Festplattenkauf

  • Frage

  • Alex1023
  • 1991 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplattenkauf

    Ich hab mal ne Frage zu den Festplatten:

    Es gibt SSD 300er und 600er. Was genau ist eine "normale" Festplatte, die in der Bezeichnung 6GB trägt: schaffen die eine ähnliche Geschwindigkeit oder komm ich an einer SSD nicht vorbei (wenn ich ne möglichst schnelle Festplatte haben will)?
    Bitte keine Anfragen mehr. Alles is down.
  • Hallo!

    Du meinst SATA mit 6 GBit/s. Das ist der Anschluss (das Kabel), mit dem eine Festplatte ans Mainboard angeschlossen wird, d.h. das Mainboard muss so einen Anschluss haben. Das kann nun eine HDD oder SSD sein. Natürlich ist eine SSD schneller als eine HDD, ganz gleich ob du den mit SATA II (mit 3 GBit/s) oder SATA III (mit 6 GBit/s) anschließt. Windows bootet viel schneller und Programme starten sehr schnell. Ich weiß allerdings nicht was du mit SSD 300 oder 600 meinst. Fehlt da nicht eine 0? Weil du wohl kaum 600 GB Kapazität meinen wirst.

    Ah, ich sehe: "Im Jahr 2009 wurde der aktuelle Standard Serial-ATA Revision 3.0 mit 600 MB/s veröffentlicht. [...] Änlich wie auch bei seinem Vorgänger ist „SATA III“ und „SATA-600“ keine offizielle Bezeichnung und soll nicht verwendet werden."

    Jetzt versteh ich auch, wie man von 6 GBit/s auf 600 MB/s kommt:
    Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel. Ein Daten-Byte entspricht also 10 Transfer-Bits, die Datenrate in Byte beträgt somit genau 1/10 der Transferrate in Bit.

    Eine Transferrate von 1,5 Gbit/s ergibt also eine Brutto-Datenrate von 187 MByte/s (1 Byte = 8 Bit) und eine nutzbare Netto-Datenrate von 150MByte/s.


    Und wieder was gelernt. :D

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()