Einzelne Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einzelne Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen?

Hab mir ne externe Platte gekauft,da mir die ewige Brennerei für die Nachbarschaft mächtig auf den Keks ging.
    Da ich die Platte aber auch an Noobs verleihe die noch weniger Ahnung haben als ich,will ich nicht,dass ich irgendwann vor ner formatierten Platte sitze.
    Kann ich dort ein Menü einrichten,dass je nach User bestimmte Ordner undeletable,absolut schreibgeschützt oder gar unsichtbar macht?
    Dann könnte ich jedem User ein Benutzerkontio zuweisen und hätte einen ruhigeren Schlaf....

Absolut perfekt wäre es, wenn jeder User nach dem Anmeldebildschirm eine Info über aktualisierte bzw. gelöschte
    Files erhalten würde und ich nachvollziehen könnte,welche Dateiene der einzelne User gezogen hat um dann nicht mehr benötigte Dateien löschen zu können.
    Wäre hier ne FTP-Verwaltung ne Lösung?
    Bin für jeden Tip dankbar

Nekoelschekrat
  • Hmmm......

Ne Lösung wäre wenn du gleich WinXP draufhaust :D

Das ginge dann alles recht einfach mit der Benutzerverwaltung :D
  • Und wie sieht das aus,wenn die Platte an anderen XP-Rechnern betrieben wird?
    Dann hat der jeweilige Nutzer ja Admin-Status.
    Kann er damit die Benutzerverwaltung nicht umgehen?
    Und wie sieht es beispielsweise aus,wenn der Benutzer Win98 hat?

Ich hab XP drauf,werd mir die Benutzerverwaltung mal genauer anschauen,wenn ich die Platte wiederhabe...
    danke schonmal!
  • Ich dachte mir man müsste das dann so machen das derjenige dann von der Platte booten soll :D

So dass er ganz normal auf den Einloggbildschirm kommt