Motorrad Klamotten - eher weit oder eng ?

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 4433 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrad Klamotten - eher weit oder eng ?

    Hallo,

    bisher habe ich beim Kauf meiner Motorradkluft eher auf den Preis geachtet. Immerhin gibt es für kleines Geld bereits schützende Kluft, welche auch optisch noch nett aussieht.

    Nun möchte ich mich neu einkleiden. Mein letzter Trip hat dann endgültig die Schwächen meiner bisherigen Kluft aufgezeigt und die Versprechen der Hersteller haben eher gebrochen, was sie angeblich versprechen sollten.

    Nun habe ich heute rund 2 Stunden in einem Fachgeschäft verbracht und verschiedene Kluften anprobiert und u.a. natürlich in verschiedenen Größen. Dabei stellte sich dann heraus, daß z.B. Größe 56 ein wenig zu klein und 58 ein wenig zu groß wäre. Zwischengröße gibt es keine...

    Auf Nachfrage antwortete der Verkäufer, daß er eher zu der engeren Version raten würde, da unter der Kluft lediglich dünne Kleidung getragen werden würde und der Rest wie Isoierung durch entsprechende Futter reguliert werden würde.

    An dieser Kluft kann man die Thermofutter sowie auch die Klimamembran herausnehmen. Sofern es also richtig warm werden würde, könne man beide Futter herausnehmen und lediglich mit T-Shirt unter der Jacke fahren. In der größeren kluft besteht weiterhin das Risiko, daß diese "Wind fängt" und somit zu flattern beginnen könne.

    Wer kann mir hier also helfen? Die enge Kleidung sitzt wirklich wie angegossen. Die Hose trägt sich wie eine Jeans - was sicherlich auch am Preis und an der Qualität liegt. Die Jacke der weiten Version wirft im Rücken gleich unter den Achseln Falten und die Hose würde ohne Hosenträger oder Verzurren im Bund rutschen.

    Ist echt eine schwere Entscheidung für mich, da die Kluft rund 600,-€ kosten wird. Sicher hält sie bei entsprechender Pflege 10 Jahre oder länger und ich habe auch nicht vor, weiter zuzunehmen. Wie gesagt sind hier 2 Futter, welche herausgenommen werden können. Würde ich tatsächlich nur im T-Shirt und ohne Futter fahren, hätte ich mehr als genug Luft darin. Mit T-Shirt und beiden Futtern in "Fahrerhaltung" ist es ein wenig "Eng" - vielleicht dehnt sich die Jacke noch entsprechend. Meist ist es bei neuen Kluften ja eher so, daß sie eng sitzen.

    Meine bisherige Kluft ist in der großen Größe eher ein wenig zu weit. Diese hätte ich ein wenig enger kaufen sollen. Wäre schön, wenn ihr mir hier eure Meinungen schreiben würdet.

    Wer von euch ist Biker und kennt diese Probleme? Da es sich hier noch um eine Aktion handelt, möchte ich schnellstmöglichst zuschlagen, mich aber eben nicht mit einer falschen Größe herumschlagen müssen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Da kann mann sagen was man will, Ich habe den Fehler gemacht mir eine zu große jacke zu kaufen!!
    Für Mopet - Simson bis 80 km kein Problem.
    Jetz hab Ich aber eine 600 Hornet da ist auf der Bahn echt bei 140 Pumpe das Geflatter der Klamotten ist echt Mist.

    Das sind meine Erfahrung. aber wie gesagt Alte Weisheit "Wie manns macht macht manns verkehrt...aber! wer Nichts macht, wird auch nicht klüger"
  • Du musst dich in den Klamotten "Wohlfühlen".
    Wenn man kurze Strecken fährt fällt das weniger ins Gewicht, wie wenn man schöne Tagestouren mit mehr als 400 km abspuhlt und man fühlt sich eingeengt und unwohl. Für kürzere Strecken habe ich auch eine etwas engere Kluft an, wenn es aber auf eine längere Reise geht, möchte ich mit in der Schutzausrüstung wohlfühlen. ich fahre allerdings keinen Supersportler sondern einen Sporttourer.
    Ich bin so Frei.
  • Klamotten so eng wie möglich und so weit wie nötig;)

    Probier gleich mit Rückenprotektorweste oder so drunter an, der soll ja auch mit dazu passen.

    Wenn du mit beiden Größen nicht 99% glücklich bist, dann musst du dich halt nach nem anderen Produkt umschaun, is immerhin besser als 600Euro in den Sand zu setzen.

    Ich persönlich würde sowieso lieber zu Leder raten, solang du nicht vor hast oft länger bei Regen und Kälte zu fahren

    edit: außerdem wärs natürlich optimal, wenn du das Zeug auch mal im Sitzen auf nem (am besten deinem) Motorrad anprobierst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • danke bis hierher.

    Hab mich im Laden auf einen Hocker gesetzt und mal via Pantomime das Sitzen auf einem Motorrad nachgeahmt. Soweit ist das alles in Ordnung. Lediglich die Schwerkraft zieht die Arme nach unten, was das Gefühl ein wenig beeinträchtigt.

    Auch ich fahre Tourer; Racerzeiten sind vorbei. Die Länge meiner Trips sind unterschiedlich. Tagestouren zwischen 150 und 400 und mehr Kilometer sind durchaus realistisch. Aber es ist ja nicht nur die Zeit, die man auf einem Bike sitzt.

    Man geht hier und da mal schauen; setzt sich hier und dort mal hin; also nicht die ganze Zeit auf dem Bike sitzend. Daher muß meine Kleidung auch "spaziergängertechnisch" genügen.

    In der Kluft fühl ich mich in beiden Größen eigentlich recht wohl. Mein Gedanke ist der: Nehme ich die größere Kluft, dürfte die sich nach "Durchsitzen" und entsprechender Haltung auf dem Bike mit der Zeit dehnen und dann hat man "keinen Arsch mehr in der Hose".

    Die "engere" Größe dürfte sich vermutlich eh etwas dehnen; auch wenn das ganze Set aus Cordura 500 besteht. Leder mag ich ehrlich gesagt als Motorradkluft nicht. Ich trage zwar privat auch Lederjacken, aber leider gibt es Lederkluft meist in schwarz und diese Farbe finde ich ehrlich gesagt gerade auf dem Bike mehr als unbrauchbar.

    Im Rücken ist ein Softfoam-Protector eingebaut, welcher entnommen werden kann. Dieser dient eh nur als Platzhalter für die "echten" Rückenprotektoren. Die sind zwar etwas dicker, aber ich denke nicht, daß sich das so auswirken würde.

    Krasse Farben wie sie von Kawasaki in grün angeboten werden - das macht sich auf einem Supertourer ehrlich gesagt nicht so. Die Angebote für Tourer und Endurofahrer sind da doch viel ansprechender. Die meiste Zeit fahre ich mit Neon-Weste. Wollte mir eigentlich eine Kluft in Neon kaufen, aber diese wird nur in Jacken angeboten, so daß ich hier wieder eine schwarze Hose tragen müßte.

    Das derzeitig ins Auge gefaßte Set besteht aus den Farben weiß, grau, orange und schwarz. Daher bräuchste man die Weste lediglich im Regen und in der Dämmerung tragen. So toll die Westen auch sind, so hinderlich sind sie spätestens dann, wenn man an seine Taschen muß.

    Vielleicht fahre ich gleich noch einmal in den Laden und probiere sie noch einmal an. Ist wirklich schwer. Hab dem Verkäufer gesagt, daß ich mich nicht entscheiden kann und Tipps aus dem Internet brauche. Also bitte weitere Antworten. Die Aktion läuft noch 14 Tage...
  • Also wenn du schon so viel wert auf Sicherheit und "Gesehen-Werden" legst, dann solltest du dich auch nicht nur auf diese kleinen Einsteckprotektoren verlassen, sondern für den Fall der Fälle was gescheites.

    Am besten sind da meiner Meinung nach diese Rückenprotektorenwesten wie "Safe-Max" bei Polo oder Louis, Büse Belluno usw.
    da hast du folgende Vorteile gegenüber diesen Einsteckschutz:
    - kein Nierengurt extra, ist integriert
    - gut durchlüftet und der Körper wird spürbar stabilisiert und macht das Sitzen angenehmer
    - geht von Unterkante Nacken bis zum Steiß, deckt also viell. doppelt so viel ab
    - den vorhanden Protektor kann man normalerweise zusätzlich mit drin lassen, wenn das nur son bischen Schaum ist

    Ansonsten gibs auch sehr viele farbige Lederkombis, meine ist auch zb. weiß-schwarz-rot, aber du bist dir anscheinend schon sicher mit Textil.
    So auch fürs abseits des Motorradfahrens is das schon bequemer.

    Wenn die Kombis passen würd ich auf jeden Fall die enge nehmen.
    Nur es darf halt nichts unangenehm drücken.
    Nicht, dass du dir nur zwanghaft einredest das passt gut wegen dem Angebot.
    Da muss man immer ehrlich zu sich sein.

    Dannn viel Erfolg beim Einkaufen;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • danke. Nee, der Preis ist für alle Größen gleich und es sind noch genügend zur Auswahl. Ist also kein "Notkauf" ;)

    Textil für den "Spaziergang" zwischendurch ist in der Tat angenehmer - wobei natürlich der Abrieb von Leder incl. Schutz höher sein dürfte als bei Textil. Rückenprotector ist aus einer Art Gelschaum; also nichts hartes (Korsett).

    Denke auch, daß ich mich für die enge entscheiden werde. Mal sehen....
  • Hatte zu Saisonanfang genau dasselbe Problem!

    Ich habe mich erstmal - genau wie du - in Fachgeschäften beraten lassen! Hatte mich zuvor aber schon mal im Netz informiert und die Grundfrage beantwortet - Leder oder Textil. (Da meine Maschine über 250 Km/h läuft und ich gerne etwas sicheres haben möchte, habe ich mich für ne Lederkombi entschieden!)

    Mir haben die Verkäufer auch zu der engeren geraten, da sich Leder auch ein bisschen weitet.

    Letztendlich habe ich mich aber für die weitere Hose entschieden (nach Probesitzen am "Moped") und die enge Jacke genommen.

    Mein Tipp: Du hast bestimmt einen Favoriten. Zieh den nochmal an und hock dich auf dein Motorrad! Wenns irgendwo zwickt oder zu sehr spannt, würde ich nochmal nach ner anderen Marke oder Größe suchen ;)

    Aber keine Panik, ich habe mit meinen 2 Metern nach ner guten Woche intensiver Suche auch die passende Kombi gefunden!
  • Die Termofutter sind bei kühlerem Wetter ausreichend.
    Da stimmt es was der Verkäufer sagt.

    Aber wenn du auch im Winter fährst, reichen das Futter bei Temperaturen um 0° nicht mehr aus.
    Da brauchst du noch ein Pullover darunter.

    Für schön Wetter Fahrer ist Leder OK.
    Wenn´s regnet, brauchst du entweder noch ein Regenanzug darüber, oder das Leder wird sehr schnell nass.
    Da versagt auch sehr schnell das Fett.
    Der Regenanzug hilft dann übrigens auch etwas bei kühleren Temperaturen.

    Aber im Winter nehme ich nur Textilklamotten und trotz Thermofutter noch mehrere Lagen Kleidung.

    Für Schönwetterfahrer sind die engen Klamotten zu empfehlen.
    Im Winter brauchst du weitere Kleidung.

    Und das Mopped hat ja auch noch etwas mit zu reden.
    Vollverkleidung und Windshild oder eine Rennsemmel.

    Gruss Moses.de
  • Tja Moses, Bike ist eine K1100LT, also Tourenverkleidung. Durch die Verkleidung speichert sie sehr viel Hitze unter dem Tank und meine Beine werden immer gewärmt.

    Da aber ein Verkauf im Haus steht, wird es möglicherweise eine Tourenenduro. Denke an eine R1200GS. Im Winter fahre ich eh nicht. Sie ist zwar das ganze Jahr angemeldet, aber die Temperaturen entscheiden über ihren Einsatz. Bei 0° fahren; finde ich sehr unvernünftig.

    Auch wenn die Kluft dies zuläßt sind andere Sicherheitsaspekte ausschlaggebend. Ich selbst bin früher auch das ganze Jahr über gefahren. Die Leute hielten mich für verrückt, aber ich konnte das nicht verstehen. Heute denke ich: Wenn im Winter nur Motorradfahrer unterwegs wären, dann würde ich gern weiter mitfahren.

    Leider gibt es zu viele Menschen, die selbst mit einem Auto im Winter nicht zurecht kommen. Dennoch kommt es im PKW nur zu Blechschäden, während diese "sanften" Unfälle beim Biker mit gravierenden Verletzungen einhergehen.

    Pullover unter der Kluft - nee, nichts für mich. Habe immer nur T-Shirts drunter und zur Not noch eine Regenjacke im Gepäck. So eine Regenjacke UNTER der Kluft wärmt ganz schön - will man garnicht meinen. Auch ist mir klar, daß Baumwolle unter der Kluft alles andere als sinnvoll ist; speichert diese doch Flüssigkeit.

    Ist die Kleidung zu weit, sollte man sie mit entsprechenden Bändern fixieren können. Aber wie bereits beschrieben ist die etwas größrere Größe hinten an den Schulterblättern zu weit. Und hier kann man nichts fixieren - also Flattergefahr. Heute ist die Aktion zu Ende und ich recherchiere immer noch im Internet nach Alternativen.

    Habe verschiedene Tests gelesen und es gibt in der Tat keine Kluft, welche einwandfrei durch die Tests kommt und alles bietet.

    Sollte es Dich interessieren, dann kannst Du hier mal nachschauen. Meine Favoriten sind die "IXS Montevideo/Caracas" und "Vanucci Okovango".

    Die IXS hat große Belüftungen, aber ich finde einfach keinen Laden im Raum Bonn - Köln - Euskirchen, welche IXS im Laden führen, so daß ich mir diese noch einmal anschauen und tragen kann.

    Die Okovango hat wegen der Belüftugen schlecht abgeschnitten, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Auf der Brust 4 Öffnungen, einen Wechselreißverschluß am Arm, im Rücken Belüftung und auf den Schenkeln auch noch einmal 4 Öffnungen.

    Die IXS kann per Reißverschluß komplette Taschen herunterklappen und den halben Rücken zur Belüftung freigeben...
  • Die Kleidung sollte nicht zu groß gewählt werden. Das macht sich spätestens bei einer etwas schnelleren Fahrt bemerkbar, wenn es unangenehm zerrt und es knattert wie eine alte Zeltplane im Nordfriesischen Küstenwind.

    Sie sollte noch bequem sein, so das eine Hose beim "in die hocke gehen" nicht zwackt und eine Jacke mit gespannten Rücken (Arme nach vorn) und evtl. der Rückenprotektor dich nicht einengt.

    Bei den meisten Geschäften kann man auch mal zur Probe auf ein dafür bereitgestelltes Motorrad sitzen.
    Bei dem etwas hören Preissegment der Bekleidung kann man auch noch mit diversen Klettverschlüssen die Weite ,wenn auch nur geringfügig, verstellen.



    :Hupsala das war ja eine Tread-Leiche :o :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arauner ()

  • alt oder nicht:

    hab mir nach einem glücklichen Umstand die Pharao Rally IV zu einem sehr guten Kurs gekauft. Und auch wenn die Jacke das "beste" ist, was man von Polo kriegen kann, so ärgert es ein wenig, daß das Thermofutter eher eine Weste als eine Jacke ist. Der Fahrtwind dringt zwar nicht durch die Klimamembran, aber wenn ich die Membran draußen lasse und nur das Thermofutter nutze, dann wird es am Arm schon recht kalt. Aus diesem Grund nutze ich die Thermojacke eines Vorgängermodells und so paßt es dann ;)

    Die Jacke an sich, MVS1 Belüftungssystem, funktioniert einwandfrei. Wenn die Reißverschlüsse offen sind, schwitzt man kaum (getestet am zufällig heißtesten Tag diesen Jahres). Verarbeitung sehr gut, Tragekomfort sehr gut - echt empfehlenswert.

    kann also hier geschlossen werden,
    --> CLOSED <--

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()