Fotoblogs Alben etc? (nach dem Fotografieren)

  • geschlossen

  • Bastiboy85
  • 6682 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fotoblogs Alben etc? (nach dem Fotografieren)

    Hallo Community.

    Jeder kennt es jeder macht es....
    Unmengen an Bilder Bilder und Bilder
    sie verstauebn auf den Festplatten oder werden nie bis selten angesehen...

    Ich möchte meine Bilder gerne Freunden und Bekannten zugänglich machen...

    Ich möchte eine Art Blog oder OnlineAlbum...

    Da mir Webspace mit allem drum und dran zur Verfügung steht
    (php, html, MySQL etc...)

    Jetzt ist nur die Frage,

    Welche Bilder Gallerie Software gibt es und sind zu Empfehlen?


    Ich danke für euren Rat und Teilnahme ;)
  • Fotografie-Talk
    Dieses Forum dient der Diskussion rund um Foto & Camcorder

    [...]

    #06: Es geht hier ausschließlich um die Geräte ...


    Online zugänglich machen = Webdesign / Softwareberatung

    Bitte einfach mal den 1 Klick machen, VOR der Themenerstellung. Steht doch überall verständlich geschrieben, wo was und wie ...


    ===> verschoben nach Bildbearbeitung/Webdesign - Softwareberatung


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Da dir leider noch nichts Passendes genant wurde, versuche es ich es mal mit anderen Möglichkeiten Bilder im Netz zu präsentieren:
    per Flash Gallerie, die alelrdings auch mittels php direkt die Photos vom server in einzelnen Gallerien darstellen kann: SimpleViewer | Spectacular image galleries made simple.

    BananAlbum oder jAlbum scheinen mir auch ganz gut.

    Ob dies aber deine Ansprüch erfüllt, vermag ich nicht zu sagen. Du könntest ja uns deine Erfahrungen mitteilen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Danke ich werds mir mal anschauen die Tage nd dann sagen ob was passendes dabei ist,


    Ich such halt ein Album/Gallerie, wo ich nicht ständig bestimmte Files nachladen muss,

    weil darin der "BilderPfad" gespeichert ist...

    also wäre etwas mit Adminpanel/BilderUpload (nur angemeldet Ideal)

    WorldPress wurde mir empfohlen, aber das scheint mir eher ein CMS System zu sein....

    und evtl zu kompliziert für mich und die Besucher
  • So ich habe mich Leidtragend für jAlbum entschieden,
    da nichts wirklich meinen Vorstellungen entsprach, schade :)

    Ich hatte eher was mit AdminOberfläche gesucht und mehreren Gallerien,


    Danke trotzdem erstmal,


    vielleicht hat noch jemand einen anderen Rat ?
    (möchte daher auch noch nicht schliessen da noch nicht 100% das richtige gefunden wurde
  • Ich hatte auch mal eine Gallery mit jAlbum gemacht. Hat mir gar nicht gefallen. Was ich dir empfehlen kann ist - oh, da oben stehts ja, SimpleViewer - allerdings ist das viel Arbeit, die du wesentlich vereinfachen kannst, wenn du Adobe Lightroom hast. Kannst dir da ja mal ne Testversion von Adobe runterladen. Bei meinem ersten Link kannst du dir die .zip-Datei für Lightroom runterladen. In Lightroom selbst brauchst du dann nur den Ordner mit den Bildern fürs Album einzulesen und mit paar Klicks das Album einrichten.

    Gruß

    FeliX_22
  • Ouch, das Thread ist alt. Ich hätte hier trotzdem für zukünftige Leser noch einen Tipp.

    Wordpress. Simple zu installieren (wenn man wordpress.com nutzt ist eine Installation nicht einmal möglich), es gibt viele Freedesign, komplett anpassungsfähig, Benutzerfreundlich, uvm.

    Grüße.