Testosterol für Frauen?

  • geschlossen
  • Ernährung

  • UmHazem
  • 4538 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Testosterol für Frauen?

    Ich möchte gezielt Muskeln aufbauen und Fett abbauen, habe mich mal umgeschaut, und habe das gefunden: Testosterol.

    Kann ich das als Frau auch nehmen?

    Oder eher nicht? Ist es schädlich, wenn ich es nehme?
  • Ich geh 3 mal die Woche für 2 Stunden, mache 30 min Laufband, danach Geräte, bisher 30 kilo, mehr schaff ich noch nicht
    Meine Ernährung hab ich schon umgestellt, nicht mehr wie 400 kal pro Mahlzeit, 3 mal essen, und zwischendurch dann eine Banane, oder paar Mandeln, denn Fett braucht der Körper ja auch, um zu funktionieren

    @RiRahl: Was könntest du mir stattdessen empfehlen?
  • Es ist m.E.n. gar nicht nötig, zusätzlich zum Sport und einer Ernährungsumstellung noch Supplemente einzunehmen.
    Persönlich finde ich drei Mahlzeiten à 400kcal etwas wenig.
    Wie sieht denn ein Tag bei dir aus? Essen/Bewegung/Streß usw.?
  • Tahany schrieb:

    [...]@RiRahl: Was könntest du mir stattdessen empfehlen?


    Ich kenne mich mit dem Bereich nicht aus - Infos dazu kann ich
    allerhöchstens (wie oben) ergoogeln ... und da dann natürlich
    keine Gewähr auf Korrektheit geben.

    Folgendes ist vielleicht interessant und halbwegs seriös:

    Fettabbau / Abnehmen

    Über das Abnehmen und Diäten, gerade im Zusammenhang mit Muskelaufbau ranken sich so viel Mythen und es gibt so viel Halbwissen und Fehlmeinungen, dass es zuerst einmal gilt mit diversen Punkten aufzuräumen.

    Um Fett abzubauen, muss eine Bedingung unbedingt gegeben sein: Es muss ein Energiedefizit vorhanden sein, dass heisst, es müssen weniger Kalorien eingenommen werden, als verbraucht werden. Nur so wird, der Körper die Fettreserven, als Energiequelle anzapfen. Es ist allerdings wichtig, dass dieses Energiedefizit nicht zu hoch ist, da der Körper sonst in eine Art Energiesparmodus verfällt, in der er länger an seinen Fettpolstern festhält.
    Es gibt kein Training für den Fettabau! Es ist ein Irrglauben, dass man durch gewisse Übungen, Fett an gewissen Körperstellen verlieren kann. Es nützt also nichts, Situps zu machen, weil man Fett am Bauch verlieren will. Mit den Situps baut man höchstens ein Sixpack auf, das aber weiterhin unter dem Fett verborgen bleibt. Das einzige, was Einfluss auf den Erfolg beim Abnehmen hat, ist die Anzahl Kalorien die man beim Training verbraucht, denn dies hat einen Einfluss auf das Kaloriendefizit. Im Kraftraum sind darum auch hier Grundübungen, Isolationsübungen überlegen. Supersätze steigern ebenfalls die Intensität und den Kalorienverbrauch. Im Ausdauerbereich ist Intervalltraining im Gegensatz zu einer konstanten Belastung, die bessere Wahl, da so mehr Kalorien verbraucht werden.
    Es sollte niemals versucht werden gleichzeitig für den Fettabbau und den Muskelaufbau trainiert werden. Für optimalen Fettabbau braucht es ein Kaloriendefizit, für den Muskelaufbau braucht es einen Kalorienüberschuss. Beide Ziele gleichzeitig zu verfolgen, führt letztlich dazu, dass keines der Ziele optimal erreicht werden kann. Also immer zuerst das Eine, dann das Andere! Es kann allerdings manchmal doch passieren, das man auch Muskel aufbaut beim Abnehmen, oder umgekehrt. Dies sollte dann einfach als Bonus angesehen werden. Dies kann allerdings nicht bewusst provoziert werden.
    Diäten sind schlecht! Diäten sind per Definition temporär und liefern deshalb auch nur temporäre Resultate. Danach kehrt der Körper zu seiner vorherigen Form zurück, da auch wir zu unserer vorherigen Ernährung zurückkehren. Zusätzlich baut der Körper noch ein wenig mehr Fett auf, für die nächste Nahrungsknappheit (...die nächste Diät). Dies ist dann der bekannte Jojoeffekt. Eine dauerhafte Änderung der Ernährung ist also das Ziel.
    Es gibt keine Nahrungsergänzungen, von denen wissenschaftlich bewiesen wäre, oder es ernstzunehmende Hinweise gäbe, dass sie einen Fettabbau bewirken. Es gibt aber ernstzunehmende Hinweise, dass man für Nahrungsergänzungen, die für den Fettabbau angepriesen werden, sehr viel Geld ausgeben könnte...


    Quelle: Fettabbau / Abnehmen | Muskelaufbau-Tipps

    Auf irgentwelche Präparate/Medikamente würde ich generell verzichten.
    Dies ist meist eher nur Geldmacherei (und kann ungünstigenfalls sogar
    schaden).

    Aber wie gesagt: Ich bin Laie, was das Thema betrifft - weiss aber, daß
    mit dem Thema sehr viel Missbrauch betrieben wird...

    Vielleicht läßt Du Dich einfach mal bei Deiner Krankenkasse beraten
    - soweit ich weiss, haben Die mit die seriösesten Infos...
  • Mich wundert, daß Du bei Deinem Bewegungspensum und derart wenig Kalorien noch Bedarf hast, abzuspecken. Hast Du tatsächlich noch gut greifbare Fettpolster oder sieht der Körper bloß weich aus? Auf welche Wiederholungszahlen beziehen sich die 30kg? Trainierst Du auch mit Freihanteln? Wie sieht die Verteilung Eiweiß/Fett/Kohlenhydrate aus?
  • Ich bin 1,70 groß und wiege derzeit 80 kilo, meine Kleidergröße ist sogar bei manchem bei 44, mein Bauchumfang und Hüfte sind schon sher ausgeprägt, ich habe meine letzten 5 Kinder schnell hintereinander bekommen, und so haben sich die 20 kilo schnell auf die Hüften gelegt

    Ich bin im McFit, trainiere dort mit 15 Wiederholungen a 5 mal, mit halt 30 kilo

    Früh nehm ich einen Eiweißshake, wenn ich nach dem Sport nach Hause komme, vorher nichts, das wäre Mo, Di und Freitags, danach trink ich 2 Tassen Kaffee mit 0,3% Milch.

    Gegen 13 Uhr ess ich Pangasiusfilet mit Blumenkohl und 2 Rühreier, Abend das gleiche was die Kinder essen, halt aber auch nur ne Kinderportion.

    Sonst ess ich früh Müsli mit Milch und Naturjoghurt, oder Vollkornbrötchen mit Putenbrust.

    Ich ernähre mich grad nach Weight Watchers, aber abgenommen hab ich bisher nicht wirklich damit.

    Bevor ich mit dem Fitti und WW angefangen habe, seit Montag WW und seit März Fitti, hab ich manchmal sogar über 2000 kalorien intus gehabt, hatte sehr viel Süßes und auch Fettiges gegessen, zum Beispiel Putenrollbraten mit Klöße und Rotkraut, oder Hähnchen mit Kartoffeln, da hab ich immer reingehauen, genau das ist es, warum ich jetzt so meine lieben kilos habe, man sollte ja Eiweiß und KH trennen, also Hähnen ohne Kartoffeln und so weiter
  • Es gibt keine sinnvolle Erklärung, warum man KHs und EW trennen sollte. Dein Training läßt sich schwer beurteilen. Hast Du einen Trainingsplan? Ich denke aber mal, daß wenn Du 5x15 Wiederholungen beim gleichen Gewicht schaffst, Du definitiv unterfordert bist. Generell empfiehlt sich zumindest gelegentlich auch mal ein niedrigerer Wiederholungsbereich (mit entsprechend höherem Gewicht).
    Wie wär's mit 5x5 Wiederholungen? Starte bei 5x5x35kg. Schaffst Du das, mach beim nächsten Mal 5x5x37,5 (oder was auch immer der nächsthöhere Schritt ist), usw.
  • Ok, ich werd das mal machen am Montag

    Nein, einen konkreten Trainingsplan hab ich nicht, mach halt am Anfang 30 min Ausdauer (Laufband), und danach halt die Geräte.

    im Fitti liegen zwar Trainingspläne aus, aber das ist ja für alle gleich, es wäre dann besser, wenn es für jeden einzelnen einen individuellen TP gäbe.
  • das Zauberwort ist Kardio....

    Hanteltraining ist dabei nicht unbedingt zum Abnehmen notwendig. Regelmäßiges Ausdauertraining im richtigen Pulsbereich ist dabei wesentlich effektiver.

    Wie lange bist du schon dabei?

    Kaffe kann Wunder wirken.

    Und um Gottes Willen lass die Finger von Testosterol! Testosterol ist eine Vorstufe zahlreicher Steroid Hormone und bewirkt im Körper eine veränderung der Testosteron Konzentration. Testosteron hat uA eine muskelaufbauende Wirkung und ist (mit anderen Hormon) für viele Steuerungsprozesse im Körper zuständig. Diese Hormone sind in einer sehr kleinen Menge schon unglaublich wirksam. Durch ein Einnahme bringst du deinen gesammten Hormonhaushalt (möglicherweise unwiederbringlich) durcheinander. Die Nebenwirkungen sind gigantisch und stehen in absolut keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Gerade als Frau ist die Einnahme besonders gefährlich. Die Nebenwirkung erstrecken sich von harmlosen Eigenschaften, wie Haarausfall, Akne, vergrößerung der Clitoris, Bartwuchs, Psychische Probleme bis hin zu echt lebensgefährlichen Wirkungen wie Leberschäden, Nebennierentumoren und Nierenversagen.
    Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, ob sich das noch im legalen Bereich befindet oder schon verschreibungspflichtig ist.
    [COLOR="LemonChiffon"]Wer das lesen kann, hat den Kontrast zu hoch eingestellt![/color]
  • Dann würde ich hier mal ansetzen und ein Trainingstagebuch erstellen, um die eigenen Leistungen protokollieren zu können. Durch einen festen Trainingsplan (horizontale und vertikale Druck- und Zugübungen + Kniebeugevarianten sollten enthalten sein) kommt auch endlich etwas Kontinuität rein, was förderlich ist :)

    Ohne medizinische Indikation sehe ich persönlich einen vernünftig gestalteten Standardplan als vollkommen ausreichend an für eine normale Person ohne sehr spezielle Trainingsziele oder vielen Jahren Trainingserfahrung.

    @zarder: Testosterol ist frei verkäuflich, auch in Deutschland.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twinky ()

  • twinky schrieb:

    Dann würde ich hier mal ansetzen und ein Trainingstagebuch erstellen, um die eigenen Leistungen protokollieren zu können. Durch einen festen Trainingsplan (horizontale und vertikale Druck- und Zugübungen + Kniebeugevarianten sollten enthalten sein) kommt auch endlich etwas Kontinuität rein, was förderlich ist :)
    .


    Und welche Übungen wären das?

    Ich laufe so, dass der Pulsbereich bei 130 ist.

    Ja, werd mir mal nen Trainingsplan machen, vielleicht können die bei McFit mir auch einen erstellen, wäre natürlich gut.
  • twinky schrieb:

    Es gibt keine sinnvolle Erklärung, warum man KHs und EW trennen sollte.

    Es soll aber funktionieren. Ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kenne Leute, die mit morgens Kohlehydraten und abends Eiweiß (und mittags alles beide) trotz "viel Essen" ganz gut abgenommen haben. Ohne sonst etwas zu verändern.

    twinky schrieb:

    Wie wär's mit 5x5 Wiederholungen? Starte bei 5x5x35kg. Schaffst Du das, mach beim nächsten Mal 5x5x37,5

    Wäre es anfangs nicht besser, weniger Sätze zu machen und dafür die Wiederholungen oben zu lassen? Also einfach mal das Gewicht erhöhen so wie es eben geht, und dann eben nur noch 2 oder 3x15 Wiederholungen zu machen?

    Tahany schrieb:

    Ich laufe so, dass der Pulsbereich bei 130 ist.

    Ja, werd mir mal nen Trainingsplan machen, vielleicht können die bei McFit mir auch einen erstellen, wäre natürlich gut.

    Ein 130er Puls erscheint mir recht niedrig. Wie lange machst du das schon? Eventuell wären auch mal andere Ausdauerübungen sinnvoll, Stepper oder Radfahren beispielsweise, Crosstrainer kommt auch gut. ;)

    Ein spzieller Trainingsplan ist natürlich immer besser als irgendwas das ausliegt, es hat schließlich nicht jeder gleiche Voraussetzungen oder gleiche Ziele.

    Und vergiss den chemischen Mist. Vernünftig essen und das richtige Training reicht vollkommen aus.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • @Shadowww: Mit praktisch jeder ungewohnten Restriktion nimmt man ab - bei der geringeren Auswahl an Mahlzeiten ißt man zunächst weniger (auch wenn es einem nicht so vorkommt) und nimmt somit auch weniger Kalorien als sonst zu sich. Ich bin mir sicher, Du kennst niemanden, der bei dieser Trennkostdiät unter ansonsten gleichbleibenden Bedingungen (also auch gleicher Kalorienaufnahme) abgenommen hat.

    Mein 5x5 war nur ein Vorschlag. Solange Progression und Kontinuität vorhanden sind, funktioniert zumindest vorübergehend auch vieles andere.