Bundestag bewilligt neue Griechenland-Hilfe

  • Diskussion

  • Meik
  • 9697 Aufrufe 126 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RiRahl schrieb:

    ...denken (was immer wieder so
    mitbekomme in Gesprächen).
    Klar bin auch ich nicht für's Töten - manch ein Politiker (wie einige Beispiele in recht
    junger Vergangenheit zeigen) hätte diese Skrupel umgekehrt aber nicht...

    Wie heißt ein Sprichwort so wahr?
    "Es wird das geerntet, was zuvor gesäht wurde..."


    vollste Zustimmung

    leider ist das deutsche Volk, ein Volk der Ducker und Jasager geworden.
    Die Politik reizt das vollkommen aus, aber ich denke der Knall kommt noch
    Aus Hackepeter, wird Kacke später
  • Ähm, thomasx, :D
    sprich bitte für Dich ;)
    ...leider ist das deutsche Volk, ein Volk der Ducker und Jasager geworden.
    Die Politik reizt das vollkommen aus, aber ich denke der Knall kommt noch

    aber bitte nicht für Andere deutscher Staatszugehörigkeit. ;)

    Ich z.B. bin z.B. politisch tätig, arbeite auch mit an alternativen Lösungen und halte den bisher eingeschlagenen Weg der EU bzw. der derzeitigen deutschen Regirung auch mehr als suboptimal.

    Aber wenn ich hier so einige Statements
    - des unreflektierten Ausstiegs aus einer gemeinsamer Währung oder dem Aufkündigen aus dem europäischen Solidarvertrag -
    so lese, glaube ich fast, dass das "Volk der Ducker und Jasager" und zudem viel zu wenig Nachdenkenden ist auch hier überproportional vertreten :D
    - Hey, Mc Kilroy ;) meine Steilvorlage an Dich :D -

    Und so ganz nebenbei, RiRahl ;)
    Herzlichen Glückwunsch zur voraussichtlichen Aufnahme in die potentielle Terroristen- bzw. Sympathisantendatei des BKA :D
    Für ähnliche Aussagen hat es - ja, auch wenn Geschichte hier meist als langweilig empfunden wird ;) - in den siebziger/achtziger Jahren überwachenden 'Begleitschutz', Berufsverbote u.ä.m.. gegeben. ;)
    Allerdings hatte man damals auch eher Bänker, Industrielobbyisten und andere Strippenzieher im Visier.
    Vllt. macht das heute ja (schon) den Unterschied aus :D

    Das man allerdings kein Prophet sein muss,
    um massivste soziale Konflikte nicht nur weltweit,
    sondern auch hier, im ach (noch) so komfortablen Europa vorher zu sehen,
    gestehe ich gerne ein ;)

    so far
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Die derzeitige Situation zeigt auf, dass unsere politische Führung eklatante Fehler gemacht hat und das eine Beteiligung des Volkes (Volksabstimmung) an solchen Entscheidungen kontraproduktiv sein kann.

    Merkel hat mit ihrer Prognose, welche den Euro als gefährdet darstellt, den Euro gefährdet (sich selbst erfüllende Prophezeiung).
    Griechenland hat einen ca. 2 prozentigen Anteil an der europäischen Wirtschaftsleistung. Wenn nur ein deutsches Bundesland schwächelt, ist der Einfluss genau so groß oder sogar größer. Eigentlich ist das ein Fall für die Portokasse... unangenehm aber nicht unlösbar.

    Wir Bürger sehen das anders. Wir sind andere Summen gewohnt und stehen immer privat haftend im Leben. Deutschland ist hoch verschuldet und allein deswegen muss mal ein Schlusspunkt gesetzt werden.

    Auch ich bin deswegen dafür, das Griechenland die Probleme selber löst.

    Schuld hat nicht der Euro. Schuld hat die Misswirtschaft Griechenlands.

    Wer nicht hören will muss fühlen. Wer betrügt braucht sich nicht wundern, wenn die verursachte Rechnung alles übersteigt, von dem man schlecht geträumt hat!

    Wissenschaftler waren sogar vor das Bundesverfassungsgericht gezogen, weil sie Unregelmäßigkeiten bei Buchführung der Griechen vermuteten. Ohne Erfolg.
    Griechenland wurde Mitglied der EU und das nur weil sie betrogen hatten!
    Jetzt versucht Griechenland ihre Hände in Unschuld zu waschen.
    Wir hätten sie besser kontrollieren müssen... Griechenland hat sich dadurch Leistungen erschlichen! Jeder Euro, allein 2,5 Milliarden Euro erhalten die griechischen Bauern Jahr für Jahr aus dem Agrar-Subventions-Topf der EU, ist ergaunert!

    Die Griechen haben uns schon immer als Melk-Kuh gesehen! Sie schmarotzten lieber als sich Gedanken über ihre eigene Zukunft und Ehre zu machen.... zumindest die Politiker Griechenlands.

    Soll Griechenland in der "sozialen Hängematte" dösen, während andere bluten?

    Hier muss ein Prozess eröffnet werden und Merkel hätte statt Solidarität zu gewähren, den Prozess eröffnen müssen!
    Ausschluss aus der EU wegen Betrug!
  • Ich bin dafür, dass Griechenland geholfen wird, aber nur unter der Bedingung, dass Sie ein Sparpaket aufstellen, um sich wieder zu refinanzieren!

    Wenn man aber die Proteste in Griechenland sieht, dass sich das Volk gegen dieses Sparpaket sträubt und Ihren Gürtel nicht enger schnallen wollen, sehe ich da leider keine Zukunft, ...
    (habe heute wieder ein bild mit Protesten gesehen mit einem Plakat „Nazi-Nazi – Merkel - Sarkozy“ und das ist nicht in Ordnung!)

    Man kann doch nicht über seine Verhältnisse leben, und jetzt wo das ganze geplatzt ist so weiter machen wollen, ...

    Auch muss sich bei den Beamten dort was ändern, die machen bei uns ja schon nicht viel, und in Griechenland arbeiten da ja noch mehr für die gleiche Arbeit!
    (Auch Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Rentenalter müssen angepasst werden)

    Ich finde die EU toll ... wenn man nur bedenkt, was sich dafür alles positiv geändert hat, die Grenzen sind offen, ich kann überall mit dem Euro zahlen, Exporte für Deutschland wurden erleichtert, ...

    LG 4400EE
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]
  • Deutschland ist Schuldenkaiser

    (Nicht nur) für alle, die es für ihre „vaterländische Pflicht“ halten, auf Griechenland – bzw. auf das griechische Volk – einzuprügeln (und sich dabei weitgehend der aus BILD entlehnten Argumentation bedienen), hier ein nachdenkenswerter Beitrag:

    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,769052,00.html]Euro-Krise: "Deutschland ist der größte Schuldensünder des 20. Jahrhunderts" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/url]

    Abgesehen von diesem lesenswerten Interview: Es dürfte wohl bekannt sein, dass die Führer der BRD noch letztes Jahr dem griechischen Volk – im Wissen um seine desolate finanzielle Situation – deutsche Kriegsprodukte in Höhe von mehreren Milliarden Euro aufzwangen.
  • joungster schrieb:

    (Nicht nur) für alle, die es für ihre „vaterländische Pflicht“ halten, auf Griechenland – bzw. auf das griechische Volk – einzuprügeln

    Na na, bis jetzt hat noch keiner auf das Griechische Volk "ein geprügelt". Jeder hier weiß das die fehlerhafte Finanzpolitik und die Beitrittslügen über ihre Finanzen von den Politiker kommen und das das Griechische Volk nur die leidtragenden sind.

    joungster schrieb:

    und sich dabei weitgehend der aus BILD entlehnten Argumentation bedienen, hier ein nachdenkenswerter Beitrag:[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,769052,00.html]Euro-Krise: "Deutschland ist der größte Schuldensünder des 20. Jahrhunderts" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/url]

    Was hat das mit dem Thema zu tun?
    Hier geht es um die Gegenwart. Ansonsten könnten wir uns auch mit den Römer beschäftigen. Wir können nicht für die Fehler unserer Ur Ur Ur Großväter. Jedes Land auf der Welt hat in den letzten Tausend Jahren Fehler gemacht, aber das ist hier nicht Diskussionsgrundlage.

    joungster schrieb:

    Abgesehen von diesem lesenswerten Interview: Es dürfte wohl bekannt sein, dass die Führer der BRD noch letztes Jahr dem griechischen Volk – im Wissen um seine desolate finanzielle Situation – deutsche Kriegsprodukte in Höhe von mehreren Milliarden Euro aufzwangen.

    Keiner kann die Griechen dazu zwingen unsere Kriegsprodukte zu kaufen!!!
    Aber wenn die Griechen Verträge mit Deutschen Firmen abgeschlossen haben, haben sie dies getan obwohl sie sich ihrer Finanzielle Lage bewusst waren.
    Wenn du oder ich einen Geschäftsvertrag mit einer Firma abschließen, und wir Pleite sind, ist doch wohl nicht etwa die Firma schuld, oder?

    Weltonline schrieb:

    Sparen? – Griechenland kauft lieber neue Waffen
    Trotz der desolaten Lage des Landes wollen Deutsche, Franzosen oder Amerikaner Griechenland weiter Waffen verkaufen, wie Recherchen der „Welt am Sonntag“ belegen. Die Rüstungsgeschäfte zeigen beispielhaft, warum das Land so tief in der Krise steckt. Griechenland wird bestimmt von gescheiterten Ambitionen und einem schwelenden Konflikt mit der Türkei, der außerhalb des Landes kaum wahrgenommen wird.

    Mit offiziell 133.000 Soldaten unterhält Griechenland, umgerechnet auf seine elf Millionen Einwohner, die mit Abstand größte Armee Europas, so die Nato. Deutschland kommt trotz seiner gut siebenmal so großen Einwohnerzahl nur auf 254.000 Soldaten. Kein Land in Europa investiert pro Kopf annähernd so viel Geld in Waffen wie Griechenland. Im vergangenen Jahrzehnt haben seine Militärs schätzungsweise insgesamt 50 Milliarden Euro ausgegeben – und so erheblich zum schlimmen Zustand der Staatsfinanzen beigetragen. Weltweit war Griechenland dem Stockholmer SIPRI-Institut zufolge von 2005 bis 2009 der fünftgrößte Käufer konventioneller Waffen. Und diese Panzer oder Flugzeuge kommen vor allem aus den USA, Deutschland und Frankreich.

    Warum erwähnst du immer nur Deutschland? Auch lange vor der Pleite hat Griechenland eine Rüstungspolitik betrieben die weit über ihre Finanziellen Möglichkeit gelegen hat.

    OT
    :rot: Irgendwie lese ich immer wieder deinen Hass auf Deutschland heraus. Wer zwingt dich in Deutschland zu Leben? Die Annehmlichkeiten aus Deutschland scheinst du gerne zu nehmen, aber gleichzeitig müssen wir immer wieder deine Hassattacken ertragen, das ist absolut nicht in Ordnung!!!

    Meik :(
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Meik, hör bitte auf, Beiträge anderer als pure Hasstiraden abzutun. Ich weiß, es ist bequem, auf andere einzuprügeln und damit vom Wahrheitsgehalt unbequemer Aussagen abzulenken. Eine Aussage wird weder glaubhafter noch unglaubhafter, bloß weil sie von joungster stammt.

    Daß Deutschland in der Liste der Schuldensünder ganz weit vorn steht ist keineswegs nur dem oben angegebenen Link zu entnehmen, aber eben auch. Was das mit dem Thema zu tun hat? Na ja, du kennst bestimmt das Sprichwort mit dem Glashaus, Meik. Oder sind nicht gerade wir geschichtlich prädestiniert, mit dem Finger auf andere (in diesem Fall die Griechen) zu zeigen?

    Ich weiß nicht, was diese Liste mit unseren Ur-Ur-Ur-Großvätern oder gar den Römern zu tun haben soll, ist sie doch keinesfalls alt. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn du immer an der Vergangenheit klebst, wenn Deutschland genannt wird. Eine bezeichnende Perspektive, Meik. :)

    Deutschland (ich weiß, nicht wir alle und der Hartz-IV-Empfänger am allerwenigsten) hat gut daran verdient, den (griechischen) Karren mit in den Dreck zu fahren. Schließlich mussten 'unsere' Grenzen auch dort (vor illegalen Einwanderern) geschützt werden (nein, nicht wie in Afghanistan).

    Warum hier nur Deutschland erwähnt wird? Eben weil Deutschland auf der oben genannten Liste nun einmal ganz oben steht und nicht Österreich, nicht die Schweiz und auch nicht Andorra oder Luxemburg. Und um Schulden geht es doch, oder etwas nicht?

    Zumal es ohnehin nicht gerade abwegig sein dürfte, über Deutschland zu reden, wenn geschätzte 90% der Boardmitglieder Deutsche sind.

    Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Och neee...

    Er bezog sich doch auf joungster und nicht auf andere...:hy:

    Das kann aber auch an joungster liegen und nicht an Meik...:hy:

    Ich sehe es auch so wie Meik und finde schon das man seine Gesprächsteilnehmer zur Objektivität auffordern darf. Das kann sogar dem Thema dienlich sein.

    Ich bin joungster gegenüber positiv eingestellt, aber es zieht sich wie ein roter Faden (keine kommunistische Anspielung) durchs Board. An einem Ende hängt joungster am anderen die Verteufelung Deutschlands, EU und der USA sowie UNO und Nato... China aber nicht ;)

    Das ist nun mal so.

    Es hilft dem Problem mit den Griechen nicht. Die Wahrheit hört sich manchmal irgendwie schlecht an.... dumm nur wenn es wahr ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snip3r ()

  • joungster schrieb:

    Abgesehen von diesem lesenswerten Interview: Es dürfte wohl bekannt sein, dass die Führer der BRD noch letztes Jahr dem griechischen Volk – im Wissen um seine desolate finanzielle Situation – deutsche Kriegsprodukte in Höhe von mehreren Milliarden Euro aufzwangen.

    Unterschreibe ich so sofort ;) (und Rosenrot vmtl. auch *bg*),
    da sowohl er wie auch ich dies schon erwähnten.

    Und ergänze noch dazu:
    Dieselben "Führer" der Deutschen haben gleichzeitig damals einer Umschuldung/Stundung der Schulden Griechenlands widersprochen
    UND
    es nicht nur zugelassen, sondern indirekt befördert, dass die Europäische Zentralbank nicht nur ihre Finanz-neutrale Position verlassen hat und griechische (bad bank) Anleihen aufgekauft hat,
    was es jetzt zusätzlich erschwert, auch für diese geschätzten 50+ Milliarden, Lösungen zu finden, sondern auch noch ihren Ruf als staatsneutrale Hüterin der Währung selbst verletzt hat.
    Das man damit den Finanzmärkten zudem das mehr als eindeutige Signal gab,
    ruhig weiter zu zocken, da die EU, der Staat, respektive also deren Steuerzahler letztlich eh für den Schaden aufkommen würden,
    lasse ich hier mal auch nicht unerwähnt. ;)

    Ja, wie so oft sind diesmal gravierende Fehler auf beiden Seiten gemacht worden,
    keiner will es aber je gewesen sein und hofft, dass durch das "mit dem Finger auf Andere zu zeigen" möglichst niemand Anderer auf die Idee kommt,
    sich die ganze Chose mal genauer anzuschauen und wohl möglich ganz eigene, kritischere Rückschlüsse zu ziehen. ;)

    Von daher
    "Legt" Euch doch bitte auch diesbezüglich mit mir an :D,
    aber dann bitte rein argumentativ!

    Carmen schrieb:

    ...den betrügerischen Griechen...

    Als kleine Erinnerung ;)

    Foren- bzw- Boardrules schrieb:

    #3 Beleidigungen jeglicher Art, Diskriminierung anderer Nationalitäten/Rassen oder Glaubensrichtungen sind zu unterlassen [...]

    Benennt meinetwegen die jetzige griechische Oppositionspartei "Neue Demokratie", jetzige Regierungsmachthaber und staatlich wie privat "geförderte" Profiteure - ähnlich in vielen anderen 'Demokratien" auch existent - sowie auf den nationalen wie internationalen Finanzmärkten agierende "Interessenten" als Hauptverursacher dieser (und anderer) Krisen,
    aber unterlasst bitte solch eher verdummenden Pauschalisierungen.

    so far
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Schlecht geschlafen?

    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328030,00.html]Beitrittsbetrug: Griechenland kommt ungeschoren davon - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/url]

    Griechenland räumt Betrug bei Euro-Beitritt ein - Wirtschaft - Tagesspiegel

    de.wikipedia.org/wiki/Volksvertretung

    ...Enge und weite Definition [Bearbeiten]

    Als engere Definition kann die Annäherung nach Ernst Fraenkel gelten:

    „Repräsentation ist die rechtlich autorisierte Ausübung von Herrschaftsfunktionen durch verfassungsmäßig bestellte, im Namen des Volkes, jedoch ohne dessen bindenden Auftrag handelnde Organe eines Staates oder sonstigen Trägers öffentlicher Gewalt, die ihre Autorität mittelbar oder unmittelbar vom Volk ableiten und mit dem Anspruch legitimieren, dem Gesamtinteresse des Volkes zu dienen und dergestalt dessen wahren Willen zu vollziehen

    – Ernst Fraenkel.[1]...
    de.wikipedia.org/wiki/Repräsentation_(Politik)

    als kleine Erinnerung an Dich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ja und?

    Nur, weil sich damals ein Herr Kohl entgegen allen rechtsstaatlichen Gepflogenheiten den Ehrbegriff der Mafia zueigen machte, deswegen bezeichnet man ja auch nicht 'die Deutschen' pauschal als Betrüger.

    Aber es ist immer leicht, von einem schwarzen Schaf messerscharf auf alle anderen Schafe zu schließen. Im Allgemeinen nennt man so etwas Vorurteil.

    Auch nur zur Erinnerung...
  • Konradin schrieb:

    Meik, hör bitte auf, Beiträge anderer als pure Hasstiraden abzutun. Ich weiß, es ist bequem, auf andere einzuprügeln und damit vom Wahrheitsgehalt unbequemer Aussagen abzulenken. Eine Aussage wird weder glaubhafter noch unglaubhafter, bloß weil sie von joungster stammt.

    Ich "prügle" auf keinen ein, aber wer 10 Beiträge von joungster gelesen hat merkt sofort das alle seine Beiträge nur dazu dienen den Deutschen zu zeigen wie Schlecht sie sind, egal ob es zum Thema passen oder nicht. Würdest du oder ich immer solche Beiträge schreiben, würden wir zu Recht als Ausländerfeindlich beschimpft.
    Ich bin bestimmt nicht der Stolzeste Deutsche, aber ich weiß auch das jedes Volk seine schwarzen Seiten hat. Darum sehe ich nicht ein, mir immer von dem selben unsere Fehler zeigen zu lassen!!!

    Konradin schrieb:

    Daß Deutschland in der Liste der Schuldensünder ganz weit vorn steht ist keineswegs nur dem oben angegebenen Link zu entnehmen, aber eben auch. Was das mit dem Thema zu tun hat? Na ja, du kennst bestimmt das Sprichwort mit dem Glashaus, Meik. Oder sind nicht gerade wir geschichtlich prädestiniert, mit dem Finger auf andere (in diesem Fall die Griechen) zu zeigen?

    Das alles wird ja auch gar nicht angezweifelt, aber es ist nicht das Diskussionsthema.

    Konradin schrieb:

    Ich weiß nicht, was diese Liste mit unseren Ur-Ur-Ur-Großvätern oder gar den Römern zu tun haben soll, ist sie doch keinesfalls alt. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn du immer an der Vergangenheit klebst, wenn Deutschland genannt wird. Eine bezeichnende Perspektive, Meik. :)

    Meine Thema war ganz klar: unsere Regierung hat eine weitere "Hilfe" für Griechenland beschlossen. Was haltet ihr davon? Ist das wirklich nötig?
    joungsters Link geht über die letzten 60 bis 100 Jahre und hat absolut nichts mit der Griechenlandhilfe zu tun.. Wo soll die Diskusion den Enden? Ich habe mich ganz klar aus gedrückt, das es mir um die Gegenwart geht.
    Abgesehen davon weiß bis jetzt keiner was joungster von der Hilfe hält, sondern nur was er von uns Deutschen hält. Auch das zeigt mir das es joungster nur darum geht uns schlecht zu machen.

    Konradin schrieb:

    Warum hier nur Deutschland erwähnt wird? Eben weil Deutschland auf der oben genannten Liste nun einmal ganz oben steht und nicht Österreich, nicht die Schweiz und auch nicht Andorra oder Luxemburg. Und um Schulden geht es doch, oder etwas nicht?

    Wenn man über Rüstungsgeschäfte mit Griechen schreibt muss man bestimmt nicht Österreich, Schweiz, Andorra oder Luxemburg nennen, aber auf jeden Fall Deutsche, Franzosen und Amerikaner. Aber wenn man nur die Deutschen immer wieder zeigen will wie schlecht sie sind, reicht es nur die Deutschen zu erwähnen.

    muesli schrieb:

    Benennt meinetwegen die jetzige griechische Oppositionspartei "Neue Demokratie", jetzige Regierungsmachthaber und staatlich wie privat "geförderte" Profiteure - ähnlich in vielen anderen 'Demokratien" auch existent - sowie auf den nationalen wie internationalen Finanzmärkten agierende "Interessenten" als Hauptverursacher dieser (und anderer) Krisen,
    aber unterlasst bitte solch eher verdummenden Pauschalisierungen.

    Ganz Richtig, das Griechische Volk muss die ganze Misswirtschaft und Lügen ihrer Politiker jetzt ausbaden.


    Meik :D
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Meik schrieb:

    Wenn man über Rüstungsgeschäfte mit Griechen schreibt muss man bestimmt nicht Österreich, Schweiz, Andorra oder Luxemburg nennen, aber auf jeden Fall Deutsche, Franzosen und Amerikaner. Aber wenn man nur die Deutschen immer wieder zeigen will wie schlecht sie sind, reicht es nur die Deutschen zu erwähnen.


    Ich möchte keineswegs die Machenschaften der Franzosen ausblenden, aber zumindest die Amerikaner sollten außen vor bleiben. Geht es doch schließlich um einen gemeinsamen Wirtschaftsraum und eine gemeinsame Währung. Ich wüsste nicht, was ausgerechnet die Amerikaner damit zu schaffen haben.

    Gut, daß du die Franzosen nennst, Meik. Gerade französische Banken sind an dem griechischen Debakel nicht gerade unschuldig. Aber es geht doch in erster Linie um einen möglichen Geldfluß aus Deutschland Richtung Griechenland.

    Ginge es in dieser Diskussion darum, die Franzosen (möglichst alles) bezahlen zu lassen, dann wäre die Mehrheit wohl dafür statt dagegen (mit meist den gleichen 'Argumenten'). Lang lebe das St.Floriansprinzip.

    Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Ich sehe kaum Erkenntnisgewinn bei Dir, Meik ;)
    Leider.

    Nicht nur das griechische Volk,
    sondern ALLE europäischen Steuerzahler müssen zukünftig zahlen.
    Und besonders hart wird dies Gering- und Kleinverdiener bis hin in den Mittelstand treffen.

    Die Finanzmarktgrößen, wozu auch deutsche "Unternehmungen" zählen, haben sich längst schon seit der Finanzkrise, beginnend vor ein bis zwei Jahren und spätestens noch in den letzten Monaten aus griechischen Investments größtenteils verabschiedet!
    Lediglich halb-staatliche Landes- und "Bad" Banks sowie Banken mit Staatsbeteiligung (Commerzbank) sind jetzt noch in Griechenland involviert.
    Und auch französische (Privat)Banken haben ihre Anteile in den letzten beiden Monaten zumindest halbiert, und arbeiten weiter an dieser Reduzierung

    Von daher ist es inzwischen bezüglich vorhersehbarer Verluste auch für deutsche Steuerzahler völlig schnuppe,
    ob man den Geldhahn jetzt ganz zudreht, und damit Griechen total im Regen stehen lässt,
    oder konstruktiv quasi am Wiederaufbau Griechenlands mit wirkt.

    Erste Kostenschätzungen gehen in beiden genannten Fällen von allein mindestens 35 Milliarden nur für deutsche Steuerzahler aus.
    Im Einem sind es halt völlige Abschreibungen von Krediten,
    im Anderen sind es quasi Entwicklungsverluste einer momentan existenziell bedrohten Volkswirtschaft, die dann aber wieder auf die Beine kommen kann.

    Für uns Steuerzahler bleibt der angerichtete Schaden eh relativ gleich ;)

    Das Signal aber, welches bei einem unkontrollierten, aber dann auch so weltweit von D bzw. der EU akzeptiertem Bankrott Griechenlands als EU-Mitgliedsland jetzt sowohl an die europäischen Bürger wie in die Finanzwelt ausgestrahlt wird, ist dabei ungleich schlimmer, was die weitere Zukunft betrifft.

    Denn wenn europäische "Großmächte" vorweg, wie Frankreich und D, es sich gleich mehrfach im Vorfeld auch erlauben konnten,
    europäische Verträge bzgl. der Schuldenübernahme Griechenlands sowie auch der EZB bewusst zu brechen,
    sollte man sich gerade jetzt auch über die Folgen eines kurzfristigen totalen Bankrotts Griechenlands auch im Klaren sein.

    Denn die Verluste werden sich dann doch auch Europa weit in allen Euro-Ländern wie auch bei der EZB zeigen.
    Konjunktureinbrüche auch in D würden nicht lange auf sich warten lassen
    denn die Effekte auf und in Irland, Spanien, Portugal und Italien wären absehbar.

    Und das wird letztlich ähnlich katastrophale Auswirkungen wie die Leeman-Pleite zeitigen.
    Nur das diese Folgen letztlich den EU-Bürger allein wesentlich härter treffen werden,
    solange keinen restriktiven Beschränkungen bzgl. der europäischen wie auch weltweiten Finanzmärkte EU-weit getroffen werden.

    Denn die in der letzten Krise zuerst betroffenen Großbanken werden jetzt dabei besser weg kommen als noch vor zwei Jahren.
    Zumindest dafür hat sowohl die EU"Politik" Merkels wie auch die Sarkozy's gesorgt,
    wenn auch teils von völlig unterschiedlichen Ausgangspunkten geprägt

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Ich hab hier mal ein bisschen aufgeräumt und bitte auch hier um einen besseren Umgangston.
    Wir werden in Zukunft härter durchgreifen müssen, wenn das wieder aus dem Ruder läuft!

    @twinky: sorry, ich habe deinen Post gelöscht, da er sich auf einen - inzwischen - gelöschten Post bezieht.
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • muesli schrieb:

    Ich sehe kaum Erkenntnisgewinn bei Dir, Meik ;)
    Leider.

    Warum? Bist du dir da sicher? Erklärung folgt weiter unten.

    muesli schrieb:

    Nicht nur das griechische Volk,
    sondern ALLE europäischen Steuerzahler müssen zukünftig zahlen.
    Und besonders hart wird dies Gering- und Kleinverdiener bis hin in den Mittelstand treffen.

    Die Kosten werden noch viel höher, aber das habe ich ja von Anfang an gesagt.:(
    RP-Online

    RP-Online schrieb:

    Deutschland droht ein deutlich höherer Anteil am Rettungsschirm für den Euro als bislang bekannt. Darauf lassen jüngste Äußerungen von Regierungssprecher Ulrich Wilhelm schließen. "Es besteht die Möglichkeit, dass sich nicht alle Euro-Staaten an den bilateralen Garantien beteiligen können", sagte Wilhelm am Mittag in Berlin.
    Mehr zum Thema
    Die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds (IWF) haben ein beispielloses Notfallpaket von bis zu 750 Milliarden Euro beschlossen, um den Euro zu sichern. Der Schritt ist gedacht als Schuss vor den Bug von Währungsspekulanten, die in den vergangenen Wochen die Stabilität der gesamten Euro-Zone ernsthaft ins Wanken gebracht hatten. Wir erklären, wie das Paket funktioniert. So funktioniert das Euro-Rettungspaket

    Zu erwarten sei, dass jene Euro-Staaten, die derzeit Probleme hätten, sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren, nicht an der gemeinsamen Rettungsaktion für den Euro teilnehmen könnten. Insgesamt wollen die Euro-Staaten bis zu 440 Milliarden Euro an Krediten für gefährdete Partnerländer einsetzen. Der deutsche Anteil wurde bislang mit davon knapp 28 Prozent oder 123 Milliarden Euro beziffert.

    Durch den möglichen Ausfall einzelner Euro-Staaten wie Portugal, Spanien, Italien oder Irland dürfte sich der deutsche Anteil jedoch deutlich auf bis zu 150 Milliarden Euro erhöhen. Portugal müsste eigentlich entsprechend seines Anteils an der Europäischen Zentralbank (EZB) 2,6 Prozent oder elf Milliarden Euro in den gemeinsamen Rettungstopf zahlen.


    So, ich habe heute ein Interview von einem Wirtschaftsprofessor im Radio gehört, den Namen habe ich leider durch die Arbeit nicht mitbekommen.
    Seine Aussage hat mich nachdenklich gemacht, zumal er einen für mich ganz Ehrliche Antwort zu Griechenland gegeben hat.
    Seine Aussage war, das keiner zur Zeit genau sagen könne ob die Rettung Griechenlands richtig oder falsch ist. Denn dies ist eine Situation die es noch nie gegeben hat, denn alle Länder die bisher Bankrott gingen hatten eine eigene Währung, die Situation Griechenlands wäre aber ganz anders durch den gemeinsamen Euro. Alle Simulationen zur Griechenlandpleite sind nur Theoretisch und hatten sehr vielen verschiedenen Ausgänge. Die großen Unbekannten sind die Börse mit ihren Anleger, Banken, das Griechische Volk (Erstürmung der Banken), die Unternehmer usw., denn keiner kann genau vorher sehen ob sie alle, ein Teil oder keiner in Panik verfällt.
    Auch kann keiner vorher sehen was die Rettung Griechenlands kosten wird, denn das hängt von den gleichen Faktoren ab und wie schnell die Anstrengungen Griechenlands Wirkung zeigen werden. Seine Lösung wäre gewesen, kein Rettungspaket, dafür eine Stundung aller Kredite für 7 - 10 Jahre. Damit Griechenland Zeit gehabt hätte sich zu erholen. Das wäre für alle ein wesentlich geringeres Risiko gewesen. Hätte nur für den Zeitraum den Verlust von Gewinnen bedeutet, aber nicht den Verlust des gesamten Kapitals.
    Ich halte diese Aussage für sehr Ehrlich, da sie für mich sehr Logisch klingt und er nicht versucht hat uns in eine Bestimmte Richtung zu lenken. Also bin ich mir nicht mehr so sicher ob meine bisherige Meinung richtig war. Aber sie war auch nicht ganz so falsch.

    Meik :confused:
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Finanzexperten in aller Welt sagen das die Hilfe keine Heilung bringen kann, sondern nur einen Aufschub.

    Man müßte investieren und Schulden erlassen damit die Heilung beginnen kann. Wir werfen womöglich 100 Milliarden € ins Feuer. Nein, wir überweisen nach Griechenland und Griechenland überweist es sofort nach Deutschland zur Gläubigerbank.... die hat jetzt erstmal einen sprudelnden Quell und wenn der versiegt gibt es nichts mehr zu holen. Es macht also Sinn die Zinsen hoch zu halten und sich darauf zu verlassen das man" to big to fail" ist...

    Den Geldhahn zusperren und dann nach Lösungen suchen die wirklich helfen, wäre viel sinnvoller.
    Lasst doch die armen Griechen endlich Bankrott gehen... das wird eine dringend benötigte und reinigende Wirkung auf alle haben. :panik:

    Zumal Griechenland niemals Mitglied geworden wäre wenn sie sich nicht in die EU betrogen hätten. Also raus damit! Unehrenhaft entlassen!

    Stellt euch mal vor jemand würde 100 Milliarden in die Belebung der Konjunktur und Entwicklung... in/für Deutschland investieren... Pah!
    So bekommt es nur eine Bank... die mit den Nullen, langweilige Blätter beschreibt...

    Bank = Du hast 10 € - mehr nicht - und trotzdem leihst Du mir 100 €? Von was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Carmen schrieb:

    Den Geldhahn zusperren und dann nach Lösungen suchen die wirklich helfen, wäre viel sinnvoller.
    Lasst doch die armen Griechen endlich Bankrott gehen... das wird eine dringend benötigte und reinigende Wirkung auf alle haben. :panik:

    Und wohin exportieren wir deutschen dann unsere Waren, die wir hier im Überschuss produzieren? Fällt Griechenland, fallen auch Spanien, Portugal und wie sie alle heißen gleich mit.
  • Carmen schrieb:

    Bank = Du hast 10 € - mehr nicht - und trotzdem leihst Du mir 100 €? Von was?
    Ich glaube du verwechselt da etwas... :confused:

    Ich sehe das Problem genauso wie voodoo44, wenn Griechenland unkontrolliert fällt, dann fallen auch Spanien, Portugal und vlt. noch ein paar andere.
    Grade für Deutschland als Exportnation, hat dies weitreichende Folgen, an die hier offenbar nur wenige denken (z.B. Kurzarbeit -> Arbeitslosigkeit).
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Die weitreichenden Folgen werden doch nur ausbleiben wenn es berauf geht mit Griechenland. Du hast Recht.
    So wie es bis jetzt läuft ist aber nur eines geschehen... Milliarden werden über den Zwischenhalt in Griechenland, auf die Konten der Gläubigerbanken transferiert. Das kurbelt nichts in Griechenland an. Griechenland wird immer unfähiger die Katastrophe abzuwenden. Warum? Weil sie runterfahren um weniger Geld auszugeben. Warum? Weil es verlangt wird. Die Gläubiger haben das Sagen.

    Wir bezahlen also 100 Milliarden bevor die unausweichliche Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit kommt.
    Man müßte stunden, erlassen und dann 100 Milliarden oder 50 in die Belebung Griechenlands investieren. Wäre Griechenland leistungsfähig, wären ihre Probleme kleiner. Sie reduzieren also vom niedrigen Niveau aus. Das Korruption und wahnsinniges Geld ausgeben beendet werden muss ist eine Aufgabe die Griechenland nur unter dem Druck von Außen angehen wird. Das hilft aber nicht soviel Geld einzunehmen das sie von allein gesund werden.

    Ich meine das die Kanzlerin diese Reise beenden hätte müssen, indem sie den Ausschluss Griechenlands aus der Union angestoßen hätte. Da wäre es noch eine Frage des Betruges gewesen und nicht eine Frage der Stabilität der EU.

    Gemacht hat sie es wohl nicht, weil die CDU - möglicherweise - (hoffentlich versteht das muesli nicht falsch :panik:) diesen Betrug begünstigt hat... ich weiß es nicht...

    Es muß also eine wirtschaftliche Lösung beschlossen werden, eine die Griechenland überhaupt erst befähigt...
  • Henry277 schrieb:

    Man wird uns erklären das man selber genug Probleme hat und nicht helfen kann ........ :fuck:

    Das ist Fakt. Denn dann gibt es keinen Euro mehr, und somit keinen Grund uns zu Helfen. Und wer sollte uns denn dann noch Helfen?


    Meik :eek:
    Geben ist besser als nehmen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Geht es um eigene wirtschaftliche Interessen, oder geht es um Solidarität? Wird durch Solidarität letzlich das Eigeninteresse gewahrt? Wenn durch Solidarität lediglich das Eigeninteresse gewahrt wird, wie altruistisch ist es dann, noch solidarisch und subsidiarisch zu verhalten?

    Muß Hilfe dem Helfer etwas einbringen, oder darf es "nur" dem Geholfenen nützen? Im gunde empfinde ich diese Diskussion als schäbig - natürlich hilft Europa seinen Partnern!
    Wer sich darüber ärgert, das die Verursacher nicht in angemessener Weise in die Pflicht genommen werden, hat sicher eine gewisse Berechtigung für seinem Emotion, aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, das es jetzt Zeit ist, etwas (für Griechenland) zu tun, statt in moralischer Entrüstung, bzw. ökonomischem Kalkül mit den Fingern aufeinander zu zeigen und in Untätigkeit zu verharren.

    Gruß
    AnakinSky
  • [...]Wer sich darüber ärgert, das die Verursacher nicht in angemessener Weise in die Pflicht genommen werden, hat sicher eine gewisse Berechtigung für seinem Emotion,[...]


    Genau das ist aber der Punkt!
    Oder hilfst Du etwa auch einem Menschen, wenn Du genau weißt,
    daß dieser auch selbst etwas an seiner misslichen Lage ändern
    könnte, wenn er nur wollte - es aber nicht will?
    Sorry -ich bin da dann nicht zu bereit -> zumal der deutsche Bürger
    immer mehr "den Gürtel enger schnallen soll"!
    Griechenland hat bereits zuvor eine "Finanz-Spritze" von Deutscland
    erhalten - aber hat danach nichts dazugelernt -> also sollten nun
    sämtliche weitere Hilfen verweigert werden, solange Griechenland
    nicht zuvor genügend Eigeninitiative zeigt!
    Wir Deutsche haben genug eigene Probleme im Land, welche Vorrang
    haben - allein schon, was die Arbeitssituation betrifft...
    Doch anstatt, daß die deutschen Politiker mal Ihre vorrangige Aufgabe
    in die Hand nehmen, wird deutsche Politik nur noch im Ausland gemacht!
    Der deutsche Bürger soll gefälligst jede Arbeit annehmen und froh sein,
    wenn er dafür auch nur einen Euro erhält -> die restlichen Gelder kann man
    dann ja schließlich lieber ins Ausland verballern (damit die Merkel ein weiteres
    Bussy von nem ausländischen Politiker kassieren kann) -> da kommt mir
    echt die Galle hoch!
    Und ich habe in meinem Leben schon genug Arbeiten verrichtet, wofür sich die
    meisten Bürger "zu fein" wären (z.B. die ******** von anderen Leuten auf
    Toiletten weg gemacht - und das für teils 30 Euro/10-Stunden-Schicht Netto)!
    Soll mir jetzt also niemand hier ankommen, daß ich nicht auch dazu bereit bin,
    zwischenzeitlich in den sauren Apfel zu beißen -> aber ich bin nicht dazu bereit,
    daß so etwas eine Dauersituation ist -> und andere dann Puderzucker in den
    Arsch geblasen bekommen!!