Quadratzahlen von 1 bis 100

  • Frage

  • Benutzername:
  • 3784 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quadratzahlen von 1 bis 100

    Hallo zusammen,

    Ich habe alle Quadratzahlen von 1 bis 100 im Kopf, aber was kann damit so sinnvolles machen? :(
  • Nur bis 10²? Das ist ja nichts, musst weiterlernen bis 20² :D. Ich kann bis 16². Den Rest vergess ich immer, weil man das so selten braucht.

    Ne, also ich kann auch viele Nachkommastellen von Pi auswendig, aber es bringt überhaupt nichts. Quadratzahlen sind schon sinnvoller. Vor allem beim Kopfrechnen. Einfaches Beispiel: Was ist 6*24? Es dauert zu lange um 6*20 und 6*4 auszurechnen und dann noch zu addieren. Viel schneller bist du wenn du die 6 verdoppelst und die 24 halbierst. Schon hast du 12*12 und das weiß man auswendig. Das ist also noch schneller als 120 und 24 zu addieren :D

    Gruß

    FeliX_22
  • FeliX_22 schrieb:

    Nur bis 10²? Das ist ja nichts, musst weiterlernen bis 20² :D. Ich kann bis 16².


    dann ist der TS ja bedeutend besser wie du :)

    Ich habe alle Quadratzahlen von 1 bis 100 im Kopf...


    heisst für mich, dass alle Quadratzahlen bis 100 beherrscht werden, so z.b. auch
    54*54=2916
    89*89=7921 usw.

    Was man damit aber anfangen kann? Sich freuen, dass man's beherrscht und ggf. dann im täglichen Leben immer mal wieder anwenden und gebrauchen kann :)

    Spart z.B. Akku's für'n Taschenrechner :weg:

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Äh, nein. Wir können natürlich warten bis <Benutzername> sich meldet. Aber so wie die 3 eine Primzahl ist, ist die 25 eine Quadratzahl. 5² ist aber keine Quadratzahl. Also ist 100² auch keine Quadratzahl. 100 schon. Oder aus Wikipedia: "Eine Quadratzahl ist eine Zahl, die durch die Multiplikation einer ganzen Zahl mit sich selbst entsteht." Entsteht! :D

    Wenn du recht hast totsch, dann kann <Benutzername> alle Quadratzahlen bis 10000 auswendig :)

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 () aus folgendem Grund: Nur ein Tippfehler! Ich bin nicht verblödet :D

  • Die Frage ist doch weniger, was <Benutzername> mit den Quadratzahlen in seinem Kopf anfangen kann, sondern vielmehr was ihm die Fähigkeit, Dinge zu behalten bringt. Zweifelsohne ist jede Art von Gehirntraining etwas, was dich in ganz vielen Bereichen des täglichen Lebens weiter bringen kann, bis hin zur Verbesserung von motorischen und koordinativen Fähigkeiten.
    Also, <Benutzername>, erfreue dich deiner Begabung, baue sie aus und nimm vielleicht mal an nem Gedächtniswettbewerb teil, da kannst du dich mit anderen messen ;)
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)