Beweis: 3 ist gleich 2

• Rätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

• Beweis: 3 ist gleich 2

Finden Sie den Fehler in folgendem Beweis, daß 3 gleich 2 ist:

PHP-Quellcode

1. 3 = 2+1 |(ersetzen durch Variablen)
    2. a = b+c |*(a-b)
    3. -ab = ab-+ac-bc |-ac
    4. -ab-ac = ab--bc |(Ausklammern von a bzw. b)
    5. a(a-b-c) = b(a-b-c) |: (a-b-c)
    6. a = b |(einsetzen der Zahlenwerte)
    7. 3 = 2 |Q.E.D.!?
  • Variable benutzt man nur, wenn man die Zahlenwerte nicht kennt.
    Da Du aber von Anfang an sagst, a=3, b=2 und c=1 kannst Du mit a,b und c nicht einfach so rechnen, als wären das Variable. Und am Ende steht da a=b und das heißt, die Zahlenwerte müssen gleich sein, und nicht dass 3=2 ist.
    Und wie Holger schon gesagt hat, wäre :(a-b-c) eine Divison durch 0, wegen (3-2-1) von daher ist dieser Beweis nicht zulässig.
  • Re: Beweis: 3 ist gleich 2

Original geschrieben von Netdeus
    Finden Sie den Fehler in folgendem Beweis, daß 3 gleich 2 ist:

PHP-Quellcode

1. 3 = 2+1 |(ersetzen durch Variablen)
    2. a = b+c |*(a-b)
    3. -ab = ab-+ac-bc |-ac
    4. -ab-ac = ab--bc |(Ausklammern von a bzw. b)
    5. a(a-b-c) = b(a-b-c) |: (a-b-c)
    6. a = b |(einsetzen der Zahlenwerte)
    7. 3 = 2 |Q.E.D.!?

:confused: :confused:

zu hocch für mich :eek:
  • Hi!

Also is schon gut, wenn man es jemandem vorlegen will, der keine Ahnung von Mathe hat!
    Aber spätestens in der 2. Klasse weiß man, dass, sei a = 3; b = 2; c = 1; a-b-c = 3-2-1 = 0, und dass man durch 0 nicht dividieren kann!

Somit ist deine Gleichung nur für (a-b-c) != 0 gültig, was heißt dass 3-2-1 nicht 0 sein darf. Dzu muss man dieses "Rätsel" nicht kennen, sondern nur gucken, was da steht....

;)

MFG
    Xe2X
  • ich glaube, bis auf Holger, einige haben nicht genau hingesehen und nur auf seine Antwort geschaut...

sie ist zwar richtig, aber wenn ich folgendes hingeschrieben hätte, dann wärt ihr nicht drauf gekommen...zumindest nicht ohne seine Hilfe...

a = b+c |*(a-b)
    a²-ab = ab-b²+ac-bc |-ac
    a²-ab-ac = ab-b²-bc |(Ausklammern von a bzw. b)
    a(a-b-c) = b(a-b-c) |: (a-b-c)
    a = b ???
  • 3 ist nicht nur gleich 2, 4 ist auch gleich 5 und dazu brauch ich nicht mal eine Variable...

PHP-Quellcode

1. -20 = -20
    2. 25 - 45 = 16 - 36 ----> + (9/2)²</p>
    3. 25 - 45 + (9/2)² = 16 - 36 + (9/2)² ---> 2. bin. Formel
    4. (5 - 9/2)² = (4 - 9/2)² --->Wurzel ziehen
    5. 5 - 9/2 = 4 - 9/2 |-9/2 ----> + 9/2
    6. 5 = 4
  • HÄÄÄ?? Was willst du [email protected]

Lern erst mal teilweises Wurzelziehen und dann noch mal Punkt-vor-Strich-Regel, dann wird alle gut.
    (oder binomische Formel), aber tu waqs für deine Mathe-Kenntinisse.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Ich rauch mein Ganja den ganzen Tag
    ganz egal wer auch immer was dagegen sagt. Rauche so lange biss ichs selbst nichmer mag. Ganja muss legal sein wenn mann mich fragt
    Ich rauch mein Ganja den ganzen Tag
    ganz egal wer auch immer was dagegen sagt. Rauche so lange biss ichs selbst nichmer mag. Ganja muss legal sein wenn mann mich fragt
  • Häh was willst du denn?

Sag mir mal bidde wo ich Punbkt vor strich missachtet habe? Und meine binomische Formel stimmt doch auch, oder??
    Also erst mal maul halten wer keine Ahnung hat!:rolleyes:

Ts, ts, ts...

Am besten du erklärst ganz genau wo der Fehler liegt das es alle nachvollziehen können, so wie ich das sehe hast du keine Ahnung von Mathe.

#edit: @ DeepImpact::confused: :confused: :confused: