FTP Einrichtung auf Windows Server 2008

  • geschlossen

  • LittleA
  • 4257 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FTP Einrichtung auf Windows Server 2008

    Grüße Community,

    vorweg habe ich bereits ein Problem. Dieser Thread, bzw. mein Problem/Frage könnte ggf. wo anders besser passen. Zum einen könnte es unter Tutorials kommen, zum anderen aber auch unter HowTo: Eigener Server. Denke jedoch das ich hier das richtigere Forum erwischt hab. Wenn nicht, hängt mich und verschiebt den Thread, danke :)

    In den Sommer"ferien" habe ich die Aufgabe, einen FTP(S) Server einzurichten. Am Anfang habe ich mir den Windows Server 2008, sowie geupdatet und ISS, mit hoffentlich allen nötigen unterpunkten für FTP installiert.

    Die Aufgabenstellung:
    Einrichtung eines FTP-Servers, mit folgenen Kriterien:
    - Sichere Übertragung
    - Benutzer haben eigene Ordner
    - öffentliche Ordner für jeden

    Eigentlich einfach, ich finde jedoch keinerlei Tutorials oder Guides zu FTP auf Win Server '08, nur für andere Betriebssysteme. Alternative Software (z.B. FileZilla Server) sollen nicht genutzt werden.

    Mein Problem besteht darin, dass ich die Aufgabenstellung nicht komplett erfüllen kann. Entweder hat jeder Benutzter nur seine Order und es fehlen öffentliche Order, oder es gibt nur öffentliche Ordner.

    Zusätzlich finde ich nirgendwo Informationen, wie ich mein jetziges FTP auf FTPS (oder SFTP?) "update".

    Hoffe es kann mir wer helfen :)
    Eine Beziehung aufzubauen ist einfach. Diese zu halten nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LittleA ()

  • Danke Phunsoldier für die schnelle Antwort :)

    Werde deine beiden Links gleich mal durchlesen. Theoretisch könnte ich auch andere FTP-Server nutzen, jedoch glaub ich nicht, dass ich mit anderen eine min. 10seitige Dokumentation mit Inhalt füllen kann. Microsoft z.B. beschert min. einige Stunden Lesearbeit^^

    €dit:
    Der deutsche Guide geht nun doch, einige Rechtschreibfehler hier und da, haben das unnutzbar gemacht ..

    Den englische Guide kann ich garnicht nutzen, habe kein ISS 7, sondern nur 6 und 7 bekomm ich nicht installiert, find die für mein Server mit Service Pack 2 nicht ..
    Eine Beziehung aufzubauen ist einfach. Diese zu halten nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LittleA ()

  • Wollen nicht, eher müssen. Im Zusammenhang mit meiner Ausbildung, muss ich ein Praktikum absolvieren (daher keine Ferien ..) und noch zusätzlich eine Projektarbeitsdokumentation (oder wie es sich nennt) abliefern. Da ich nicht weiss, welche Projekte annerkannt werden und welche nicht, wollte ich mit was "einfacherem" anfangen, die Einrichtung eines FTP-Servers. Entpuppte sich jedoch als nicht so einfach ..

    Du glaubst da verdammt richtig .. der windowseigne FTP-Server kann zwar was, dafür muss man ihn nur konfiguieren, was aber deutliche Zeitverschwendung ist.

    Habe mich nun für FileZilla Server entschieden und mal paar Stunden mit Google verbracht, um passende Guides, Tutorials, FAQs usw. zu finden. Fündig wurd ich, installiert hab ich und das tollste, es erfüllt genau die Aufgabenstellung.

    Ich danke dir nochmal Phunny für deine Unterstützung, ohne dich wär ich wohl noch immer am Suchen für Windows FTP :D

    Für die, die über Google hierrauf finden und die selbe Frage wie ich hatte:
    Deinstalliert alles, was ihr für Windows FTP-Server installiert habt und holt euch andere FTP-Server, die sind besser und kosten euch viel weniger Zeit (und Geld)

    Ps; wegen dem deutschen Guide und seine Fehler. Zum Beispiel sollte man eine Benutzergruppe erstellen, die Befehle dafür musste man nur Copy&Paste machen, jedoch war die Gruppe in den Befehlen unterschiedlich genannt (und find diesen Fehler erstmal^^). Auch war der Befehl, den man verwenden sollte, veraltet .. aber der FTP-Server lief am Ende, so ist es nicht.
    Eine Beziehung aufzubauen ist einfach. Diese zu halten nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LittleA ()