Singlestärke was mit geschwindigkeit zu tun?

  • Frage

  • gamecard
  • 1872 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Singlestärke was mit geschwindigkeit zu tun?

    Hallo ich möchte halt wissen ob die Single Stärke was mit der geschwindigkeit zu tun ?
    Rechtschreibfehler sagen genug über mich aus. Ich schreibe die Texte auf diesem Forum so menschlich wie ich es selbst bin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamecard ()

  • Ach herje, was ist den "Single Stärke" :ööm: Du meinst bestimmt die Signalstärke vom WLAN.

    Nun, die Datentransfergeschwindigkeit hat nicht direkt etwas mit der Signalstärke zu tun. Sie ist eher von der Qualität des Signals abhängig.

    mfg
    tekkno

    Titel angepasst.
    Original
    Single Stärke was mit geschwindigkeit zu tun?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Grob gesagt .....
    Ist die Quallität im Keller, kommt es bei der Übertragung zu Fehlern. Router wie auch WLan Karten/Sticks schalten dann automatisch auf eine niedrigere Geschwindigkeit um. Allerdings versuchen sie, nachdem die Übertragung sich stabilisiert hat, auch wieder die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das kann in einem ewigen Spiel enden. Im schlimmsten Fall geht somit ein grosser Teil der Übertragung für die Speed-Aushandlungen zwischen den Geräten drauf und der Datentransfer kommt ins stocken.

    Meist gehen ein schwaches Signel und die Quallität des Signals miteinander her.
    Zu sehen ist dieser Effekt bei den Clients ganz gut, wenn man die Geschwindigkeit am Windows WLan Icon in der Taskleiste überwacht.
    Es empfiehlt sich dann meist im Treiber oder Acess-Point die Geschwindigkeit dauerhaft und fest herrunterzustellen um die Verhandlungen zu vermeiden und eine stabile Übertragung zu erreichen.

    Bei Standortwechsel sollte man wieder auf automatische Aushandlung umstellen.