dichte gewicht

  • geschlossen

  • farmer
  • 3104 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dichte gewicht

    hallo freunde bin zwar nicht mehr in der schule aber wer kennt sich mit der berechnung vom gewicht für ytong deckenplatten aus?

    ist für mich wichtig da ich die teile nur per hand verlegen kann weil ich nicht mit nen kran oder sowas hinkomme.

    also hier das teil in maßen länge 4.00meter breite 0,60cm stärke 0,20cm angegeben ist eine rohdichte von 0,70.

    meine frage nun hierzu wie schwer ist so ein element ?

    die angabe habe ich auch gerade noch gefunden 1,34 [kN/m²] Eigenlast

    gruß farmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von farmer ()

  • Der Trick bei der Berechnung der Dichte ist , dass man immer die gleichen Einheiten nutzt. Mann muss sich eben entscheiden, ob man cm, m, kg oder g rechnet.

    Ob die Rolldichte tatsächlich was mit der eigentlichen Dichte zu tun hat????
    Hier würden die Einheiten acuh mehr aufschluss geben...

    Hier noch ein Tip 10N entsprechen ca. 1Kg

    So denn, Wenn du die Angaben zusammen hast, sollte es kein Problem sein das gabze umzurechnen. Ansonsten einfach noch mal alle Angeben (mit Einheiten) posten.

    Gruß Cruxy
  • Deine Deckenplatte mit 4m*0,6m*0,2m hat ein Volumen von 480l oder auch dm³.
    Wenn ich bei Rohdichte davon ausgehe, das die Einheit kg/dm³ komme ich auf 336kg.

    Über die Eigenlast:
    Eine Platte hat eine Fläche von 4*0,6=2,4m², dies entspricht einer Eigenlast von 3,288kN, dies entspricht 335kg.

    Gruß LB
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • farmer schrieb:

    also hier das teil in maßen länge 4.00meter breite 0,60cm

    die angabe habe ich auch gerade noch gefunden 1,34 [kN/m²] Eigenlast

    gruß farmer


    4,0 * 0,6 = 2,4 m² pro Element

    2,4 * 1,34 = 3,21 kN


    Also 3,21 kN

    1 kN ist ein schwerer Mann (=100 kg)

    Also 321 kg

    Passt ja mit der anderen Rechnung übereinander.


    Kannst du also sehr leicht alleine ohne Hilfsmittel verlegen :D
  • boooooooooo bin ja nicht der terminator ne das wird nichts.:panik: schade wäre für mein bauvorhaben echt ideal gewesen ist halt nen fachwerkhaus wo ich die teile per hand auf den keller als decke hinschleppen wollte schade das ist hiermit gestorben. also betondecke mit wärmedämmung oben. heißt einschalen und gießen, weil ne karre beton kann ich bewegen. jedenfalls danke ich für die fleißigen helfer der berechnung.
  • Wenn du jetzt noch das Präfix umstellst, dann bin ich zufrieden.

    //EDIT: danke und zu
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snip3r ()