Zweitstudium nach dualen Studium

  • geschlossen

  • schmecky5
  • 3382 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zweitstudium nach dualen Studium

    Hey,

    ich werde wohl im nächsten Jahr mein dualstudium WInfo beenden.

    Das ganze war irgendwie recht stressig.
    Irgendwie sehen ich mich nach etwas mehr Freiheit, Spaß & anderen Erfahrungen und fühle mich nich zu jung für Karriere.

    Jetzt überleg ich nach dem Studienende mich einfach an einer normalen Uni in einer Großstadt einzuschreiben ud ne Teilzeitstelle zu suchen. Wäre wohl nicht so gut für meinen Lebenslauf, aber irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf.

    Was haltet ihr von so einer Idee?
  • Vertraue deinem Gefühl, schlaf noch mal drüber, aber verwirf es nicht und höre nicht auf Zweifler :)

    Hab nen guten Bekannten, der ist 36 und hat auch zweimal hintereinander studiert, damals aber Diplom, jetzt mit 36 hat er nen super Job. Er hat das Studentenleben geliebt.

    Den Master jetzt direkt danach ist natürlich auch ne Alternative. Könntest ihn aber auch nach deinem zweiten Bachelorabschluss machen.
  • Ein zweites Bachelorstudium ist natürlich ein Bruch des Lebenslaufs: Der "normale" Weg ist nunmal, dass man während des Studiums entscheidet, ob es einem liegt, und ggfs. VOR dem Abschluss wechselt. Wenn du nun noch ein komplett anderes, zweites Bachelorstudium absolvierst (Grundschullehramt, Agyptologie, etc pp) wirst du dir schon bei Bewerbungsgesprächen entsprechende Fragen anhören dürfen - dann brauchst du eine gute Erklärung, aber es muss noch lange keine negativen Auswirkungen haben (wie das obige Beispiel des "Spätberufenen" zeigt).

    Die Überlegung zu einem berufsbegleitenden Master ist aber auch nicht schlecht: Inzwischen gibt es viele solcher Angebote, die auch auf mehr als die "üblichen" 4 Vollzeit-Mastersemester gestreckt werden. Und zumindest ein Teilzeitjob und Masterstudium parallel macht deinen Lebenslauf aus Personalsicht eher interessanter.
    "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."

    Charles-Louis de Montesquieu
  • Zweitstudium nach dualeM Studium

    "Zweitstudium nach dualem Studium." Dativ.

    Dementsprechend (zum Üben):

    - "mit großem Aufwand"
    - "nach längerem Nachdenken"
    - "von ganzem Herzen"
    - "in stillem Gedenken"
    - "zu allem bereit"
    - "bei niedrigem Luftdruck"
    - "an jedem neuen Tag" (das dativische M wird immer nur einmal gesetzt)
    - "auf gutem Weg"

    Viel Spaß beim Üben! ;)
    Dieser Text wurde der klassischen Rechtschreibung gemäß verfaßt.
  • Hallo Schmecky,

    das Du ein bißchen die Leichtigkeit des Seins genießen willst, kann ich mir gut vorstellen. Ein Freund von mir hat den gleichen Studiengang hiner sich und war davon leidlich zermürbt. Dein Wunsch ist für mich also gut nachvollziehbar. Jedoch ist zu erwägen, wie diese Zeitspanne sich in einem späteren Lebenslauf darstellt (Bewerbung).
    Was das Zweitstudium selbst betrifft, würde ich Dir gefühlsmäßig eher zum Master raten.

    Gruß
    AnakinSky

    @ rumbero - mit nachdemklichem Stirnrunzeln
    bitte trag doch etwas zum Thema bei