Open Office Calc Hilfe

  • OpenCalc

  • Kater223
  • 6384 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Open Office Calc Hilfe

    Hallo

    Da ich wie so ein Hausaltsbuch mit open office calc führe:
    Frage ich Sie ob es bei der DKB irgendwie die möglichkeit gibt, monat für monat die aufgeführten postionen auf dem kontoauszug jeweis zusammen zu fassen also z.B Tanken 89 € Kaufland 23€ Baumarkt und so weiter so das mann das nicht alles einzeln per Hand der Kontauszuges zusammenrechnen muss.

    Bitte um antwort

    Danke
  • Hallo Kater 223
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du die Positionen aus dem elektronischen Kontoauszug automatisch und zusammengefasst ins Openoffice Calc transferieren. Stimmt das? Dazu müsste als Voraussetzung eine Kompatibilität vorhanden sein, d.h. dein Calc müsste den Dateityp deines Kontoauszuges erkennen. Würde es sich bei deinem Kontoauszug um eine Excel-Tabelle handeln, so wäre der Import überhaupt kein Problem, aber das wird bestimmt nicht der Fall sein. Die meisten Banken haben eine ganz eigene Softwarelandschaft. Schaue unter "speichern unter" - "Dateityp" nach, was für Dateitypen Calc erkennt. Bestimmt viel mehr als Excel, aber auch Calc hat seine Grenzen.

    Ich befürchte, dass dir wohl nichts anderes übrig bleibt, als die Positionen manuell Stück für Stück im Calc zu erfassen. Ich empfehle dir Sammelposten anzulegen. Später musst du ja nur noch die Zahlen anpassen.

    Aber vielleicht weiss es jemand besser und es gibt einen Trick 77, den ich nicht kenne. Solltest du eine einfache, aber brauchbare Familienbudgetvorlage mit integrierter Formel benötigen, so melde dich bei mir.

    Gruss freefloating

    Edit / Nachtrag: Super Antwort von totsch! Man lernt nie aus :)
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo

    also bei meiner Bank habe ich die Möglichkeit die entsprechenden angezeigten Umsätze als csv-Datei zu speichern und kann diese dann mit Excel öffnen und danach wiederum als xls-Datei abspeichern/umwandeln.
    csv kann auch mit Open Office Calc geöffnet werden.

    Andere Methode am Beispiel Excel (genauso auch in Calc möglich)

    - die angezeigten Umsätze im Browser markieren (am besten ohne Überschriften!)
    - in Zelle A1 einfügen als reinen Text (Bearbeiten (oder Rechtsklick in A1) >> Inhalte einfügen >> nur Text)
    - Tabelle sieht dann so aus wie in der Abb. (ohne Überschriften), ggf. noch Zahlen formatieren (2-stellig/negative Zahlen rot)



    (habe selbstverständlich in Spalte B alles nach Musterbeispiel angepasst)

    In Spalte E gibst du dann entsprechende Positionen ein, die du summieren möchtest und in F2 dann die Formel
    =SUMMEWENN($B$1:$B$99;"*"&E2&"*";$C$1:$C$99)
    die du dann nach unten kopieren muss.
    z.B. sucht Formel in F2 in der Spalte B nach allen Begriffen "Kaufland" und wenn der Begriff vorkommt, werden die Beträge in Spalte C summiert.

    Hoffe, du bekommst es hin, ansonsten noch einmal melden.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.