Eigener Server und Musikupload

  • geschlossen

  • who93
  • 3448 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigener Server und Musikupload

    Hallo
    Ich habe einen eigenen Server auf denen ich für mich privat Musik uploaded habe (Backup). Darf ich den FTP-Zugang anderen Kollegen geben, dass die dort Musik downloaden und uploaden dürfen (max. 5 Leute). Ich weiß, dass es verboten ist Musik illegal anzubieten, aber auf einem passwortgeschützen FTP Server unter Kollegen ist es doch, meiner Meinung nach, kein Problem.
    Weiß da vlt jemand mehr?
    Schöne Grüße
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gollom ()

  • Du beantwortest deine Frage ja selber:
    Gesetzlich dürfen tust du nicht, ist das Vertrauen in die Kollegen gegeben und die Daten ausschließlich mit Zugangsdaten zu erreichen, wird die Beweisführung eines potenziellen Klägers sehr schwer.

    Fazit:
    Wenn du es machst, dann starke Zugangsdaten sowie FTP over TLS und keine sonstigen offenen (remote-)Angriffvektoren. Ist dies gegeben, so sehe ich kein Problem (außer eine Hausdurchsuchung, wobei es hier wieder andere Abwehrmethoden gibt...).
    [SIZE=2]Board-Pensionist <-> bitte keine Anfragen zu Angeboten aelter als ein Jahr![/SIZE]
    [SIZE=1]./brain -> think -> guhgle -> think -> describe problem -> think -> use correct language -> think -> post
    your reading skill has increased by 1 point[/SIZE]
  • Also wenn du ne Orginal CD besitzt, dann darfst du die an den engeren Freundeskreis weitergeben, dass ist kein Ding. Wenn du diese CD dann auf den Rechner rippst, und dann halt digital weitergibst sollte das auch kein Thema sein. Der Knackpunkt ist dabei der Personenkreis in dem das ganze verteilt wird. Und bei 5 Leuten kann man noch vom engeren Kreis sprechen ;)
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • undeath schrieb:

    fällt das nicht unter Privatkopie?

    Ich kann hier leider nur für Österreich sprechen:
    Privatkopie ist das, wenn du die CD kopierst, diese kannst du im engen Kreis auch verteilen, 5 Stück als Richtlinie ist OK.
    Wird das Zeug aber auf einem Server zur Verfügung gestellt, dann fällt dies unter das Zurverfügungstellungsrecht, welches hier mit Sicherheit nicht vorhanden ist!

    In Deutschland wird dies nicht viel anders sein, der Upload ist defintiv nicht erlaubt, die physikalische Privatkopie auf CD schon - solange dabei kein Kopierschutz geknackt wird.

    GreetZ
    [SIZE=2]Board-Pensionist <-> bitte keine Anfragen zu Angeboten aelter als ein Jahr![/SIZE]
    [SIZE=1]./brain -> think -> guhgle -> think -> describe problem -> think -> use correct language -> think -> post
    your reading skill has increased by 1 point[/SIZE]