Julis Fotoblog

  • Umfrage Website

  • Jules
  • 8136 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Julis Fotoblog

    Hallo Leute,

    Kurz vorne weg:
    Seit ca 3 Monaten beschäftige ich mich seeehr mit dem Fotografieren. Zuerst habe ich mich auf die Insekten und Blumenwelt gestürzt, jetzt nebenher ab und zu noch Landschafts und Tieraufnahmen. Nun möchte ich, dass die ganze Welt meine Fotos bestaunen kann. Dafür habe ich mir eine Homepage erstellt und möchte nun dafür von euch möglichst konstruktive und umsetzbare Kritik haben. Biiiiteeeeeeeeee :)

    Also die Homepage nennt sich: Julis Fotowelt
    Was ist euer erster Eindruck?
    Ist das Design und die Aufmachung der Website ok oder was fehlt euch noch?

    Sind die Bilder gut ausgesucht? Faszinieren sie euch?
    Mich würde auch interessieren, welches der Alben euch am ehesten zusagt!

    Habt ihr vielleicht auch eine Idee, wie ich die Galerien besser ordnen könnte oder findet ihr es so in Ordnung?


    Es wäre mir sehr wichtig konstruktive Kritik zu erhalten. Möchte mein Hobby nämlich perfekt präsentieren.


    Gruß Jules

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jules () aus folgendem Grund: Blubb Blubb

  • Kritik erwünscht, hier bitte, meine Meinung:

    1. Rechtschreibung:
    ->Wenn ihr mit mit in Kontakt
    ->Die auf der Homepage abgelegten Bilder sind aus gründen der Geschweindigkeit etwas verkleinert

    ich hab nicht perfekt alles durchgelesen, müsstest du selbst nochmal alles haarklein durchschauen.

    2. die Bildergalerie ist in Ordnung, meines Erachtens braucht sie etwas lang zum Laden, vor allem wenn es noch mehr würde.

    3. Die Motive selbst die du dir aussuchst sind interessant, bei einem Winterbild hast du aber auch einen Staubfussel im Bild!
    Bei Bildern mit den Golden Retriever Rackern hast du noch ein wenig Tempoprobleme. Klar machen die Stress und sind schnell, da musst du weiter weg und viel mit Zoom arbeiten :) sonst hast du zuviel Grünzeug im Bild und man will ja die Situation einfangen.
    Jaja, Tierfotos sind eine Wissenschaft für sich.

    4. Am meisten hat mich das Welpenalbum interessiert, da bewegt sich was und Insekten und Landschaften sind etwas eintönig - für mich gesehen - liegt aber nicht an dir sondern am Thema selbst.

    Ansonsten gefällt mir die Blogseite recht gut.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Hey morticia,

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!
    Zum 1.: Ja hast recht, ich sollte mir nochmal jeden Satz genau durchlesen^^

    Zum 2.: Meinst du wirklich das Laden der Bilder oder bis das nächste Bild angezeigt wird?
    Weil bei mir ist die eigentlich richtig schnell :)

    Zum 3.: Jaaaaaaaaaaa, verdammt so ein Scheiß!!! Da habe ich eine ganze Serie mit so einem Scheiß Fusel auf dem Sensor gemacht :depp:
    Was meinst du mit zu viel Tempo im Bild?

    Was würdest du noch von so einer Art Archiv sagen, wo Thumbnails sämtlicher Bilder drin sind? Ich glaube dadurch würde man besser sehen, welche Bilder dazu gekommen sind oder?

    Nochmal vielen Dank für die Kritik und Anregungen!!!

    Gruß Jules
  • Ganz spontan stößt mir das Schwarz unangenehm auf und damit einhergehend, dass man weiße Schrift lesen muss. Irgendwie ist das ermüdend - mag eine persönliche Abneigung sein. Vielleicht ein 75%iges Grau ... :hy:

    Da du ja Wordpress nutzt solltest du dich vielleicht noch mit dem Plugin: Better WP Security auseinandersetzen - wobei das natürlich auch Paranoia werden kann :)

    Nun aber zum Inhalt der Seite:
    Deine Bilder gefallen auch mir, auch wenn die Kompression entweder in den Einstellungen deines jpg-Exports oder durch die Verwendung dieser Flashgallerie einen Tick zu stark ausfällt und damit ein wenig Schärfe verloren geht. Das heißt aber nicht, dass du die Bilder stärker (nach)schärfen solltest!
    Bei hochformatigen Bildern zeigt sich aber eine Schwäche der gewählten Präsentationsart, ist das Bild doch vergleichsweise klein und hat im unteren Teil die Navigation überlagert.
    Die Struktur der Seite ist nachvollziehbar und stimmig. Doch wie schon oben angedeutet, was machst du mit weiteren Photos? Das ist natürlich persönliche Entscheidung von dir, doch denke ich, dass du mit beispielhaft einer groben Sammlung von Insekten nicht gut weiterkommen wirst. Das wird natürlich davon abhängig sein, wieviele Bilder du dort nach und nach einstellen möchtest. Anderenfalls kann der wiederkehrende Besucher aber nicht neue zusammenhängende Bilderserien entdecken, sondern wird vielmehr nachträglich dazugeschobene Bilder suchen.
    Der Gallerieübersicht fehlen vielleicht noch Schlagworte entweder direkt als Titel am Vorschaubild oder zumindest als mouseover (title-tag im html beispielsweise).

    Ladeschwierigkeiten mit der Seite gibt es, bei mir zumindest, keine.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Hey Himbeer,

    Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
    Das Plugin ist Super, nur habe ich es geschafft, erstmal meine Datenbak zu verlieren^^
    Naja jetzt funktioniert es zum Gkück wider und sogat MIT Präfix :D

    Die Bilder sind gar nicht nach geschärft. Dann am Besten etwas nach schärfen oder?

    Ja stimmt, da muss ich mit die Diashow nochmal genau anschauen.

    Ja, Schlagworte ist auch ein gutes Stichwort.
  • Oh, ich hatte schon gedacht wegen allzu harscher Kritik sei deine Präsentation abgeschaltet. Nun fürchte ich, bin ich mitschuldig an deinen Dilemma. Das Plugin ist ganz gut erläutert, allerdings englischsprachig. Verzeih' mir.
    Dafür kann ich dir ein weiteres nennen, bei dem ich keinerlei negative Auswirkung erwarte! Zum Backup der Datenbank ohne den Aufruf der MYSQL-Weboberfläche: WP DB Backup.
    Es gibt noch weitere Backupplugins im Onlineangebot von Wordpress, doch dies ist am einfachsten und funktionierte bei mir trotz gewisser server Einschränkungen auf Anhieb.

    Doch du hast es ja auch so hinbekommen, gut.

    Nochmal zum Thema Schärfe: Das ist auch subjektiv und ich muss nochmal meinen Beitrag lesen - achja du solltest (nach meinem Empfinden) nicht extra schärfen :)
    Am Einfachsten ist der Umgang mit dieser Anmerkung: die Bilder beim nächsten Mal in der gewünschten, späteren Anzeigegröße in deinem Grafikprogramm zu exportieren. Damit nicht die Flashgallerie die Größenanpassung vornehmen muss - eventuell ahst du darauf aber gar keinen Einfluss, im "schlimmsten" Fall nutzt der Betrachter eben den Vollbildknopf und darf sich nachher auch nicht beklagen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • also mein hinweis auch nochmal, wie morticia schon geschrieben hat:
    lies alle deine texte unbedingt nochmal fehler. viele rechtschreibfehler wirken unprofessionell und führen bei mir häufig dazu, dass ich mir eine solche seite nicht anschaue.
    hier mal ein paar beispiele auf die schnelle:

    "Da jedoch nur meine engste Umgebung meine Bilder bestaunen konnten"

    "Wenn du benachrichtigt werden möchtest, sobald ein neues Album in der Gallery erscheint, Registrieren dich hier."

    "Doch jetzt scheint alles wider rund zu laufen"

    "hinterlasst doch bitte ein Kommentar"


    ansonsten: weiter so ;)
  • Jules die Tempoprobleme bezogen sich bei den Aufnahmen zb. auf Tierfotos, da sich Tiere gerne und viel bewegen bist du da noch nicht richtig eingeübt. Das benötigt viel Übung, Pflanzen sind da netter die stehen mit Vorliebe still.
    Folgedessen empfiehlt es sich bei unruhigen Zeitgenossen wie Welpen entweder mit in den Trubel hineinzugehen und zu riskieren dass dir einer die Linse abschlotzt oder du gehst weiter weg und wartest wirklich bis dir exakt einer super ins Bild läuft.
    Das ist nur meine persönliche Meinung, dass die Tiere wenn sie schon alleine im Blickfeld sind dann auch wirklich gut ins Bild passen und nicht zu weit rechts oder links sind, was dich mit zurechtschneiden des Bildes auch nicht weiterbringt.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Hallo Leute,

    Danke für die Kritik.
    Ich habe in den letzten Tagen eine Menge an der Seite rumgebastelt.
    Zum einen ist das Design völlig neu (besser) und zum anderen habe ich auch die Galerien besser dargestellt.

    Wollt ihr sie euch nochmal anschauen und mir nochmals Kritik und Anregungen dazu geben?

    Vielen Dank und Grüße,
    Jules
  • Ist doch alles Geschmackssache, aber mir gefällts nun besser :)
    Es ist heller, sieht hübsch aus mit den wechselnden Bildern am oberen Rand - wenn es auch dadurch Platz kostet und der Betrachter doch häufig erstmal scrollen muss.
    Dein Neuigkeiten-feed ist verlinkt und sichtbar, sodass auch sporadische Betrachter von Änderungen erfahren - gute Idee!
    Was ich dir zur Änderung vorschlagen würde: du erlaubst keine Kommentare, dafür hast du dir ja das Gästebuchkonzept ausgesucht, dennoch ist ein Link dazu im Neuigkeitenbereiche zu finden (Leave a Comment). Das ist ja dann überflüssig.

    Wenn es dich interessiert: indem du im WordpressAdminBackend den Theme-Editor öffnest, kannst du direkt den Code ändern. Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, bringt jedoch flexible Anpassungsmöglichkeiten. Wähle rechts die Index.php aus und entferne folgenden Code, um den Benutzer nicht mit dem Kommentarhinweis (der dann ins Leere läuft, error 404) zu verwirren:

    PHP-Quellcode

    1. &nbsp;<span class="info_comment"><?php comments_popup_link(__('Leave a Comment','templatelite'),__('One Comment','templatelite'), __('% Comments','templatelite'), '',__('Comments off','templatelite')); ?></span>

    (sofern du dieses Theme nutzt, bin mir nicht ganz sicher)
    Falls nicht, ist zumindest <?php comments_popup_link ein guter Anhaltspunkt, selbst nach solchem Code zu schauen.

    Abschließend: ich bin auch ein Fan von der Miniaturvorschau einzelner Bilder, dass die dann noch mit Highshlide (oder ähnlichem) auf dunklem Hintergrund über dem Layout präsentiert werden ist ein netter Bonus.
    Darunter leidet aber die Slideshowdarstellung, über jeder Gallerie darf man ja umschalten, diese ist dann leider in einem sehr kleinen Bildschirmbereich - ließe sich doch ebenfalls noch im Rahmen deines themes vergrößern: die Bilder haben größere Maße zeigt ja die Einzelbilddarstellung und es im Layout noch ganz viel Raum.

    Weiter so :)
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Cool Danke Himbeer, werds mal ändern! Super!!!

    Habe noch eine Frage: Wie groß würdest du die Bilder auf der Seite darstellen oder besser gesagt hochladen?

    Habe mal bei den Insekten ein etwas größeres Bilder rein. Lieber länger ladezeiten oder lieber bessere Bilder?

    Vielen Dank und grüße,
    Jules
  • Da hatte ich doch glatt vergessen hier zu antworten.

    Zur Bildgröße: die Vorschaubilder sind große genug, meine Anmerkung ging eigentlich auch nicht gegen die "Vollbilder" bei Klick auf eines. Vielmehr ist die Slideshow deutlich zu klein.
    Da du aber gerne Zahlen lesen möchtest :) werde ich dir meine Meinung zur Bildgröße mitteilen:
    Das ist natürlich auch von der Betrachtung am großen PC oder Laptopmonitor geprägt, auf Mobilgeräten gilt natürlich wieder ganzt anderes, doch ich meine, dass 600-800 Pixel in der Breite schon schön wären. Doch es kostet dann verständlicherweise auch mehr Bandbreite und dauert je nach hoster eventuell dann auch zu lange. Ein Bild, wie von der Fliege ist allerdings deutlich zu groß.
    "auf der Seite darstellen oder besser gesagt hochladen" Dies sind ja unter Nutzung von Wordpress auch zwei verschiedene Dinge, könnte man doch tatsächlich die Original Kamerabilder hochalden und überließe Wordpress die Formatierung wie es in den Multimediaoptionen angegeben ist. Andererseits nutzt du sicher eine Bearbeitungssoftware, sodass Massenbearbeitung von Bildern kein Problem darstellt und du hast somit volle Kontrolle über die Kompression. Je nachdem wie also dein Arbeitsablauf ist, solltest du dich entscheiden.
    Das Präsentieren größerer Bilder kosten eventuell ja auch Überwindung, doch du hast ja Wasserzeichen gesetzt und nach meinem Empfinden sind "große" (als Kompromiss habe ich ja Maße erwähnt) Bilder angenehmer zu betrachten.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Danke für die erneuten hilfreichen Anregungen Himbeer!

    Habe mich nochmals um die Diashow gekümmert. Jetzt sieht es doch deutlich besser aus oder?

    So jetzt müssen nur noch massig neue (schönere) Bilder dazu kommen...oder gibt es sonst noch etwas zu verbessern?

    Mit dem Kommentar Fehler muss ich mich auch mal drum kümmern.

    Danke und Gruß,
    Jules
  • Nun gefällts mir, vielleicht sollte tatsächlich noch eine andere Meinung dazukommen. Ich sehe jedenfalls nichts Störendes mehr :)

    Das "Problem" mit den nicht gestatteten Kommentaren ist ja auch nicht allzu groß, das Ändern sollte aber nicht allzu schwer sein. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.