Sinnvolles Zubehör Canon EOS 600D

  • geschlossen

  • Hiring
  • 10499 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sinnvolles Zubehör Canon EOS 600D

    Hallo Gemeinde,

    auch ich bin seit gestern mit einer Spiegelreflex unterwegs und möchte euch fragen, was ihr für sinnvoll haltet sich noch anzuschaffen.

    Mein bisheriges Equipement:

    Canon EOS 600D Kit 18-55mm + 55-250mm
    Tasche

    Für die beiden Objektive habe ich zum Schutz UV-Filter gekauft.

    Ich habe mir die Kamera angschafft, weil meine alte Digi-Cam (Panasonic TZ2) kaputt gegangen ist und weil ich eine Kamera mit besserer Bildqualität und kürzerer Belichtungszeit haben wollte.

    Vorrangig werde ich erstmal Portraitfotos damit schiessen aber später sollen es auch mal anspruchsvollere Bilder werden (Wasserfall, Makros usw.)

    Was denkt ihr wären noch sinnvolle Ergänzungen für mich? Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen in dem ich die Einstellungen und die damit verbundenen Effekte (am Besten auch mit Beispielbildern) der Kamera lernen kann?

    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras.

    Gruß
    Hiring

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hiring ()

  • Hallo Hiring

    deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber überstürze bitte nichts. Du musst ja nicht unbedingt Geld ausgeben, um dann später die TOP Ausrüstung zu haben und im Schrank verstauben zu lassen... Soll heißen, du wirst erst ein wenig Erfahrungen sammeln müssen, um Schwächen an deiner jetzigen Ausrüstung festzustellen oder einfach einen anderen Bedarf entdecken.
    Dies könnte sich dann in zusätzlichen Objektiven äußern oder auch einem Stativ mit Fernauslöser oder einer Blitzanlage oder oder oder.
    Gerätschaften und Material gibt es ja einiges, aber zuerst steht die Beherrschung der Kamera im Vordergrund, denke ich. Das Handbuch, falls es soetwas beiliegend noch gibt wäre eine erste Anlaufstelle für Informationen, dann wäre vielleicht eine sehr umfangreiche review hilfreich und eventuell findest ja ein Äquivalent zum Nikon Digitutor, wo in flash videos diverse Funktionen erläutert werden.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hallo Himbeer,

    vielen Dank für deine Antwort. Es geht mir auch mehr um kleine nützliche Ergänzungen wie z.B. Filter für spezielle Effekte oder was haltet ihr von einem Blackrapid R-Strap oder einfach nur einer Handschlaufe? Ich möchte ungern das mir die Kamera aus der Hand fallen könnte. Dafür war sie zu teuer ;)

    Ich denke im Grunde ist meine Ausrüstung für einen Anfänger absolut ausreichend. Man kann natürlich darüber streiten ob z.B. eine Handschlaufe sinnvoll sind oder nicht. Mir würde es mehr Sicherheit geben :rolleyes:. Kann auch daran liegen das sie noch neu ist und ich noch Angst habe sie kaputt zu machen :depp: Aber wie ist es denn mit Reinigungszubehör? Was brauche ich da denn alles bzw. brauche ich überhaupt etwas?

    Hauptsächlich interessiere ich mich auch für ein gutes Buch in dem für Anfänger einfach und verständlich die verschiedenen Einstellungen durchgenommen werden. Leider ist die Kamera wohl noch zu neu, da es bei Amazon noch keine Bücher gibt bzw. erst ab Juni. Aber kennt vielleicht jemand eines der Bücher und hat mit älteren Canon Modellen in Kombination mit einem dieser Bücher gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte auch kein Buch das quasi die Einstellungen aller Kameras abdeckt sondern speziell eins für meinen Kameratyp.

    Grüße
    Hiring

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Hiring ()

  • Ja deine Literaturfrage kann ich nachvollziehen und es wird sich auch bestimmt jemand dazu äußern können.
    Nun verstehe ich auch deine anderen Ideen, du hattest zuvor also eine Kompaktkamera und auch noch nie mit einer analogen Spiegelreflex zu tun. Eine andere Frage ist, inwiefern du dich schon mit Bildbearbeitung auseinadergesetzt hast? Die digitalen Möglichkeiten sind ja schon enorm und erlauben neben verfremdelnden Spielereien auch wirklich neue Bildeindrücke. Stichworte exeplarisch: Panoramen und HDRI, Grundlage dazu könnten die RAW-Photos deiner Kamera sein.

    Ganz persönlich habe ich keine weiteren Dinge, wie Handschlaufen oder Schulterstützen. Mit dem beigelegten "Halsband" kann man auch ein paar Schlaufen um das Handgelenk legen und die Kamera so sichern. Weiteres nutze ich nicht, abgesehen von einer schrägen Umhängetasche, die das Verstauen und Entnehmen der Kamera mit einem angesetzem Objektiv erleichtert. Die Produkte von Sun Sniper kommen vielleicht deiner Vorstellung entgegen.

    Effektfilter sind in meinen Augen keine Grundausstattung. Da gibt es vielleicht noch immer die interessanten Sternfilter, die Spitzlichter eben sternartig verlängern.... Naja sinnvoll könnte tatsächlich ein Polarisationsfilter (für klarere Farben und gewisse Einblicke bei spiegelnden Oberflächen) sein oder auch ein Neutraldichtefilter, um die Belichtungszeit künstlich zu verlängern ohne das Motiv zu hell abzubilden. Beide sind allerdings recht speziell, vor allem der zweitgenannte bleibt nicht ohne Stativeinsatz auf dem Objektiv.
    Generell sind Filter aber auch nicht so richtig günstig (~50-150€ pro Stück) und bei einem weiteren Zukauf einer Festbrennweite mit anderem Linsendurchmesser auch wieder unkompatibel.

    Zuvor wäre also mein Tipp ein stabiles Stativ anzuschauen, mit Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger (preislich zusammen auch vielleicht um 200€ angesiedelt). Dazu dann einen ganz einfachen Kabelfernauslöser.
    Deine Tasche scheint mir ganz gut, auch wenn darin vielleicht momentan noch ein wenig zuviel Luft neben deiner Ausrüstung darin ist :)
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Nein mit Bildbearbeitung habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, habe aber jetzt mal ein Seminar "Grundlagen der Spiegelreflexfotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements" gebucht. Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel :D

    Bisher war ich eher auf Schnappschüsse aus der Hüfte mit meiner Lumix aus aber jetzt möchte ich in ganz andere Dimensionen vorstoßen ;):cool:

    Das Buch von Galileo Design scheint mir ganz vernünftig zu sein wenn man mal die Rezesionen zu dem Buch mit der EOS 550D liest.

    Mal abwarten was der Kurs bringt....

    Ich dachte es gibt vielleicht jetzt noch etwas was ich unbedingt noch anschaffen sollte um meine Ausrüstung zu kompletieren (wie sieht es mit Reiniger usw. aus?)

    Du hast richtig erkannt, das in meiner Tasche noch etwas Luft ist, was auch so beabsichtigt war ;) Ich möchte ja noch für einen evtl. Blitz, ein weiteres Objektiv oder was auch immer Platz haben und dann nicht gleich wieder eine neue Tasche kaufen müssen. Gepolstert ist sie jedenfalls sehr dick und man kann sie vom Rücken nach vorne ziehen und hat beim Öffnen des Reißverschlusses direkt die Kamera griffbereit. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Und für ein Stativ ist auch noch eine Befestigungsmöglichkeit an der Außenseite ;):D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • Nun wollte ich mal nachhorchen, vielleicht hast du ja selbst schon weitere hilfreiche Seiten im Netz gefunden und besucht - doch auch hier kannst du vielleicht noch das Eine oder Andere erfahren.

    Es sind ja ein paar Tage ins Land gegangen und es steht vielleicht ein Photowochenende an? :cool:

    Um mal noch konkret auf deine Frage nach dem Sensorreinigugnsmittel einzugehen: bei mir war das nie nötig - also vielleicht doch, nur weiß ich davon nicht. Sprich ich sehe keine Probleme in den Bildern. Ich wechsle zwar meine Objektive, aber nie unter "schwierigen" Bedingungen, sodass viel Staub in der Luft ist oder gar extreme Feuchtigkeit. Einzelne Staubpartikel lassen sich ganz gut erkennen, wenn man die Kamera auf eine einfarbige Fläche richtet ohne große Helligkeitsunterschiede oder Struktur und dann die Blende ganz weit schließt (eine große Blendenzahl einstellt). Dann muss man ganz bewusst nicht auf die Testfläche fokussieren, es geht nur darum möglichst viele Details auf dem Sensor selbst sichtbar zu machen. Bei "Dreck" im System (also Frontlinse deren Rückseite zum Anschluss und dem Sensor) würdest du grobe verschwommene Strukturen erkennen, einfach gesagt Flecken.
    Diese kann amn dann einfach per Luftstoß entfernen, von der Linse also einfach tröpfchenfrei herunterpusten und vom Sensor durch Wahl des entsprecheneden Menüs (mal im Handbuch schauen), dass der Spiegel weggeklappt wird und du durchs Bajonett auf den Sensor schauen kannst, dann beispielsweise mit einer leeren kleinen Plastikflasche einen kleinen Windstoß verursachst ("Blasebalg") :) Aber unter keinen Umständen auf den Sensor stoßen.
    Allerdings wird das doch sicher gar nicht häufig nötig werden, hat doch deine Gerät auch eine automatische "Sensorschüttelung" (oder aber der vorgelagerte Tiefpassfilter wird in Bewegung versetzt), die Partikel abwerfen soll, oder nicht?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hallo Himbeer,

    bisher hatte ich noch keine Zeit mich näher mit der Kamera zu beschäftigen. Dieses Wochenede steht erst mal wieder tauchen auf dem Programm :) :ööm: ob die Kamera wohl im See funktioniert.... :ööm::rolleyes::p

    Ich werd es wohl besser nicht testen, aber hoffe nächstes Wochende mal ein paar Bilder schießen zu können.

    Mit den Foren habe ich netterweise Links von einem User erhalten, diese wurde aber netterweise von luwi wieder entfernt :D ;)

    Ich werde aber berichten wie sich das ganze noch entwickelt, wobei du ja mehr oder weniger der einzige bist der hier aktiv ist.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass hier von Tag zu Tag immer weniger los ist seitdem das Board geändert wurde. Gut das war zwar zu erwarten.... Oder kommt es mir vielleicht nur so vor....

    Gruß
    Hiring
  • Dein gefühl das Schwarze Brett betreffend teile leider auch ich, bin aber nun auch nicht derjenige mit belebenden Fähigkeiten :hy:
    Dass diese Frage von dir entfernt würde, hatte ich schon erwartet, aber die größten Gemeinschaften zum Thema lassen sich ganz elicht bei deiner Lieblingssuchmaschine finden.


    Unterwasserphotographie ist sicher auch spannend, dazu kann man für viel Geld das entsprechende Zubehör kaufen. Unterwassergehäuse für die Kamera, dann aber noch eine lichtstarke Festbrennweite und Blitzlichter... Aber damit kennt sich wer anders vielleicht besser aus. In jenem Thema könntest du ja dann die gebotene Bühne bespielen :)
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.