macht hier Aufrüsten Sinn ??? geht das überhaupt ???

  • Kaufberatung

  • smart-jr
  • 4125 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • macht hier Aufrüsten Sinn ??? geht das überhaupt ???

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Prob. Mein Sohn hat den nachfolgend aufgeführten lahmen Rechner aus der Steinzeit.



    Prozessor
    Modell : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
    Geschwindigkeit : 2GHz
    Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

    System
    Mainboard : Asus A8N-VM CSM
    System BIOS : AMI 0403 10/05/2005
    Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    Gesamtspeicher : 1.44GB DDR

    Chipsatz
    Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HT Hub
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
    Gesamtspeicher : 1.5GB DDR
    Kanäle : 1
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz)

    Speichermodul(e)
    Speichermodul : MDT MDT512M PC400 CL2 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (2.5-3-3-8 2-11-0-0)
    Speichermodul : Zentrum (ZMD) BD512TEC500 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (3-3-3-8 2-11-0-0)
    Speichermodul : Infineon (Siemens) 64D64320HU5C 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (3-3-3-8 2-11-0-0)

    Grafiksystem
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6150 (4 PS3.0, 1 VS3.0, 64MB 128-bit, Interne Grafikeinheit)

    Grafikprozessor

    Physische Speichergeräte
    SAMSUNG HD160JJ (160GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache) : 149GB (C:) (D:) (E:)

    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F:)

    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : nVidia MCP51 LPC Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : Winbond W83627EHF/EF/EHG/EG
    Audio Gerät : nVidia MCP51 High Definition Audio
    Audio Codec : Analog Devices AD1986A sound chip
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : nVidia MCP51 Parallel ATA Controller
    Laufwerkscontroller : nVidia MCP51 Serial ATA Controller
    Laufwerkscontroller : nVidia MCP51 Serial ATA Controller
    USB Controller 1 : nVidia MCP51 USB Controller
    USB Controller 2 : nVidia MCP51 USB Controller
    FireWire/1394 Controller 1 : ASUS VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
    System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5+ SMBus 1
    System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5+ SMBus 2


    Jetzt stellt sich die Frage, wie kann ich diesen auf den Stand der Zeit bringen, oder macht es eher einen Sinn sich bei CSL gleich einen Aufrüst-PC zu kaufen? Was kommt günstiger ? Also der PC sollte auch für die Schule geeignet sein Office usw. aber der Junior spielt auch gerne mal ein Spiel. Bin ein absoluter Newbie und brauche eure Hilfe .

    Danke mal vorab


    Gruß Smart -jr
  • mach absolut keinen Sinn bei dem System aufzurüsten,das ist jeder Cent zuviel.
    Was spielt der Junior für Spiele und in welcher Auflösung?
    Wie hoch ist das Budget?

    mfg
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Als Office-PC würde dein System noch taugen .... sogar mit Win7. Zu spielen ist er absolut nichts mehr. Eine Aufrüstung kann ich dir auch nicht empfehlen, da nahezu jede Komponente getauscht werden müsste.
    Für dein Budget bekommst du etwas hübsches Neues das die nächsten 2 Jahre reichen sollte und dazu dann auch noch Garantie hat.

    Kauf Ihm einen neuen Rechner ;)
  • Hallo smart-jr !

    Lies dir das mal durch

    Das brauchen Sie wirklich: Der günstige Gamer-PC - CHIP Online

    Leg lieber ein paar Euro mehr an.

    Einen Laptop würde ich dir nicht empfehlen, die sind sehr teuer wenn du ein Gamer Laptop haben willst und sehr schwer aufrüstbar !

    MFG

    greenhorn70 :bing:
    http://www.gruesse.de/kartenbilder/diverses/danke/danke16.jpg
    Danke greenhorn70
    Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weisser Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
  • klicken => freesoft-board.to/f300/erledig…zusammenbauen-505142.html

    schau dir mal die zusammenstellung von Vollsparte an.
    Nimm ne günstigere GraKa (z.B. gtx 560 ti/AMD 6870) , 4gig ram und dann dürfte der pc circa 500 euro kosten
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • nicht unbedingt, neue platten sind aber deutlich schneller wie die alten.
    wenn früher 80mb/s schnell war dann schaffen heutige "normale" platten 120mb/s ...

    so ein kleiner vorschlag von mir ...

    cpu: i5 2400 boxed ca. 150€
    mainboard: ca. 55€
    ram: 4 oder 8gb kit ca. 30 bzw. 60€
    grafikkarte: hd 6870 von his oder xfx ca. 140€

    macht summa summarum: 375 bzw 400€

    ein neues netzteil wird wohl auch pflicht werden, schon allein wegen den anschlüssen die das alte sicher nicht hat.
    da sind nochmal 50 - 80€ zu veranschlagen. 450 bis 500 watt reichen locker aus (system zieht unter volllast keine 300 watt).

    da wären dann also noch paar euro über für ne 1tb platte für ca. 40€ ...

    beim board allerding schauen was man braucht denn das is das günstigste ohne sata6, ohne usb 3.0 und ohne 5.1 sound.
    das gleich gibts in besser ausgestatteten varianten für paar euro mehr.

    das system reicht dann locker noch 3 jahre um games auf high zu daddeln und dann geht dem erst so langsam die puste aus.
    da reicht dann aber ne neue grafikkarte weil die cpu extrem viel power hat :)



    hab im übrigen das gleiche system nur mit ner 4870 und da läuft auch alles auf high :)
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • Danke für das Verlinken meiner Zusammenstellung.

    Ich denke, dass erstmal grundlegend geklärt werden muss, für was der PC genutzt wird.
    Denn wenn eine PS3 im Haus ist, kann es ja sein, dass der PC gar nicht für Spiele genutzt wird.

    Es ist nämlich durchaus möglich, mit wenig Geld das Teil noch aufzurüsten.
    AMD Athlon X2 4600+ ADO4600IAA5DO 2400 MHz (5C) NEU | eBay

    Der Prozessor (2x2,4 Ghz) passt da noch rein. Eine neue SATA Festplatte noch dazu und du hast für unter 100 Euro wieder einen tauglichen Office PC. Für Spiele taugt der allerdings überhaupt nicht.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • es steht ja da ,dass der Threadersteller bzw. der SOhnemann abundzu zocken will.
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Hi @smart-jr

    Viele verwirrende Verschläge. Wohl alle richtig nur stört mich daran :

    - Für einen Laien (nicht übel nehmen) ist die richtige Kombination schwer durchschaubar
    - Für deinen Zeitplan oversized
    - Viel zu gut und letztendlich zu teuer

    Fakt : Für einen Gamer - PC ist das teuerste grad genug doch das sprengt deinen Budget-Plan. Ein Gamer Notebook ist absolut nicht drinn. Da muss die Summe schon 4stellig werden.

    Deine Hardwareauswahl , den Link den du gepostet hast, ist nicht unbedingt schlecht. Es gibt an dem Angebot 2 Harken die du mit der Zeit leicht ausmerzen kannst.

    Der Ram ist mit 2 GB etwas zu klein. Mit Windows 7 würde ich dir mehr empfehlen doch Ram ist recht billig geworden.
    Die integrierte OnBoard Grafiklösung auf SharedMemory Basis taugt nicht viel. Eine zusätzliche Grafiklösung wird notwendig sein. Würde ca 100 - 150 Euro für eine durchschnittliche Lösung veranschlagen.
    Vorteil und dickes Plus : Du kaufst ein neues Komplettsystem mit 4 Kernen. Du hast 2 Jahre Garantie und es wurde fachmännisch zusammen gebaut. (ESD konform)

    Würde ich jedem Eigenbau PC vorziehen der vermutlich schon so manchen 5kV Schlag durch Nicht ESD konformen Zusammenbau verkraften musste und vermutlich jede Woche Ärger macht.

    Netter Tipp : Zum Geburstag machen sich eine Grafikkarte und ein Speicherriegel recht gut :D Bis dahin wird ein neuer Rechner dich als guten Daddy brandmarken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The-Sonic () aus folgendem Grund: Tipp

  • OK, aber kann ich das ohne Abitur :-)..... ne Festplatte und Laufwerke usw. habe ich schon selbst eingebaut, auch Speichererweiterung habe ich schon gemacht.....Keine große Sachen......aber ein komplettes Board einbauen ?? hmmm....

    und überhaupt.....ein Gehäuse hätte ich ja, aber meine Frage.....geht jedes Board in jedes Gehäuse oder muss das neu sein.....

    @jackass999

    kannst mir ne Empfehlung für ein "gutes Board" (vielleicht mit Link) geben....
    und wo kaufe ich generell die einzelnen Bausteine ?

    Keine Vollzitate. Steht doch darüber. mfg tekkno

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • aktuelle boards passen auch in 10 jahre alte gehäuse :D
    kommt eben auf den formfaktor an ...

    dein altes board ist ein micro atx also schätze ich mal das auch nur micro atx boards ins case passen.


    als board reicht das ASUS P8H61-M LE Rev. 3 vollkommen aus, es sei denn man will 5.1 sound nutzen denn es fehlen die anschlüsse dazu (optional). das board gibts aber als pro, evo oder wie auch immer mit mehr ausstattung für paar € mehr.
    generell ist mindfactory zu empfehlen, ab 200€ nachnahme kein versand mehr! hier mal ein link zum board dort klick mich

    einbauen ist ganz easy, pc zeitschriften haben auch oft tut's und videos mit schritt für schritt anleitungen.
    sowas gibts sicher auch auf youtoube.

    nen rechner selber zusammen zu bauen ist keine hexerei und auch von nem laien in ner stunde erledigt.
    wenn man kein grobmotoriker ist bekommt man das problemlos hin.
    stecker passen nur in die dafür vorgesehenen "löcher" und auch nur in eine richtung.
    wenn was schwer geht dann kann man davon ausgehen das es so nicht gehört -> also keine gewalt anwenden.
    nur beim speicher brauch man sanfte gewalt wie du sicher schon selber bemerkt hast und bei intel push pin kühlern.



    edit:


    hab dir mal was bei mf zusammengestellt ... 478,94€
    der preis bei mf schwankt teilweise um paar euro, grafikkarte gibts auch bei den für 139€, da muss man halt biss schauen.
    somit sind sicher noch 10 bis 15€ sparpotenzial drinn beim richtigen zeitpunkt.



    wenn es ein voll ausgestattetes board sein soll mit sata 6, 5.1 sound und usb 3.0 dann ist das Asus P8H67-M PRO H67 zu empfehlen.
    das system ist in 4 bis 5 jahren von der leistung her nicht annähernd so grottenschlecht wie dein jetztigen :D

    die ps3 wird dann wohl mehr ungenutzt bleiben ;)
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • Rein rechnerisch vieleicht ein guter Vorschlag ....
    Allerdings verteilt sich mit den Komponenten auch der Garantieansprüch weiter sind sie nicht aufeinander abgestimmt.

    @jackass999
    und nen billig gehäuse mit no name netzteil mit 350 watt die viel zu wenig sind!


    Bei einer ausgewachsenen Grafiklösung gebe ich dir Recht. Netzteile entwickeln bei 80% erst ihren maximalen Wirkungsgrad und sollte passend dimensioniert sein.

    nen rechner selber zusammen zu bauen ist keine hexerei und auch von nem laien in ner stunde erledigt.


    Zusammen stecken lässt er sich vieleicht doch ob er dann auch läuft ......

    stecker passen nur in die dafür vorgesehenen "löcher" und auch nur in eine richtung.


    Nicht wirklich. Ein Bekannter hat mir schon demonstriert das man einen 4 pol Spannungsversorgungsstecker auch falsch herrum in die Buchse bekommt und das ohne Hammer. Der Brenner war sofort hin.

    hab dir mal was bei mf zusammengestellt ... 478,94€


    Ich würde nicht an ein paar Euro knausern und damit riskieren ein instabiles System zu erstellen. Wenn der Kasten jede Stunde abstürtzt wird dein Junge nicht begeistert sein.

    Ich bastle selbst auch viel mit alter Hardware allerdings brauche ich ein neues System ,kaufe ich es generell komplett. PC-Hardware gibt es in einer sehr grossen Palette und kaum noch Jemand ist in der Lage die perfekte Auswahl zu treffen. Wenn ich das schon nicht kann dann zu mindest Jemand der sich beruflich damit beschäftigt.
    Letzten Endes bleibt es natürlich deine Entscheidung.
    Solltest du den Rechner selbst bauen kaufe dir zumindest ein ESD-Armband dazu und trage beim Zusammenbau keine syntetische Kleidung die sich aufladen kann.
  • garantieansprüche liegen die ersten zwei jahre bei mf und dann beim hersteller wie z.b. beim ram???
    man kann sich auch an den hersteller wenden aber erste anlaufstelle ist immer der händler!

    nicht aufeinander abgestimmt? das musst du mir jetzt mal erklären? was passt denn wo nicht?

    warum sollte der kasten jede stunde abstürzen?



    möge er sich halt das bundle für 279€ kaufen ...

    ich halt mich jetzt hier raus da ich zu inkompetent bin!

    im übrigen bin ich als servicetechniker tätig und repariere so 10 rechner pro tag und hab auch schon ein oder zwei zusammengebaut ;)

    VIEL ERFOLG NOCH!
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • Hallöchen,

    @ Jackass999
    also auf mich machst du nicht gerade einen inkompetenten Eindruck und mir wäre es sehr recht wenn du dich weiter hier beteiligen würdest !

    so nun folgendes,

    ich habe nun alles mal in Ruhe sacken lassen und reichlich Informationen gesammelt, hier und im Netz allgemein. Jetzt habe ich folgenden Entschluss getroffen, es wird keinesfalls ein Bundle gekauft ! Warum auch, warum sollte ich für ein Gehäuse zahlen welches ich eh schon habe, total Geil aussieht (Zitat vom Junior). Ich habe einen Brenner, Kartenleser, Gehäüse evtl. das Netzteil
    (müsste eigentlich ein gutes sein da der Rechner vor Jahren von einem Profi zusammengebaut wurde, oder eben meine Lebensgefährtin wurde über den Tisch gezogen) muss ich mal ausbauen und sehen.

    Des weiteren habe ich vor mein Budget auf 700 Euronen aufzustocken, lieber mehr in den CPU, RAM, Grafikkarte usw. hängen als ständig erweitern und rum schrauben. Also Vorschläge ERWÜNSCHT !!!!

    Frage kann ich jedes Board in mein Towergehäuse stecken, und soll ich auf ICore oder AMD gehen ???? Also nochmal, ich denke der PC wird mehr für Spiele und Internet benützt als Office, dafür bekommt Filius in ein zwei Jahren falls erforderlich einen Lapi, und anderer Lapi (meins) ist auch noch im Haus.


    Grüßle


    Smart-JR
  • foto oder name von case bräuchte man um deine frage zu beantworten!

    jetzt ist ein micro atx board drin also geht man erstmal von aus das nur micro atx boards passen ...

    name / daten von nt wären auch nicht schlecht zu wissen aber ich denke mal das wird nix mit dem teil. kann aber auch ein gutes sein, meine kristallkugel hat leider urlaub von daher :D

    200€ mehr wäre ein i7 2600 und ne 6970 drin, das ist dann schon high end ;)

    amd hat zur zeit nix leistungsfähiges im programm. selbst ein i3 mit 2 kernen von intel fettet nen 6 kerner von amd in bestimmten situationen ab. bulldozer wurde auf august verschoben ...

    amd punktet über den preis und die leistung ist ausreichend, wäre eventuell günstiger das system aber nicht so "schnell" und würde dadurch nich so lange "halten".
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • jackass999 schrieb:

    foto oder name von case bräuchte man um deine frage zu beantworten!

    name / daten von nt wären auch nicht schlecht zu wissen aber ich denke mal das wird nix mit dem teil. kann aber auch ein gutes sein, meine kristallkugel hat leider urlaub von daher :D

    200€ mehr wäre ein i7 2600 und ne 6970 drin, das ist dann schon high end ;)



    ups....wer ist schon so naiv seiner Kristallkugel Urlaub zu gewähren :)

    aber hier die Fotos, und das Netzteil ist auch dabei als Foto:

    Ist ein Cobas ultra silence 420W

    hilft dir/euch das weiter ??

    Und ja, es wird dann ein Core i7

    Grüßle


    Boah, keine Ahnung wie ich hier Fotos einstellen kann, habs mal auf upoaded gemacht



  • ehhh.....haltet mich bitte nicht für doff, aber ich hab hier noch nie ein Foto eingestellt, wie mache ich das, wenn ich auf Grafik einfügen klicke...will der nen link haben ????

    Habs mal so probiert:
    s7.directupload.net/images/110701/dotih8aw.jpg
    s7.directupload.net/images/110701/9euccnqi.jpg
    s7.directupload.net/images/110701/u94zykun.jpg


    und das NT müsste das hier sein !?
    silentmaxx.de/leiselautlose-ko…maxx-eco-silent-450w.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von smart-jr ()

  • also boards passen auch atx'ler rein.

    das netzteil ... naja könnte schon laufen (wird mit sicherheit) aber unbedingt vertrauen würde ich dem nich.
    von den leistungsdaten her passt das und hat auch schon zwei 12v schienen.

    wäre also ein punkt wo man sparen könnte ...
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D