Diskussion über das Forenspiel 'Zwanzigerreihe'

  • Fun

  • Konradin
  • 2231 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskussion über das Forenspiel 'Zwanzigerreihe'

    Diskussion über das Forenspiel 'Zwanzigerreihe'

    Kurze Einführung


    Bisher haben hier im Forum vier Fortsetzungen der Spiels 'Zwanzigerreihe' stattgefunden, jede aufbauend auf der vorherigen Version. Ziel des Spieles ist es, eine vorgegebene Anzahl (wenn Fehler gemacht werden auch mehr) farbiger Reihen fertigzustellen. Jede dieser Reihen unterliegt anderen Fortsetzungsregeln.

    Die aktuelle Situation


    Inzwischen sind die Regeln einigermassen konsistent und decken hoffentlich jede erdenkliche Spielsituation ab, sind aber demgemäss nicht mehr so leicht überschaubar. Dies hat zunehmend dazu geführt, daß sich potentielle Mitspieler aus dem Spiel aus- oder sich garnicht erst eingeklinkt haben und nur noch ein harter Kern von drei Mitspielern übrig geblieben ist. Dadurch wurden die Spielvarianten deutlich verflacht, indem zumindest die Reihenfolge der Posts konkret vorgegeben war, was freilich keineswegs im Interesse des Spieles ist.

    Intention dieser Diskussion


    Ich möchte dieses Spiel einem breiteren Publikum zugänglich machen, indem ich die Regeln transparenter gestalte bzw. vereinfache. Diese Diskussion soll dazu dienen, Vorschläge einzubringen und auszudiskutieren, um einen breiteren Konsens zu finden als bisher.

    Mein persönlicher Vorschlag


    Ein meiner Meinung nach interessanter Ansatz wäre, zwei Kategorien von Mitspielern zu schaffen. 'Power-Spieler' verpflichten sich bei ihrem ersten Post dazu, die Regeln komplett einzuhalten. Für sie läuft das Spiel wie bisher. Für 'Gelegenheits-Spieler' hingegen sind nur die Fortsetzungsregeln innerhalb einer Reihe bindend. Die Regel, wann eine neue Reihe anzulegen ist, ist für sie nicht bindend (dies wird von den 'Power-Spielern' gegebenenfalls nachgeholt).

    Ein weiterer Punkt wäre die Zusatzregel, nach jeder farbigen Zahl in Klammern die Stelle innerhalb der Zahlenfolge anzugeben, als z.B. 13 (4). Dies macht das Spiel deutlich übersichtlicher, da die Posts nicht mehr jedesmal neu abgezählt werden müssen.

    Wie seht ihr das und welche Vorschläge habt ihr?

    Auf eine hoffentlich erfolgreiche und vielseitige Diskussion.


    lg Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Hallo Konradin,

    das Spiel ist bestimmt spannend. Der Grund warum ich mich nicht beteiligt hatte war der, das ich nach der Hälfte des Regelstudiums nur noch Bahnhof verstanden habe. Vllt bin ich einfach zu blöd dazu, bzw. mir fehlt es an mathematischem Abstraktionsvermögen. Eine Vereinfachung der Regeln wäre also aus meiner Sicht anzusteben und die Aufsplittung in unterschiedliche Spielerkategorien, finde ich gut.

    Gruß
    AnakinSky
  • das ich nach der Hälfte des Regelstudiums nur noch Bahnhof verstanden habe.


    Mönsch bist du gut ich bin nicht mal bis zur Hälfte gekommen, schon nach den ersten Regeln hab ich kein Wort mehr Verstanden.
    Irgendwie sollten die Regel irgendwie "vereinfacht" anders werden
  • Mir wäre eine "2-Klassen-Spielergemeinschaft" relativ egal :D

    Ich bin auch schon gefühlte 100 Jahre aus der Schule aber ... das Rechnen krieg ich grad noch so hin. :D Schwerer fällt es, die Übersicht zu behalten^^, und ich denke, das ist auch das grössere Problem der potenziellen Mitspieler.
    Klammern die Stelle innerhalb der Zahlenfolge anzugeben, als z.B. 13 (4)

    wäre da ein guter Ansatz :)

    Ein 2. Ansatz wäre (m.M.n.) die Schwierigkeit step-by-step zu steigern. Die Sprünge von Part 1 zu Part 2, 3, 4 waren schon ganz schön mächtig. :D

    Eben kein Spiel, was man mal so eben "nebenbei" mitmachen kann, sondern eines, wo man von Beginn an dabei sein muss und verfolgen muss ...

    :)

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Vielleicht sollten die Regeln auch anders angeordnet werden. Es gibt Regeln, die liest man einmal und dann sollte man sie verstanden haben. Diese Regeln erklären das Spiel an sich. Zum Beispiel dir Regel, daß zwischen zwei eigenen Posts mindestens zwei fremde Posts liegen müssen. Diese Regeln sind die Grundregeln.

    Diese Grundregeln wiederum kann man in Regeln einteilen, die immer gelten und andere Regeln, die nur in besonderen Fällen gelten (wenn eine Reihe fertig ist oder ein Fehler gemacht wurde).

    Die Regeln für die einzelne Reihe lassen sich ebenso aufteilen. Einerseits die Rechenvorschriften, wie die Folgezahl einer Reihe zu berechnen ist und andererseits die nur in besonderen Fällen anwendbaren Regeln (z.B. beim Anlegen einer Reihe).

    Um die Übersicht zu fördern müssen zwei Informationen über jede Reihe jederzeit schnell nachschlagbar sein: die Vorschrift, wie die nächste Zahl zu bestimmen ust und die Länge der Reihe (damit man weiss, ob überhaupt noch eine Zahl gepostet werden muss). In einem anderen Rahmen würde ich diese Regeln farbig hinterlegen, damit sie auf den ersten Blick auffindbar sind. Da dies hier leider nicht geht muß ich mich mit anderen Möglichkeiten zufriedengeben. Entweder eine ganz andere Schrift benutzen oder den Regelblock über die Farbregeln an das Ende oder den Anfang des Threads verschieben (letzteres steigert zwar die Übersicht, mach es jedoch schwerer, die Regeln insgesamt im Kontext zu verstehen).

    Für den Gelegenheitsspieler ist es am einfachsten, einfach eine beliebige Reihe richtig fortzusetzen, ohne die anderen Reihen beachten zu müssen. Wenn er dann im Thread z.B. 18 (4) sieht und diese Reihe fortsetzen möchte, dann muss er nur noch bei einer einzigen Regel nachschauen, wie lang die Reihe sein soll und wie die nächste Zahl zu bilden ist.

    Einen Großteil der Regeln wird der Gelegenheitsspieler ohnehin überlesen können, muß er doch nicht wissen, wie das Bonussystem funktionert. Das Bonussystem sollte aber beibehalten werden, da der Powerspieler hierdurch die Möglichkeit erwerben kann, Fehler auch ausserhalb der üblichen Regeln zu korrigieren, wodurch sich das Spiel selbst übersichtlicher gestalten lässt.

    Ok, ich bereite eine Regelumstellung schon einmal vor und lasse dann von mir hören.

    lg Konradin


    P.S. Vielleicht sollte eine blaue-Reihe- und eine rote-Reihe-Regel in allen Versionen gleich sein, die überschaubar ist (blau = Primzahlen aufsteigend, rot = Primzahlen absteigend)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Regeln sortieren nach den Farben (und lieber Wiederholungen in Kauf nehmen) wären auch ein Ansatz

    Bsp:

    für blaue Reihen gilt
    - a
    - b
    - c
    - d

    für rote Reihen gilt
    - a
    - b

    für violette ...

    usw...

    Bisher hattest du die Regeln in "Gegebenheiten" unterteilt (was passiert bei einem Fehler, was passiert wenn fertig ...)

    Farbige Blöcke könnten mit einem Blick für die jeweilige Reihe zu erfassen sein (ausgenommen davon: Was für blau gilt, gilt auch für hellblau, das wären dann Grundregeln, allgemein und für alle Parts gültig)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich habe mir einmal erlaubt, die Startwerte der einzelnen Reihen sowie die Regeln für die Fortsetzung der Reihen anders zusammenzustellen. Der Vorteil ist, daß man die Regel für die einzelne Reihe übersichtlich im letzten Block (90-99) auf einen Blick finden kann.

    Die beiden Blocks 60-78 muß man sich nur dann anschauen, wenn man selbst eine neue Reihe aufmachen will.



    Hier nun die hinteren Regelblöcke:

    Farbregeln für neu anzulegende Reihen
    (gültig für erfahrene Spieler)


    60 - Es darf keine neue Reihe in einer Farbe angelegt werden, in der zur Zeit schon eine Reihe offen ist.
    61 - Ist die zuletzt angelegte Reihe grün, dann wird die neu anzulegende Reihe magenta, solange nicht bereits eine in magenta besteht.
    62 - Ist die vorletzte angelegte Reihe hellgrün, dann wird die neu anzulegende Reihe violett, solange nicht bereits eine violette besteht.
    63 - Sind bereits 8 Reihen offen, dann kann zur Zeit keine neue Reihe angelegt werden, sie befindet sich in der Warteposition. Es ist sinnvoll, übersichtshalber den Kommentar 'Warteposition 1 Reihe' zu benutzen, während man in einer anderen Reihe weiterzählt. Unmittelbar nachdem eine Reihe geschlossen wurde (also im Folgepost) muß sie in der nun freien Farbe angelegt werden.
    64 - Alle anderen Konstellationen sind frei Wahl.


    Startwerte der einzelnen Reihen im Einzelnen
    (gültig für erfahrene Spieler)


    70 - Nach den nachfolgenden Regeln 82-89 entsprechend errechnete Startwerte sind grundsätzlich zulässig. Der Startwert der allerersten Reihe ist grundsätzlich 1.
    71 - Der Startwert der blauen Reihen ist der Startwert der zuvor gestarteten Reihe + 17. Wird der Wert dreistellig, dann wird die erste Stelle abgeschnitten.
    72 - Der Startwert der roten Reihen ist der Startwert der zuvor gestarteten Reihe - 20. Wird der Wert kleiner als 1 oder negativ, dann wird solange 20 addiert, bis der Wert positiv wird.
    73 - Der Startwert der grünen Reihen ist der Startwert der zuvor gestarteten Reihe + 33. Wird der Wert dreistellig, dann wird die erste Stelle abgeschnitten.
    74 - Der Startwert der Reihen in magenta ist der Zahlenwert des Beitrags genau 10 Posts zuvor. Kommentarposts und ungültige Posts zählen in diesem Falle mit. Steht dort kein Zahlenwert, dann nimmt man den des ersten darauffolgenden Posts, der eine Zahl beinhaltet. Gibt es noch weniger als 10 Posts, dann nimmt man die 1.
    75 - Der Startwert der hellblauen Reihen ist der Startwert der zuvor gestarteten Reihe + 17. Wird der Wert dreistellig, dann wird die erste Stelle abgeschnitten.
    76 - Der Startwert der orangen Reihen ist der Startwert der zuvor gestarteten Reihe - 20. Wird der Wert kleiner als 1 oder negativ, dann wird solange 20 addiert, bis der Wert positiv wird.
    77 - Der Startwert der hellgrünen Reihen ist der Startwert der zuvor gestarteten Reihe + 33. Wird der Wert dreistellig, dann wird die erste Stelle abgeschnitten.
    78 - Der Startwert der violetten Reihen ist der Zahlenwert des Beitrags genau 10 Posts zuvor. Kommentarposts und ungültige Posts zählen in diesem Falle mit. Steht dort kein Zahlenwert, dann nimmt man den des ersten darauffolgenden Posts, der eine Zahl beinhaltet. Gibt es noch weniger als 10 Posts, dann nimmt man die 1.


    Wann müssen neue Reihen angelegt werden?
    (gültig für erfahrene Spieler)


    80 - Grundsätzlich nach einem Fehler.
    81 - Unmittelbar nach dem 3. Zahlenwert der ersten Reihe, soweit noch beine 2. Reihe besteht.
    82 - Unmittelbar nach dem 7. Zahlenwert der zweiten Reihe, sofern noch keine 3. Reihe besteht.
    83 - Unmittelbar nach dem 15. Zahlenwert der ersten Reihe, soweit noch keine 4. Reihe besteht.


    Regeln der einzelnen Reihen im Einzelnen
    (gültig für ALLE Spieler)


    90 - Es dürfen nicht mehrere Reihen der gleichen Farbe gleichzeitig vorhanden sein.
    91 - Blaue Reihen sind 20 Zeichen lang. Zulässige Werte sind alle Primzahlen. Die Reihenfolge der Zahlen ist aufsteigend.
    92 - Rote Reihen sind 16 Zeichen lang. Zulässige Werte sind alle Primzahlen. Die Reihenfolge der Zahlen ist absteigend.
    93 - Die erste grüne Reihe ist 8 Zeichen lang, jede weitere 3 grüne Reihe Zahlen länger. Abwechselnd wird zum letzten Zahlenwert dieser Reihe 5 addiert und das nächste Mal 3 subtrahiert.
    94 - Reihen in magenta sind 11 Zahlen lang. Zulässiger Wert ist jeweils die Nummer des letzten Posts dieser Reihe + 7.
    95 - Hellblaue Reihen sind 10 Zeichen lang. Zulässige Werte sind alle Primzahlen und zusätzliche alle Zahlen, die durch 7 teilbar sind, nicht aber durch 4. Die Reihenfolge der Zahlen ist aufsteigend.
    96 - Orange Reihen sind 14 Zeichen lang. Zulässige Werte sind alle Primzahlen und zusätzlich alle Zahlen, die durch 8 teilbar sind, nicht aber durch 3. Die Reihenfolge der Zahlen ist absteigend.
    97 - Die erste hellgrüne Reihe ist 15 Zeichen lang, jede weitere hellgrüne Reihe 3 Zahlen kürzer. Abwechselnd wird zum letzten Zahlenwert dieser Reihe 7 subtrahiert und das nächste Mal 4 addiert.
    98 - Violette Reihen sind 13 Zahlen lang. Zulässiger Wert ist jeweils die Nummer des letzten eigenen Zähl-Posts +3. Sollte noch kein eigener Zähl-Post vorhanden sein, dann nimmt man die 1.
    99 - Ist eine Reihe fertig, weil die Länge der Reihe erreicht ist, dann kann sie beim nächsten Post geschlossen werden. Dazu schreibt man statt einer Zahl das Wort 'zu' in der Farbe dieser Reihe. Die Reihe ist hiermit geschlossen.


    lg Konradin

    Dieser Beitrag wurde bereits 35 mal editiert, zuletzt von Konradin ()

  • 8 Zeichen lang, jede weitere 3 Zahlen länger

    1. Reihe dieser Farbe = 8 Zahlen
    Es kann auch passieren, dass 8 Reihen laufen, 6 davon fertig sind und jemand einen Fehler macht. Nach Fehler kommt neue Reihe, keine Farbe mehr frei = für 1 Farbe gäbe es dann eine 2. Reihe (von einer bereits beendeten z.Bsp.) und die wäre dann 3 Zahlen länger, als die 1. Reihe dieser Farbe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Genau, NeHe. Aber wenn wir einmal davon ausgehen, daß es anfangs eher unwahrscheinlich ist, daß eine Farbe mehrmals hintereinander benutzt wird, so kann es in späteren Versionen (die vielleicht sowohl vom Umfang als auch von der Zehl der Mitspieler zunehmen) durchaus sein. Und wenn es soweit ist, dann gibt es ja genug Routiniers, die damit umgehen könnnen.

    Hier gilt zunächst: das Fette vorn lesen und den Rest nur überfliegen. Wenn dort genannte Zusatzbedingungen gerade aktuell sind, dann merkt man dies schon.

    Oben kommt noch ein kurzer Wegweiser hin in der Art:

    - Grundsätzliche Regeln zum Spiel -> Regeln 01-09
    - Regeln für das Bilden von Zahlen -> Regeln 90-99 (Übersichtshalber ganz unten)
    - Regeln für das Anlegen neuer Reihen - Regeln 60-89
    - Regeln für ....

    Alternativ wäre ein Wegweiser folgender Art:
    Es gelten für ALLE: die grundsätzlichen Regeln 01-09
    für Gelegenheitsspieler gelten die Regeln der Einzelnen Reihen (90-99), übersichtshalber ganz unten
    für etwas erfahrenere Spieler: die Regeln zum Anlegen neuer Reihen (80-88) und möglichst auch die Regeln 70-74
    Powerspieler hingegen sollten das gesamte Spektrum der Regeln im Auge behalten.
    ...
    wobei ich letzterer Variante den Vorzug geben würde.

    Ich habe gerade das Schliessen einer Reihe noch in den 9. Regelblock integriert. Damit steht eigentlich alles im 9. Block, was ein Gelegenheitsspieler während des Spiels nachschlagen muss (die grundsätzlichen Regeln aus Block 1 sollte er allerdings kennen).

    Zusätzlich habe ich in die Zwischenüberschriften die Angabe integriert, für welche Spielerkategorie dies relevant ist. Ich hoffe, es ist hilfreich.

    -----

    Nachtrag:


    Ich halte diesen Thread noch eine Weile offen, obwohl das Spiel inzwischen HIER meiner Meinung nach zufriedenstellend läuft.

    Aber vielleicht möchte der eine oder anderen doch noch Anregungen für die Fortsetzung posten. Man weiß ja nie.




    Ich mache hier jetzt zu. Bei Interesse bitte Post im jeweiligen Spiel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: ZU