Mein Job macht keinen Spaß - was tun?

  • geschlossen

  • Fr0sTBlaZe
  • 2867 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Job macht keinen Spaß - was tun?

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem neuen Job. Gut ist das ist überhaupt einen Job habe, den ich durchführen kann. Jedoch gefällt mir die Tätigkeit nicht.

    Um es auf den Punkt zu bringen. Ich mache sogenannten "HelpDesk". Die erste Anlaufstelle für jegliche Probleme, die ich lösen kann, aber auch weitergeben muss. Damit hatte ich bereits in meinem alten Job zu tun, aber nicht in dem Umfang. Nun ist der Schwerpunkt auf am Telefon sitzen und Anrufe entgegen nehmen gelegt, dass mir gar nicht liegt. Zu mal ich Leute oft nicht verstehe und 100x Nachfragen muss.

    Vielleicht sehe ich es im Moment einfach anders, aber ich möchte ungern mein kostbares Leben (Zeit) am Telefon verbringen und unsinnige Probleme klären, die z.B. darin bestehen lose Kabel an den Rechner zu schließen, wenn spezialisierte Dinge wie z.B. Server, Netzwerk usw. mehr Spaß machen.

    Muss ich eine Kündigung befürchten, wenn ich zu meinem Arbeitgeber ehrlich bin? Wie soll ich einen Job machen, wenn dieser teilweise keinen Spaß macht? Es gibt Tage da kommen interessante Sachen, die ich gerne mache, jedoch stört mich diese ständige Verfügbarkeit wegen des Telefons sehr. 100% erreichbar - selbst wenn ich auf dem Klo diverse Bedürfnisse befriedigen muss?! Hmm..

    Ich bin verzweifelt.. Ich hoffe mir kann durch Erfahrungen anderer geholfen werden. Vielen lieben Dank @ alle, die helfen können.

    LG,
    Fr0sT
  • Hallo FrOsTBlaZe
    Wenn du um deine Stelle fürchten musst, nur weil du ehrlich bist, in dem Sinne, dass du über berufliche Perspektiven reden möchtest, dann musst du dich ernsthaft fragen, ob du überhaupt am richtigen Platz bist. Den Mutigen gehört die Welt! Es ist eine Sache, wenn dir dein Job ab und zu keinen Spass macht - das ist eigentlich normal. Andererseits wirst du diese Arbeit nicht längerfristig ausüben können, wenn du ein grundsätzliches Problem hast.

    Deine Offenheit und dein Interesse, dich weiter zu entwickeln, könnte von deinem Arbeitgeber durchaus positiv gewertet werden. Wenn du es richtig anpackst, dann kannst du dich als initiativer junger Mensch "verkaufen".

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Arbeitest du in einem großen Unternehmen?
    Soweit ich weiss haben alle großen Unternehmen (und mittlerweile auch die kleineren) jährliche Mitarbeiterentwicklungsgespräche.
    In diesen Gesprächen werden dann üblicherweise die Ziele für das nächste Jahr festgelegt, und es wird beurteilt ob du die Ziele des letzten Jahres erreicht hast.
    Bei uns war das Mitarbeiterentwicklungsgespräch dann auch immer Basis für die Lohnentwicklung.

    Du hast auf jeden Fall in einem solchen Gespräch die Möglichkeit, mit deinem Chef zu besprechen dass du im kommenden Jahr andere Dinge machen möchtest.
    Es reicht also nicht zu sagen was dir nicht gefällt, sondern du solltest in so einem Gespräch deinem Chef erklären, was deine Interessen sind und wo du hin möchtest. Das kann z.B. eine andere Abteilung sein, oder innerhalb deiner Abteilung ein anderer Job mit anderen Aufgaben.

    Also in jedem Fall musst du einen Plan haben, was du in Zukunft anders machen willst, und dann erklärst du das deinem Chef und bittest ihn um Unterstützung.
    Falls bei euch keine regelmäßigen Mitarbeiterentwicklungsgespräche stattfinden sollten, dann machst du eben mit deinem Chef einen indiviuellen Termin für ein solches Gespräch aus, und erklärst ihm, dass du mit ihm über deine Zukunft im Unternehmen sprechen willst, und dass du Bedarf für eine Planung siehst. Meiner Erfahrung nach stehen bei einem solchen Gespräch die Chancen gut, dass die eigenen Wünsche berücksichtigt werden.