Bei 3DMark03 einen FSB von 220 anstatt ~250??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei 3DMark03 einen FSB von 220 anstatt ~250??

hallo zusammen

ich habe da eigentlich nur ein paar kleine fragen betreffend dem futuremark und der leistung meines PC.

als ich mal den benchmark laufen liess und dann die online-results verglichen habe, ist mir aufgefallen, das manche user (welche das gleiche system haben wie ich - vorallem die gleiche GrKa und das gleiche MB) einen FSB von 250-260 hatten. ich habe aber dagegen nur 220.
    Diese User hatten auch einen viel höheren Punktewert bei dem benchmark

kann es sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe in meinem system, dass folgendermassen aussieht:

P4 3GHz@3,3
    1024MB Ram
    P4P800 Deluxe
    Radeon 9600XT 256MB RAM (6.14.10.6430) (Coreclock 330MHz , MemoryClock 530MHz)
    200 GB SATA
    DirectX 9.0

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt. wahrscheinlich merkt man diesen unterschied eh nicht, aber neugierig bin ich halt schon, warum es zu solchen leistungsdifferenzen bei "fast" gleichen systemen kommt.

greetz
    eldar
  • Nein du hast nichts falsch eingestellt. Jeder Prozzi geht verschieden weit mit dem Takt. Bei deinem Proz würden sich bei nem FSB von 260MHz einen Takt von 3,9GHz ergeben, also merkt man da sicher einen Unterschied, aber ich bezweifle, dass das dein Prozzie schafft. Waren die anderen Results alle mit der gleichen CPU nur mit einem unterschiedlichem FSB? Oder waren auch z.B. 2,4GHz dabei? Denn mit den kleinen Prozzies kommt man mit dem FSB viel höher, da sie einen kleineren Multiplikator haben, und man somit bei nem FSB von 250 nicht gleich 3,75GHz sondern gerade mal 3GHz hat.
    Und 3GHz mit nem FSB von 250MHz bringt bekanntlich mehr wie 3GHz mit nem FSB von 200MHz. ;)

Gruß SOD
  • ja der über mir hatt voll kommen recht, bei denn prozessoren muss man darauf achten um was für ein Stepping es sich handelt manche lassen sich gut overlocken manche lassen sich sehe schlecht overlocken....