Möchte mit Freundin ausziehen -Zuschüsse?

  • Allgemein

  • Alpa_Gun
  • 2466 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Möchte mit Freundin ausziehen -Zuschüsse?

    Hallo,
    ich habe nun jemanden getroffen und wir spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken in eine kleine 2 Zimmerwohung zu ziehen.
    Das Hauptproblem ist das wir bei Azubis sind.
    Ich habe nach meinen Fixkosten ca. 300 EUR übrig.
    Sie fängt ihre Ausbildung erst im September an, wobei Ihr Gehalt sich auf ca. 500 EUR beziehen wird.
    Ein Grund das sie auszieht ist auch wegen Ihren Eltern: keine Privatsphäre, dauernd Streß, sie schläft selbst an Wochenenden nicht aus da sie aus Prinzip geweckt wird.
    Bevor ich diesem Schritt zustimme möchte ich mich informieren was oder ob es überhaupt Zuschüsse vom Vater Staat gibt?
    Ich wäre da für Tipps sehr dankbar

    Grüße
  • Sie ihr beide volljährig? Wenn nein, braucht ihr das Einverständnis der Eltern, um eine Wohnung zu nehmen bzw. überhaupt auszuziehen. Sollten die Erziehungsberechtigten es nämlich drauf anlegen wollen, gibts sonst Ärger. Theoretisch würde Euch, auch wenn ihr bereits 18 Jahre alt seid, Kindergeld während der Ausbildung zustehen.

    Bedenkt beide aber auch, dass gerade am Anfang viel schiefgehen kann. Sie könnte die Probezeit nicht überstehen, unerwartete Kosten kommen auf Euch zu.. Und ihr wollt ja nicht nur vor Euch hinvegetieren sondern vielleicht auch mal ins Kino gehen. Gerade das ist mit so geringen Einnahmen sehr schwierig. Auch Bafög muss irgendwann zurückgezahlt werden, vor alledem weiß ich von Bekannten, dass für die Berechnung des Betrags auch das Gehalt der Eltern mit dazugerechnet wird.

    Das der Staat, wenn überhaupt, viel dazugeben wird, denke ich nicht. Wenn wirklich nur in Form von Bafög oder Mietzuschuss, wie Mr. Slate schon geschrieben hat. Bei Hartz 4 sind die Maßstäbe sogar so hoch gesetzt, dass junge Erwachsene bis zu einem Alter von ~24 Jahren absolut nichts für eine eigene Wohnung bekommen, da die Eltern bis dahin für sie aufkommen müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich nehme ja mal nicht an, dass Du gleich an die Gründung einer Familie oder gar an eine Hochzeit denkst. Am besten beraten bist Du wirklich mit einem Beratungsgespräch beim Arbeitsamt. Die können Dir am ehesten die Alternativen und Hilfen auszeigen. Je nach Alter käme aber auch das Jugendamt in Frage.
  • Ein Grund das sie auszieht ist auch wegen Ihren Eltern: keine Privatsphäre, dauernd Streß, sie schläft selbst an Wochenenden nicht aus da sie aus Prinzip geweckt wird.
    Bevor ich diesem Schritt zustimme möchte ich mich informieren was oder ob es überhaupt Zuschüsse vom Vater Staat gibt?

    :rot:Na ist ja mal wieder Klasse, meine stressigen Eltern lassen mich nicht machen was ich will, also soll die Algemeinheit meine Wohnung mit bezahlen
    ( Staat)
    Schon mal überlegt sich einen Nebenjob zu suchen, soll ja Leute geben, die z.b. noch Kellnern oder so!:löl:
  • Wenn ihr beide Azubis seid, dann könnt ihr nur BAB, wie Mr.Slate schon sagte, beantragen. Da ist ne Menge auszufüllen und die Wohnung muss auch ne Gewisse Entfernung zum Elternhaus betragen. Das ist je eigentlich für Leute da, die für ne Ausbildung weiter weg ziehen müssen.

    Vielleicht wären eure Eltern ja noch so nett und geben euch das Kindergeld.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Wie siehts aus @Threadstarter?
    Hattet ihr Erfolg mit den hier gemachten Vorschlägen?

    Erfolgt hier keine Reaktion des TS oder kommen keine neuen Vorschläge, dann ist hier am Montag zu.

    mfg
    snip3r
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • synfoni-9 schrieb:

    :flag:

    Schon klar, das du das nicht von mir Hören wolltest.
    Arbeit ist meistens anstrengend und stört nur beim Partymachen und ausschlafen.
    Sollen doch die andern (Staat) mitzahlen, die sich einen abplacken.

    :rot:


    arbeit ist scheiße genau
    genau deswegen raker ich mich seit 3 jahren im stahlwerk auf schichtarbeit ab.....
    wofür party amchen hatte ja seit 6 wochen kein wochenende mehr frei.
    aber danke für eure tipps. mit dem kindergeld wird es mehr als reichen. sobald ich dann februar ausgelernt bin. ist es dann soweit.
    danke für die tipps.

    grüße