Neuen PC zusammenbauen

  • geschlossen

  • afffee
  • 2047 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuen PC zusammenbauen

    Hallo Leute,

    Ich wollte gerne einen neuen PC zusammen bauen,
    bzw. für einen Freund.

    Er wollte eine Geforce GTX 570 haben : MSI N570GTX-M2D12D5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V801-1045R) | Geizhals.at Österreich
    eine 2 TB Festplatte : Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Österreich

    ( was haltet ihr schonmal davon?)

    So und nun zum Rest des PCs,

    Eine Intel CPU wollte er auch haben, aber welche würdet ihr empfehlen?
    i5 , i7 , und welche genau?

    Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
    Und am wichtigsten welches Mainboard?
    DDR 3 RAM sollte es auch sein. Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) | Geizhals.at Österreich ? (ist der Speicher okay?)
    Und ein günstiges Gehäuse. Muss keine großen Extras haben.

    Der PC sollte bei ca. 600 € liegen.

    Ich danke schonmal für eure Tipps :)

    MfG Afffee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afffee ()

  • Intel
    Board ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
    CPU Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
    Grafik Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5 / Geforce Gtx 560Ti

    Peripherie

    Ram
    Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333
    Alternativ:Verfügbare 4GB DDR3 1333+1600 kits
    HDD
    Samsung Spinpoint F3 1000GB
    Laufwerk
    LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
    Lüfter
    2x Scythe Slip Stream 800rpm
    Gehäuse
    Sharkoon Rebel9 Economy
    Netzteil
    Cougar A450 450W ATX 2.3
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Phenom x4 ist gerade günstig, um 90€, und die Boards kriegt man auch günstig. Dann ist auch die GTX570 drin. Alternativ 6970 von ATI. Da auf Intel zu wechseln lohnt nicht - man muss minderwertige Boards und Dualcoreprozessoren nehmen. Auch wenn die i3 von Intel höhere pro-Takt Leistung haben sind die AMD Prozessoren mit nativem Quadcore für mich das rundere Paket.
    i5 und i7 sind einfach nicht drin - dafür muss er drauflegen.

    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Sorry, dass ich mich so spät melde..

    Jaa das klingt ja schon mal nach guten Vorschlägen.
    Ja das habe ich ihm auch gesagt das ein I5 , i7 zu teuer wird :)

    Ich zeige ihm mal diese Vorschläge und schreibe dann ggf. hier noch rein wenn ich fragen habe :)
    Danke schonmal

    MfG Afffee
  • bei der grafikkarte kann man allerdings 100€ sparen ...
    vorallem wenn es nur der phenom wird! mit dem holt man nicht alles aus der karte raus und kauft sich somit leistung die brach liegt.

    mein tipp wenn dann ne hd 6870 / 6950 oder gtx 460 ... wenn man noch eine hd 5850 von sapphire bekommt für ca. 115€ dann nehme man die denn die hat mehr power wie ne 6870 oder gtx 460 :D
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Der Phenom bremst zwar nicht unbedingt aus, allerdings wäre eine 6950 P/L mäßig einfach besser, wobei die 5850 Extreme das nonplusultra darstellt.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Ich denke ja nicht, dass es da unbedingt ein CPU Limit gibt, aber um auf nummer sicher zu gehen, könnte man einen x4 970 mit 3,5 Ghz nehmen, oder komplett auf Intel gehen, was wiederum sich etwas teurer gestaltet.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • weil die cpu einfach zu langsam ist für ne gtx 570.
    klar viel merken wirst du davon nicht, games laufen flüssig aber bei höheren auflösungen mit aa + af macht das system schlapp, die grafikkarte kann nich die volle rechenleistungen bringen die sie hat.

    somit kaufst du dir leistung die am ende nur brach liegt bis du mal ne neue cpu kaufst.
    und sowas macht man im pc bereich nicht da eb absolute geldverschwendung ist.

    das gleiche ist doch bei ram, was nützt nen i7, ne gtx 580 wenn ich nur 1gb ram einbaue? die games würden ohne ende rucken.



    ich hab für mein i5 2400 + asus p8h61-m le + 8gb speicher ca. 260€ gezahlt.
    die hd 4870 die ich hab ist nur zu langsam für das system :D

    naja du brauchst aber noch den ganzen anderen klim bim der schnell ins geld geht.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • @jackass999

    jackass999 schrieb:

    ...und ein phenom bremst ne hochpotente gtx 570 aus ;)


    Dazu hab ich was schönes für dich gefunden. Schnall dich an und dreh den Coretakt hoch! Hier kommt was zum lernen :D


    --------------

    Der Limit-Gedanke:panik:
    Auf der Jagd nach dem letzten FPS den man aus der Graka quetschen möchte scheinen viele Leute der Meinung zu sein, dass man eine 5Ghz Hexacore-CPU braucht um aktuelle Grakas ausreichend mit Daten zu versorgen. Nun würde ich gerne darauf eingehen wann dieser Fall tatsächlich eintreten könnte.

    Das geht nämlich so:
    Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 auf einem 17"-CRT und bist ESL-Top10-Profi. Die Grafik-Engine ist etwa 10 Jahre alt, und jede aktuelle Graka ist in der Lage in dieser winzigen Auflösung (0.3 Megapixel) etliche 1000 Frames zu rendern solange man nicht Bildverbesserungen wie SS-AA dazuschaltet. Und daher kommt wahrscheinlich auch dieser Limit-Gedanke. Denn solange die Grafik-Engine so anspruchslos ist dass eine Graka es immer noch locker schafft mehr FPS zu rechnen als die CPU an Daten vorbereiten kann, solange kann man mit CPU-Power punkten.

    Und jetzt schauen wir uns die Gegenseite an:
    Du bist Crysis-Abhängig, hast Dir extra dafür ein Eyefinety-System aus 3 Full-HD-Monitoren zusammengebaut und zockst natürlich mit dem Natural-Textures-Mod und 4x4SSAA in 1920x1080x3 = 6 Megapixeln. (Ohne das SSAA, damit würde das Bild noch 4x größer). Nun würden aktuelle Grakas nur noch 2 oder 3 FPS hinbekommen.
    Wen interessiert also dabei die CPU? Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten ;)


    --------------


    Fazit: Wer die Features seiner Graka NICHT nutzen will, wird immer über seinen Prozi jammern :devil:

    mfg
    tekkno

    P.S.

    jackass999 schrieb:

    weil die cpu einfach zu langsam ist für ne gtx 570.
    klar viel merken wirst du davon nicht, games laufen flüssig aber bei höheren auflösungen mit aa + af macht das system schlapp, die grafikkarte kann nich die volle rechenleistungen bringen die sie hat.

    :weglach:

    AA
    und AF sind REINE Graka(last)features und haben mit dem Prozi nix zu tun ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • na wenn du meinst dann mach mal ...

    spiel doch mal nen aktuelles game mit ner 1 kern cpu und ner schnellen grafikkarte.
    im übrigen was du da zusammenrechnest is schwachsinn.
    bissl die farbtiefe vergessen was ;)

    1024x768x32(bit) -> ergibt die bit anzahl damit überhaupt erstmal ein bild in der größe und farbtiefe dargestellt werden können.

    aber mir is es scheißegal.

    kauft euch ne gtx 580 zu nem dualcore oder was auch immer und habt spaß damit.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Die CPU limitiert schon(zwar nicht so extrem wie es manchmal zu lesen ist,aber auf jeden Fall im fühlbaren Bereich).
    Hatte vor nem Monat testweise meine 570 bei nem Kumpel eingebaut der nen relativ schwachen Dualcore hat(bevor einer sagt ich hätte die Story erfunden => hatte ja meine gtx 260 verkauft und als ich meinem Freund meine alte GraKa einbaute, probierte ich gleich aus wie meine neue Karte auf seinem PC so läuft ;) ) .
    Da hat man schon gemerkt ,dass die GraKa ihre volle Leistung nicht ausfahren kann (ist mir bei Crysis 2 aufgefallen).
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Das ist kein so guter Vergleich. Wir reden hier von Quadcore -> Quadcore, oder? Der Unterschied ist wirklich zu vernachlässigen. Aber hey! Bevor wir hier so rumnerden, der TE hat sich schon seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet! affffffffeeee, sag doch was :D
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K