Hilfe in Grammatik

  • geschlossen

  • Koukin
  • 1788 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe in Grammatik

    Hallo Leute

    Ich weiß, es sind in einigen Bundesländern Ferien und trotzdem brauche ich Hilfe in Grammatik.

    Kleine Erklärung:
    Ich schreibe mich seit langer Zeit mit einer Ausländerin die gut Deutsch kann. Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht und möchte es gerne Wissen.

    Hier ist der Text:

    „Griechenland hofft bei der angekündigten Privatisierungswelle auch auf Käufer aus Deutschland. Es sei jeder Investor mit dem besten Angebot und Preis willkommen, sagte Außenminister Stavros Lambrinidis der "Süddeutschen Zeitung".
    [url=http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15217211,00.html]07.07.2011[/url] „

    Wieso wird das Subjekt „Es“ verwendet?
    Hätte man nicht schreiben können: Jeder Investor mit dem besten Angebot und Preis ist willkommen?

    Wenn jemand die Antwort weiß, bitte nicht verkompliziert schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Koukin
    Die meisten Dinge erledigen sich von selber, wenn man sie ignoriert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koukin ()

  • Jeder Investor mit dem besten Angebot und Preis ist willkommen.

    Ist ja (warscheinlich) die Aussage des Außenministers.

    Hier wird,wie auch sonst üblich,nur auf diese Aussage verwiesen.
    Ob zur Wahrung der Distanz,aus Rechtsgründen (je nach Beispiel) oder warum auch immer.

    Ich kann mich noch vage an eine wirklich gute weil einleuchtende Erklärung meiner damaligen Deutschlehrerin erinnern.Leider liegen zu viele Jahre dazwischen,um diese Aussage sinngemäß wiederzugeben.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Hallo jarvis,

    danke für Deine Antwort.
    Das „Es“ wird in diesem Fall nur dazu benutzt um auf eine Aussage zu verweisen. Also hat es nichts mit Grammatik zu tun. So wie ich das jetzt verstanden habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Koukin
    Die meisten Dinge erledigen sich von selber, wenn man sie ignoriert.
  • Hallo Koukin, doch, mit Grammatik hat das trotzdem etwas zu tun :), genauer gesagt, mit den Regeln der deutschen Syntax.

    Jarvis hat ja schon geschrieben, wie die Aussage in direkter Rede lauten würde, nämlich:
    "Jeder Investor mit dem besten Angebot und Preis ist willkommen."


    In indirekter Rede könnte man formulieren:
    Jeder Investor mit dem besten Angebot und Preis sei willkommen, sagte Außenminister Stavros Lambrinidis der "Süddeutschen Zeitung".

    "Jeder Investor" ist das Subjekt des Satzes und steht hier am Anfang.
    Ändert man das, dann muss vor das Prädikat ("sei willkommen") ein "Ersatz" oder Platzhalter für das weggenommene bzw. nach hinten gestellte Subjekt und eben dies ist das "Es".

    Ein anderes Beispiel dieser Art:

    Er fordert: "Alle müssen teilnehmen."
    Indirekte Rede:
    Er fordert, alle müssten teilnehmen.
    oder:
    Er fordert, es müssten alle teilnehmen.

    Ergänzung:

    Man kann das "Es" natürlich auch umgehen, indem man in der indirekten Rede den die Rede einleitenden Teil (z. B.: "Außenminister S. L. sagte...") an den Anfang stellt und dann nicht eine Satzverbindung, sondern ein Satzgefüge bildet, also mit einem Nebensatz fortsetzt, der mit "dass" eingeleitet wird ("dass jeder Investor... willkommen sei").
    Grüße
    Serenity
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="2"]"And my thoughts on white ships and the King o' Spain's daughter..." (Padraic Colum)[/SIZE][/FONT][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serenity ()