IPhone App erstellen mit SDK

  • Allgemein

  • Sherry2004
  • 2786 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IPhone App erstellen mit SDK

    Hallo ihr Programmierfreudigen,

    In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit Apples Objektive-C auseinandergesetzt.
    Ich beherrsche leider noch keine Programmiersprache richtig gut.
    Jedoch habe ich mal vor ca. 1 Jahr angefangen HTML zu studieren.
    Nun kenne ich so den ungfähren Aufbau einer Programmiersprache.

    Und jetzt zu meiner Frage : Ich habe mir mit SDK eine Benutzeroberfläche gebastelt mit 3 Feldern. 1 Feld für den Beuntzernamen, ein zweites für das Passwort und einen Knopf zum Einloggen. Nun möchte ich, dass beim Drücken des Login_Knopfes, die App auf einen Server zugreift auf dem unsere Schulnoten abgespeichert sind. Die App sollte mir bei möglichkeit auch die Noten geordnet in einer Liste anzeigen.

    Aber wie m8 man so etwas?
    Freue mich auf Eure Antworten


    MfG

    Sherry2004
  • Deine Frage ist zu allgemein um sie dir genau beantworten zu können..an welchem Punkt kommst du denn nicht weiter? Kannst du denn schon eine Verbindung zum Server aufbauen? In welchem Format kannst du denn die Noten abrufen oder musst du dir alles aus dem HTML Code zusammensuchen?

    Ich beherrsche leider noch keine Programmiersprache richtig gut.
    Jedoch habe ich mal vor ca. 1 Jahr angefangen HTML zu studieren.
    Nun kenne ich so den ungfähren Aufbau einer Programmiersprache.


    Das HTML aber keine Programmier- sondern nur eine Beschreibungssprache ist weißt du aber? Generell scheint mir dein Projekt für deinen Kenntnisstand sehr ehrgeizig zu sein, insbesondere da Objective C keine Sprache ist die man in wenigen Tagen lernt (ohne Vorkenntnisse in C o.ä. zu haben).

    Davon abgesehen sieht es für mich so aus, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen. Wenn du nur ein paar Daten darstellen möchtest wäre doch eine Mobilseite für iPhone User die wesentlich einfachere Variante. Insbesondere musst du dich dann nicht mit Objective C herumschlagen sondern kannst auf deinen Kenntnissen aufbauend mit HTML und ggf. etwas Javascript das Problem lösen.
  • Hi,

    um Apps aufs iPhone deployen zu koennen muessen Apps signiert werden, hierzu werden 3 Entitaeten vorausgesetzt:
    1. ein Persoenliches Zertifikat (ausgestellt von Apple nachdem man als Developer registriert ist [1]
    2. die Devices, auf die man deployen will, muessen registriert sein
    3. die, bei Apple, registrierte App selbst

    Hier der ungefaehre Ablauf, die damit verbunden Kosten bei Apple sind mir leider fremd:

    Person registriert sich bei Apple als Developer
    Person registriert ein Developer Team bei Apple
    Person laedt Certificate Signing Request (CSR) hoch
    Person bekommt ein signiertes Zertifikat zurueck
    Person bekommt ein Intermediäre Zertifikat
    Person ladet Devise ID und Devise Namen hoch
    Person ladet App ID und App Namen hoch

    Erst wenn Apple die App fuer den App Store freigegeben hat kann man die App auf Devices Dritter deployen.

    Soviel zum Organisatorischen, bevor du beginnen kannst eine iPhone App zu nutzen.


    Beim Login gibt's mehrere Varianten:

    1. Die Login-Daten werden dynamisch auf einem separaten (Datenbank-)Server gespeichert und via API weitergegeben. (bspw. MySQL und per PHP-Interface greifst du auf den Server zu und liest die Daten aus und gibst diese an das iPhone weiter)

    2. Die Login-Daten werden dynamisch auf einem Datenbank-Server gespeichert und ohne Interface zugreifbar gemacht (unsichere Server-Konfiguration)

    3. Die Login-Daten werden in einem Textdokument in der App gespeichert.

    4. Die Login-Daten werden als hardcoded values direkt in den Code geschrieben

    Ueberhaupt und sowieso wird das Problem hiermit overkilled. Die eleganteste Loesung ist, dass du ein WebInterface erstellst das mit einem Datenbank-Server zusammenarbeitet um den Login zu managen (sofern ueberhaupt mehrere verschiedene Logins benoetigt werden), da kannst du dich mit PHP, Perl, Python oder wutt evar in Kombination mit JavaScript ebenfalls zur Genuege austoben. Zusaetzlich kannst du dem WebInterface die Optik einer App geben und sie an die verschiedenen Devices anpassen.

    Wie werden die Schulnoten am Server abgespeichert?

    1. Apple Developer Program Enrollment