke!

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zusammen ()

  • ich weiß grad nicht womit du zu kämpfen hast, aber ich nehme stark an, dass du die Markierung verdreht hast bzw nicht mehr findest.
    Ist mir auch schon öfters passiert, da machst einfach die Zündkerze im ersten Zylinder raus (bei Renault auf der Beifahrerseite, bei allen anderen auf der Getriebeseite bei quer eingebauten Motoren), steckst n Schraubenzieher rein und drehst auf OT (oberste Stellung des Kolbens). Allerdings brauchst ne OT Markierung an der Nockenwelle, ansonsten musst das nach dem berühmten Try & Error (c) (r) Verfahren rauskriegen.
    Drück dir die Daumen und ich hoff dass mir sowas beim Subaru nicht passiert (mach das mal in eingebautem Zustand bei nem Boxermotor :P)

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Nein, hab nix verdreht.

    ich weiß schon, wie man den Motor auf OT stellt..ich hatte nur 2 mal negative Erfahrung gehabt..siehe oben..hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt bei meiner Fragestellung..bei manchen Motoren ist es halt wirklich so, das das Zahnriemenrad "lose" auf der Kurbelwelle sitzt, sprich wenn die Schraube raus war und man sie wieder reinmacht und Motor normal drehen will an der Schraube, das sich nur die Kurbelwelle dreht und der Rest nicht;)

    Mir ging es nur darum, ob ich mir deswegen vorsichtshalber ne Markierung am Schwungrad setze (dazu muss der Anlasser raus, ist leider kein Blech unten am Getriebe, was man abschrauben kann)Aber geht immer noch schneller als irgendwas suchen, was als Absteckdorn dient..

    Soll halt ne schnelle Aktion werden(KW-Simmering, der Zahnriemen ist ja in 20min ab bei dem Motor) und ich will so wenig Aufwand wie möglich.