ausbildung beenden?

  • geschlossen

  • usher99
  • 2635 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ausbildung beenden?

    Hallo,

    Ich habe ein großes problem und zwar habe ich meinen berufgrundschuljahr (Realabschluss) erfolgreich geschaft denn 06.2010 mit der fachrichtung Metall. Nach der schule wollte ich eigendlich eine ausbildung machen aber ich habe mich wenig bemüht.
    Somit musste ich 1 jahr zuhause bleiben. In der zeit habe ich nebenjob gemacht (habe dort gut verdient).

    Dann habe ich mich dieses jahr beworben und habe eine ausbildungsstelle zum holzbearbeitungmechaniker für dieses jahr also 1.08.2011 ich bin auch schon 3 wochen dabei. Jetzt fragt ihr euch wieso holz ja weil die firma 2 km von mir enfernt ist und ich nix im bereich metall bekommen hab.

    mir gefällt der beruf überhaupt nich. anfangs dachte ich noch es wird schon nicht so schlimm sein aber ganz im gegenteil. ich hab überhaupt kein spaß mehr an meinem leben. ich heule jeden tag weil es einfach nicht das ist was ich machen will und weil ich einfach kein mensch bin der jemanden was aufschwatzen kann.

    Ich bin jetzt 20 jahre alt und weiß nicht ob ich mich für nächste jahr was für metall bewerben soll was aber wiederum scheiße ist, weil ich dann wieder 1 jahr vergeude.

    Ich kann noch in meinem nebenjob bis sebtember 2012 arbeiten deswegen habe ich gedacht das ich die Ausbildung beende und solange beim nebenjob arbeite bis nächste jahr? Ist das die richtige wahl.

    bitte sagt mir mal eure meinung---- mir würde es sehr helfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von usher99 () aus folgendem Grund: hat sich alles erledigt

  • Ich würde mir mal Gedanken machen, was genau am derzeitigen Job stört. Ist es wirklich der Unterschied zwischen dem Werkstoff Holz / Metall?? Oder was ist es denn genau? Ist das, was Dich so stört, bei dem anderen "Werkstoff" wirklich anders?

    Ich habe von beidem keine Ahnung, aber ich habe den Eindruck, dass Dir die wirklichen Unterschiede in der Berufswahl und Berufsbild auch noch nicht so ganz klar sind. Ich empfehle Dir, Dich in der Theorie (Berufsberatung) und Praxis(Besuch in einem Betrieb/Erfahrungsberichte von Dritten) kundig zu machen und mal Verschiedenes nebeneinander zu stellen. Es könnte sogar sein, dass weder Holz noch Metall Deinen Vorstellungen entspricht. In Deinem Alter kannst Du Dir eine neue Weichenstellung meiner Meinung nach noch leisten. Grundlage muss aber eine eingehende Information sein.

    Eines würde ich aber bedenken - Betriebe stellen zur Ausbildung gern Schulabgänger ein. Jedes weitere Jahr der Verzögerung wird wahrscheinlich bei Vorstellungsgesprächen hinterfragt werden.
  • hallo,

    also was mir am meisten stört ist das holz das ist wirklich schlimm der ganze staub vom holz und so. Metall ist da ganz anders. Aber auch die leute dort sind meistens mega angepisst und komandieren mich herum und schreien mich meisten an.

    in der berufschule hatte ich ja auch metall unterricht sowie praxis und theorie gehabt und das war geil ;)

    meine berufwünsche wären zerspannungsmechaniker , industriemechaniker usw
    Das wäre schon sehr gut und das würde ich dann auch mein leben lang machen.

    Du hast aber schon recht bei den vorstellunggesprächen wird sicherlich gefragt aber ich werde die wahrheit sagen.

    LG
  • Okay, Holz = Späne und Staub

    ABER

    Metall = Metallspäne, Funkenflug, und in der kalten Jahreszeit ist es
    erbärmlich anzufassen (kalt!)

    Einmal grundsätzlich:
    Ob im Bereich Holz, Metall oder in der Küche (Koch) -
    überall im Handwerk geht es etwas rauher und ruppiger zu.
    Das hat ersteinmal nichts mit dem Werkstoff zu tun!

    Ein Tip: Lasse Dich einmal bei der Agentur gegen Arbeit über
    (nichthandwerkliche) Alternativen beraten.
    Ich glaube nicht das es wirklich mit dem Werkstoff zu tun hat!

    Überlege Dir gut ob Du umsattelst!
    Als Sesselpuper bist Du defizieleren, hinterf...tzigen Dingen
    ausgesetzt.

    VG
    snowflake
    schau ab und an vorbei
  • ja also im metal bereich habe ich nie probleme gehabt und das ist zu 100% mein ding.

    Ich habe noch nie mit holz gearbeitet und deswegen konnte ich nie einen einblick bekommen vom holz. Ich habe auch nur metall im leben gemacht also praktikas und so...

    Wenn ich sagen wir mal die ausbildung weiter mache dann werde ich mich für das nächste jahr sowieso für den bereich metall bewerben und warum soll ich da voll ackern wenn ich mit dem nebenjob viel angenehmer arbeite und dann sowieso das gleiche bei rauskommt.

    Was sagt ihr dazu?

    Habe eine frage kann ich mich im arbeitsagentur eintragen lassen für bewerbungshilfen und für die stellen suche?
    Am liebsten wäre mir die bewerbungshilfe an wenn muss ich mich da wenden?
  • Im Bauch scheint die Entscheidung ja schon gefallen zu sein. Dann würde ich aber nicht auf das nächste Ausbildungsjahr warten wollen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit schon jetzt zu wechseln. Vielleicht sind die Lerninhalte gerade am Anfang garnicht so unterschiedlich. Zumindest würde ich an Deiner Stelle Gott und die Welt löchern, welche Möglichkeiten bestehen. Selbst wenn es nicht klappen sollte, hättest Du Anknüpfungspunkte für die Bewerbungen in der kommenden "Saison".