Wie soll ich an mein Ziel Spielentwickler kommen...

  • Allgemein

  • Jannik
  • 2537 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie soll ich an mein Ziel Spielentwickler kommen...

    Hey Freesoft-Board-User,

    ich habe mich schon vor Jahren entschieden, dass ich meine Zukunft im Bereich der Anwendungsentwicklung führen werde, mein Traumjob wäre natürlich, wie oft bei den Jungen Leuten heutzutage, Spieleentwicklung (Programming, kein designing o.ä.)... ;)

    Nun habe ich folgendes Problem, ich lebe an einem ziemlich abgeschiedenen Ort, das heißt, ich werde wohl sowieso irgendwo hinziehen müssen, aber das wird nicht das Problem sein.
    Zudem habe ich bereits sehr große Erfahrung in den VB.NET-Grundlagen, das hilft ja schon ein bisschen weiter, wenn man logisch denkt. Allerdings habe ich nur ein sehr sehr schlichtes Wissen über C++ und müsste da wohl noch einiges lernen... Aber ich würde alles dafür geben, ich bin schon richtig heiß aufs Programmieren und Erlernen :D

    Ich mache mein gutes IT-Abitur verraussichtlich nächstes Jahr und nun ist die Frage, ob ich nicht erstmal allgemein irgendwo eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung machen sollte? Allerdings habe ich dort schon wieder richtig Angst, dass die Ausbildung nur Schrott mit sich bringt, ich will ja z.B. nicht irgendwelche Kassenautomaten o.ä. programmieren, sondern stinknormale Programme und letzendlich dann in die Spieleentwicklung wechseln.

    Ich habe schon etwas recherchiert, aber direkt eine Ausbildung zur Spieleentwicklung gibt es ja nicht, nur diese kostenflichtigen Seminare.

    Also eigentlich ist nun die Frage, wie ihr da rangehen würdet. Am Besten wäre es nun, sich bei einer Firma zu bewerben, die mir ein wenig im praktischen Umgang von C++ hilft. Und danach wechseln und mich nach einniger Praxis in der Games-Branche üben, oder was würdet ihr tun?

    Vielleicht gibt es hier ja einige Profis, die mir weiterhelfen könnten, ich freue mich über eure Antwort.

    Danke,
    Jannik
  • Warum möchtest du denn unbedingt eine Ausbildung machen? Was hälst du denn von studieren? Warum machst du Abitur, wenn du nur eine Ausbildung machen möchtest?

    Ein gutes Informatikstudium ist sicherlich die beste Voraussetzung um in einer der Spielefirmen einzusteigen. Natürlich sind solche Plätze immer begehrt und umkämpft, aber geschenkt bekommt man ja eigentlich nie etwas.

    Die Anzahl an Unis, die Informatik anbieten, ist ja rießig und ich bin mir sehr sicher, dass ein nicht unerheblicher Anteil davon auch Vertiefungen in die von dir gewünschte Richtung anbieten.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Informatik studieren, parallel bereits anfangen, Storyquests auszudenken und diese in Buchform niederzuschreiben.
    Dann solltest du dich mit DirectX-Programmierung beschäftigen, RPG-Maker tuts als Einstieg auch. CUDA kann nicht schaden, genauso wenig wie OpenGL. Aber das sollte während des Masterstudienganges noch kommen :D

    Info-Studium wird wohl unerlässlich, auch wenn du wohl Anwendungsinformatik studieren kannst.
    Lerne wie gesagt nebenbei unbedingt das Schreiben von Storys und Charakteren. Etwas Kunst kann auch nicht schaden, wenn es um die Entwicklung von Skizzen geht. Oh, und Englisch sollte so ca. auf Muttersprachlerniveau gesprochen werden. Dafür bietet sich der Portal2-CoOp Modus an, alternativ auch ein oder zwei Auslandsaufenthalte.

    C++ ist dann deine geringste Sorge ;)

    Von einem, der den gleichen Berufswunsch hat :)
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Ansonsten solltest du realistisch mit deine Fähigkeiten zumgehen. Ein Informatik-Studium besteht nicht nur aus paar Code-Zeilen.

    Ein erweitertes Mathematik-Verständnis schadet sicherlich nicht.

    Und ansonsten kommts später oft sowieso anders und man lnadet irgendwo, wo man nie gedacht hätte, dass man sowas einmal macht.