Linux auf externer HDD unter Windows.

  • Frage

  • MrLoony
  • 2274 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux auf externer HDD unter Windows.

    Hallo FSBler,

    ich würde gerne mal wissen, ob ich Ubuntu auf einer externen HDD installieren kann und dann unter Windows Ubuntu mit einer Virtualmachine starten kann.
    Habe schon nen bisschen gegoogled, aber nichts gefunden, was mir genau sagt, ob und wie das geht. Und könnte ich, falls das geht, dann auch beim booten meines Rechners von der externen HDD dasselbe Ubuntu starten.

    Kenne das nur vom Mac, dass man Windows installieren kann und dann das gleiche Windows in parallels oder beim Booten wählen kann. Nur habe ich da auch alles auf der internen HDD.

    Wenn das mit Windows und Ubuntu funktioniert, kann ich dann die externe HDD auch an meinen Mac anschließen und dasselbe Ubuntu auch dort starten?

    ich hoffe ihr versteht meine Fragen :)

    Vielen Dank schon mal an alle :danke:

    Grüße
    Loony
    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin,s ie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov
  • Hallo MrLoony,
    dein Problem ist leicht lösbar, habe es schon mehrfach erprobt und auch bei Freunden installiert. Die besorgst dir die Programme VirtualBox und VirtualBox-portable. Dann installierst du die portable Version, dabei greift das Programm auf das Pr. Virtualbox zu. Am Besten in einem tem-Verzeichnis. Jetzt müsstes du die portable VB starten können, noch nichts weiter installieren. Anschließend kopierst du die VB portable auf dein externes LW. Dort startest du die VB und bindest das Ubuntu als iso-Datei ein. Der Laufwerksbuchstabe des externen LW darfst du dann nicht mehr ändern.
    MfG
    Juergen-DD
  • Hi
    vielen Dank schonmal. Werde die Woche mich mal ran setzen und das ganze ausprobieren.

    Edit:
    ich bekomme nichtmal das mit dem Virtualbox hin. Hast du zufällig ne geneuer anleitung oder kannst mir schreiben, welche dateien ich downloaden muss und was ich damit mache?

    LG
    Loony
    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin,s ie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLoony ()

  • Wo genau kommste denn nicht weiter? Musst eiglich nur auf ubuntu.com die neuste Version laden, brennen und davon booten.

    Dann kannst halt auswählen ob du Ubuntu testen möchtest (System bleibt unverändert) oder instalieren. Beim Instalieren musste dich eiglich nur durchklicken.