Umschulung?

  • geschlossen

  • Lizrd
  • 2613 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umschulung?

    Hallo alle miteinander.

    Ich bin 24 Jahre alt & überlege derzeit mich in einen anderen Beurf umschulen zu lassen oder eine neue ausbildung zu machen.

    Ich bin gelernter Maler & Lackierer, bin in dem Beruf (mit Ausbildungszeit) schon seit 5 Jahren.
    Ehrlich gesagt, hab ich keinen Bock mehr.
    Allein weil es meinem Raum Zeitarbeitsfirmen ohne ende gibt & Firmen keinen so richtig einstellen wollen.

    Mir wurde schon oft gesagt "EInstellen hier & bla bla" aber im endeffekt wurde man mit 400 € Job abgespeißt.
    Das geinale was dann dazu kam war: Ja danke für die hilfe, wir haben einen Lehrling eingestellt.

    Dies soll jetzt nicht heißen, das ich der totale doof in meinem Beruf bin!
    Ich bin immer höflich & bin immer pünktlich auf der Firma etc pp.

    Bin derzeit in einer Zeitarbeitsfirma.
    Als ich heute morgen auf dem weg nach Köln auf der Autobahn war, ging mein auto von jetzt auf gleich aus.. Aus dem bauch heraus rief ich einen Kumpel an, der mich abschleppte - zu mir nach hause!(da ich ja nicht im ADAC bin usw, weil das ja auch kostet)...
    Wir haben das auto unterucht & eben herausgefunden, dass das Massekabel gerissen ist & dadurch kein starten des Motors mehr möglich war.

    Ich habe, als ich liegen geblieben bin, sofort den Chef angerufen & diesen Informiert...
    Jetzt erhiehlt ich dann eben einen Anruf wieder von der Zeitarbeitsfirma:
    "Ja, ich brauch da wohl einen beweiß"
    WIESO?
    War mir Klar, das der typ mir nicht glauben würde, wenn ich dem sag, ich hab das mit einem Kumpel repariert & könne morgen wieder zur Arbeit erscheinen.
    Beweise habe ich, ich kann dem gern die reparierten teile zeigen.
    Aber wenn ich doch nen Kumpel hab, der sich mit autos auskennt, wieso nicht?!

    Ich bin seit ca 3 Monaten bei der Zeitarbeitsfirma & glaub anhand mangelnder beweise(sagen wir es einfach mal so), wird der mich kündigen.
    Deswegen überlege ich halt, etwas anderes zu machen

    Habe auch schon geschichten von anderen gehört, die bei einer zeitarbeitsfirma waren, die da auch irgendwie mies behandelt wurden..naja

    Zurück zum eigentlichen:
    Mttlerweile hab ich das gefühl, das dieser Beuf wohl doch nicht so mein Fall ist, quasi mir keinen spass mehr macht, weil ich schon früher eher gerne etwas mit PC´s machen wollte. So wie IT Systemelektroniker.

    Jetzt ist halt die Frage, wegen Umschulung, geht sowas?
    Ich glaub wenn man dem Arbeitsamt erzählt, das einem der Job keinen bock mehr macht, gibts keine Finanzierung(ich was nicht, was man da alles beachten muss)
    Ich glaub aber, wenn man gesundheitliche gründe hat, das die sache dann ganz anders aussehen kann(oder irre ich mich da?)

    Daher stehe ich grad vor einer schwierigen entscheidung, entwerder versuchen was besseres zu finden, oder Umschulung oder halt in den saueren Apfel beißen & eine neue Ausbildung machen.

    Kan mir jemand weiterhelfen, was man bei einer Umschulung beachten muss usw?

    Vielen Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davidoff12 ()

  • Ich hab das Thema grad mal verschoben.

    Zum Thema:
    Umschulen geht meines Wissens nach nur, wenn du was ähnliches gelernt hast (z.B. vom Einzelhandelskaufmann zum Außenhandelskaufmann).
    An deiner Stelle würde ich mich für einen Ausbildungsplatz als IT Systemelektroniker bewerben.
    Allerdings solltest du dich schon jetzt auf die Frage vorbereiten, warum du den Beruf wechseln willst..
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

    Hallo Lizrd,

    die Arbeitsagentur wird Dir eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen nur bezahlen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du schon länger als 6 Monate krank oder davon bedroht bist.

    Ärztliche Gutachten müssen belegen, dass Du durch Deine Arbeit als Maler / Lackierer krank geworden bist oder dass Du dauerhafte körperliche bzw. geistige Schäden erleiden wirst, wenn Du weiter in diesem Beruf arbeitest.

    Natürlich kannst Du jederzeit eine zweite Ausbildung beginnen, wenn Du selbst für Deinen Lebensunterhalt aufkommst. Die Arbeitsagentur wird die Kosten nicht tragen, da ja grundsätzlich Maler / Lackierer auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
  • Snip3r schrieb:

    Ich hab das Thema grad mal verschoben.

    Zum Thema:
    Umschulen geht meines Wissens nach nur, wenn du was ähnliches gelernt hast (z.B. vom Einzelhandelskaufmann zum Außenhandelskaufmann).


    Erstmal tschuldigung wegen dem Falschen Themenbereiches ;)

    Naja, ich war vorher 3 Jahre auf einer Einzelhandelsschule.
    Und wegen Umschulung auf etwas ähnliches, wäre das als bsp: Maler & Lackierer zum Fahrzeuglackierer, ok.

    EddyBerlin schrieb:



    Natürlich kannst Du jederzeit eine zweite Ausbildung beginnen, wenn Du selbst für Deinen Lebensunterhalt aufkommst. Die Arbeitsagentur wird die Kosten nicht tragen, da ja grundsätzlich Maler / Lackierer auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!


    Also soweit einen recht herzlichen dank für die Antworten :)
    Ich werd mir mal alles gut überlegen & soweit kann das thema an für sich geclosed werden.

    Nochmals vielen dank.