Alter PC MB kaputt- was lohnt noch zu verwenden

  • geschlossen

  • veloce
  • 3103 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alter PC MB kaputt- was lohnt noch zu verwenden

    Hallo,

    gestern hat sich mein PC verabschiedet. Er hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Trotzdem hat er für meine Tätigkeit noch ausgereicht.
    Dennoch brauch ich jetzt trotzdem einen neuen. Ich vermute, dass das MB kaputt ist. Folgenden Komponenten sind verbaut:

    MB: Dual Channel DDR400 939S56-M FSB 1GHz
    CPU: AMD Athlon 64 3200+
    RAM: 2 Riegel á 512MG DDR400 CL2,5/3 von takeMS
    GraKa: X800GT 256MB DDR3 (ziemlich lauter Lüfter)
    Netzteil: Levicom Pentium 4 Model: 420XPE-P.R2
    HD: Samsung HD160JJ
    Soundkarte: SoundBlaster Audigy CreativeLabs Model:SB0570
    Laufwerke: zwei DVD-Brenner )von denen nur noch einer brennt aber noch liest)
    Bildschirm: AcerAL1716

    Da ich den PC lediglich zum Surfen und Arbeiten (Word,Excel,Bilder) nutze, brauch ich eigentlich keine leistungstärkeres Model.
    Auf jeden Fall soll der Ersatz möglichst kostengünstig sein.
    Ist es ratsam einfach ein neues Motherboard zu kaufen oder wäre ein kleiner Umbau unter Verwendung der für meine Zwecke unwichtigeren Teile z.b. Soundkarte, GraKa usw auch eine Alternative.
    Da ich nächstes Jahr studieren werde, käme evtl ein Laptop auch in Frage. Allerdings hab ich dann einen Bildschirm und diverse noch funktionierende Teile übrig.

    Gruß veloce
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von veloce ()

  • Hallo,
    es schwierig mit einer "Vermutung" auf das motherboard zu schliessen. Dazu müßte man den Fehler näher beschreiben. Kann genau so gut ein Problem des Prozessors, Speicher, Netzteil usw. sein.
    Wenn Du das motherboard als Fehlerursache für sehr wahrscheinlich hältst, würde ich bei ebay ein solches gebraucht steigern. Kosten 20-50 €. Es gibt immer wieder PC-User, die aufrüsten und ihre "alten" noch intakten Komponenten verkaufen. Ein solches MB zu ersteigern ist auch in Bezug auf das Risiko gering, da kleine Kosten. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Dir den Austausch zutraust.
    mfg
    jimmy27
  • Ich könnte dir noch mit einem MB weiterhelfen, inkl. AMD ATHLON 2900+ war das glaube ich. Und 512MB Ram stecken glaube ich auch noch drin. Das MB war ein Asus A7**** irgendwas. Müßte ich zu Hause mal nachschauen wenn du Interesse hast.
    Allerdings müßtest du dann sicher Windoof neu installieren wegen neuer Komponenten
  • @Jimmy:

    Bei mir war es so, dass der Computer einfach abgestürzt ist. Bild war noch da aber ich konnte gar nichts mehr machen. Die Maus hat nicht mehr reagiert und Alt+Strg+Entf hat auch nichts gebracht. Dann hab ich den Resetknopf gedrückt und der Bildschrim blieb einfach schwarz. Das Piepen, welches ganz am Anfang auf den Systemcheck hinweist kam auch nicht.
    Dann hab ich ein bißchen im Netz gestöbert und hab den Ram sowie die GraKa rausgenommen, aber es hat sich nichts getan. Auch das Wechseln der Batterie hat nichts genutzt. Dann wollt ich den CPU rausnehmen. Denn Lüfter mit dem Alukörper hab ich aber nicht richtig rausbekommen. Dazu wollte ich dann den darunter liegenden Alukörper entfernen, der mittels zweier Stifte am MB befestigt ist und der eine ist dabei weggebrochen. Dann hab ich den CPU endlich raußen gehabt. Aber es hat alles nix genutzt. Nach diversen Stecküberprüfungen ging die Kiste immer noch nicht.
    Dann hab ich im BIOS eingestellt, dass er vom Laufwerk aus booten soll und diese ComputerBild Notfall-CD reingelegt. Mit der gings wieder. Ich konnte also zumindestens alle Daten auf die Externe kopieren.
    Der RAM und GraKa und Festplatte ist auf jeden Fall unbeschädigt laut Test.
    Aber da ich das MB sowieso kaputt repariert habe brauch ich eh ein neues.
    Mit Notfall-CD macht er alle Tests und auch das Piepen am Anfang ertönt. Aber wenn ich von der HD aus starte geht gar nichts.
    Kann also nur MB oder Virus sein oder?

    Wie teuer kämen denn die Komponenten für einen neuen Arbeitscomputer?
    Bzw. was bräuchte ich alles neu und was ließe sich denn noch nutzen?

    @ruderbernd:
    Passt das Board dann auch zu meinen alten Komponenten? Ich hab da irgendwas von falschen Sockeln oder so im Hinterkopf.
    Die Windowsinstallations-CD hab ich zwar grad verlegt, aber ich komm bestimmt noch an eine WinXP-CD ran.
    mfg veloce
  • oh schön wenn man solch eine panik bekommt

    :panik::panik::panik:

    also zum MB ---> könnte es mal nicht so sein,sonst hättest ja nicht starten können :)

    aber da du nun etwas abgebrochen hast,ist es wohl hin.....

    meine vermutung wäre folgendes gewesen.

    1. eventuell virus oder anderer schädlings befall
    2. HDD defekt bzw bekommt zu wenig strom
    3. netzteil

    aber ich würde ein neues MB besorgen,kostet nicht die welt,deine alten pc teile kannste dann verbauen,natürlich ,die auch noch heile / intakt sind.

    hoffe es hilft dir etwas weiter

    gruß snoppy:drum:
  • Panik würd ich nicht sagen. Eher Unwissen. Aber das kann ebenso teuer werden :(. Ich hab beispielsweise auch versucht die Wärmeleitpaste abzusagen in der Annahme es sei "fester" Staub. :depp:
    Ich hab von PC´s nur bedingt Ahnung. Also weder software- noch hardwaretechnisch. Es sieht zwar alles ziemlich "logisch" aus in dem Kasten, aber wenn man eben nur ab und und an das Dingen raussaugt und nur alle Jubeljahre was neues einbaut und selbst noch nie so´n Ding zusammengebaut hat, kann man keine Ahnung von der Materie haben.
    Bin schon fast froh, dass ich "nur" meine altes Teil geschrottet hätte. Wieviel schlimmer wäre das bei nem 300€ MB gewesen.
    Aber ab jetzt gilt erst :read: und dann :dreck: :D.

    Das Teil, das abgebrochen ist, war nur ein kleiner Kunststoffstift mit Widerhaken, um es am MB zu sichern. Die zwei Stifte haben einen Alublock auf einer Platine gehalten (nicht der CPU)...... ich glaub ich mach mal ein Foto. Morgen.

    *MOD-Edit*

    Hier mal die Bilder. Was der kleine Chip für eine Aufgabe hat weiß ich nicht. Der Alu-Block war drauf gesetzt und mit diesen beigen Stiften fixiert.

    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free

    hosting.freesoft-board.to/prev…a9a428d7a2bc0d8f7a0c3.jpg

    Beiträge zusammengeführt. mfg tekkno
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Sieht aus wie die Northbridge. Ohne Kühler könnte das Probleme machen. Wenn sonst das Board wirklich in Ordnung ist, könnteste vllt für 5€ nen Alternativkühler draufsetzen.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Das dürfte die Northbridge sein.
    Das Problem ist jetzt, dass der Kühler nicht mehr fest auf dem Chip
    sitzt und dadurch die Wärme nicht mehr so gut ableiten kann.

    Wie du oben geschrieben hast, kommst du zumindest ins BIOS, das
    spricht dafür, dass das Mainboard nicht kaputt ist, sondern eine
    andere Komponente. Probier mal Windows neu zu installieren, du
    hast ja die Daten schon gesichert. Wenn der Rechner dann wieder
    geht, lag es am zerschossenen Betriebssystem.

    Phunny

    Phunny
  • Also ich hab heute den kompletten PC zerlegt und gereinigt. Das Problem, den Kühlblock auf der Northbridge wieder zu befestigen, hab ich gelöst. Ist zwar eine etwas unkonventionelle Lösung, da es dafür natürlich keine Ersatzteile gibt, aber ich muss, denk ich jedenfalls, nur darauf achten, dass ich nichtleitende, wärmefeste Materialien verwende.

    Kann ich für Northbridge, Grafikkarte und CPU die gleiche Wärmeleitpaste verwenden?

    Ok wenn es weder MB, noch RAM bzw Festplatte ist (beide hab ich ja geprüft) kann es eigentlich nur CPU, GraKa (Bild hab ich ja, kann ich also auch ausschließen) oder ein Virus/BS sein, wobei ich von letzterem ausgehe.

    Werd morgen oder am Dienstag diese Paste besorgen und alles zusammenbauen, dann die Festplatte formatieren und ein neues BS aufspielen. Da werd ich mir wohl aber ein neues besorgen müssen. Nach drei Umzügen mit dem PC ist die Installations-CD wohl verschollen. Kann ich dieses hier nehmen?

    amazon.de/Windows-Home-inkl-Se…00BQVA6Q/ref=cm_lmf_tit_1

    Bringt es mir eine großen Vorteil, wenn ich zwei neue Riegel á 2GB und evtl. einen schnelleren Prozessor einbaue? ODer bremsen die anderen Komponenten den PC dann zu sehr aus?

    Außerdem ist mein PC ja ziemlich laut. Die Dämm-Matten zum nachträglichen Einbau sind aber ziemlich teuer. Machen die Sinn (der Schwerentflammbarkeit halber) oder gibts da Alternativen?

    *MOD-Edit*
    @ vollsparte:

    Ich hab jetzt heruasgefunden das die Alublöcke auch Chipsatzkühler genannt werden und man diese tatsächlich für 5 Euronen kaufen kann. Die Stifte die weggebrochen sind heißen Pushpins und sind auch als Ersatzteil erhältlich, kosten aber genausoviel wie eine neuer Kühler.

    Ich war heute bei einem Computer-Fachhändler und der meinte so etwas gibts nicht mehr und kann auch nicht mehr nachbestellt werden. Stattdessen wollte er mir ein neues MB verkaufen für 120€, da 939 eh teurer sei und nicht mehr produziert werde. :rot:


    Wir haben hier ein Button! Beiträge zusammengeführt. mfg tekkno
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Hallo,
    vergiss erst mal Deine geplanten Aufrüstungen, mit mehr Speicher oder anderer CPU. ( Wird wahrscheinlich sowieso nicht gehen) Erst mal versuchen, die "Kiste" wieder zum Laufen zu bringen. Alles weitere kostet nur und der Erfolg ist zweifelhaft. Was ja äusserst komisch ist, daß der PC mit der Notfall CD lief. Damit wäre das MB eigentlich nicht defekt, sondern evtl. die Festplatte.

    mfg

    jimmy
  • Also, ein neues Sockel 939 Mainboard kostet nur etwa 60 € und könnte schon Sinn machen:
    ASRock 939A790GMH, 790GX (dual PC3200 DDR) | Geizhals.at Deutschland
    das Board hat integrierte Grafik, das reicht für Office und Internet locker aus und macht keinen Krach. Die alte Radeon X800 kannst du dann für ein paar Euros verkaufen.
    Die Speicheraufrüstung würde ich machen, wenn du den PC noch wenigstens 2 Jahre verwendest, weil DDR RAM mittlererweile relativ teuer ist.
    Eine Dualcore - CPU würde natürlich auch Sinn machen, aber Sockel 939 Dualcore CPUs kriegt man aber nur mehr bei e..y und das nicht allzu billig.
  • Hi,

    vielen Dank erst mal an alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigen und mir Hilfestellungen geben.

    Ich hab heute den PC wieder zusammengebaut. Er läuft,ich bilde mir ein, ein wenig leiser als vorher. Allerdings startet er, wenige Sekunden nachdem der Windows-XP Ladebalken erscheint immer wieder neu. Von CD aus startet er.

    Ich hab jetzt mit der CD die Festplatte überprüft. Die ist anscheinend ok. Allerdings hat er den Virenscan mit Kaspersky sofort mit Code64 abgebrochen. Leider hab ich auch über Google nicht herausgefunden, was das bedeutet.
    Kann natürlich sein, dass ich beim Zusammenbauen etwas falsch bzw ein Kabel nicht angestöpselt habe. Da sind noch einige lose. Es waren aber auch zuvor schon einige lose.

    Morgen oder am Freitag bekomm ich die Windows Installations-CD.

    @luc:

    Danke für deine Info, aber ich glaub das ist die Investition nicht wert und ich wer erst mal auf die Erweiterung verzichten. Sollte der PC nicht mehr anspringen, werde ich wohl einen neuen evtl auch einen Laptop kaufen.

    EDIT:
    Ich hab heut die CD bekommen. Leider ist das Windows7. Mit dem kann ich vermutlich das WindowsXP BS nicht rebooten oder? Zumindestens tut sich nix, wenn ich die DVD einlege. Er bleibt beim "Windows is loading files...." stehen und es geht überhaupt nichts mehr. Noch nicht mal das Laufwerk fährt raus. Die Notfall-CD geht aber.
    Lässt das schon nähere Erkenntnisse zu oder brauch ich einfach nur ne WindowsXP DVD?
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von veloce ()

  • Du musst einfach nur das Betriebssystem platt machen (nachdem du deine Daten gesichert
    hast). Sieht aus, als wäre ein Virus drauf oder irgendwas anderes am OS ist nicht in Ordnung.
    Wenn die Platte formatiert ist kannst du jedes beliebige andere Windows installieren, du musst
    halt schauen, ob es bei deiner Hardware Treiber für Win7 gibt.

    Phunny
  • Also irgendwie hat er die DVD jetzt doch genommen und ich konnte Win7 auf der Partition installieren auf der ich alle "systemrelevanten" Daten gespeichert hatte. Die sind jetzt zwar futsch (bzw sind sie ja noch auf der externen gesichert) aber die Kiste läuft erst mal wieder.

    Das mit den Treibern würd auch evtl erklären, warum der Bildschirm z.b. bei Neuinstallation kurz schwarz wird. Mal schauen obs für die GraKa einen Treiber gibt.

    Kann man den Lüfter der Graka irgendwie runterregeln. So dass er langsamer läuft oder gibt es dann Probleme mit der Temperatur?

    EDIT: Alle Treiber hab ich mit dem Gerätemanager überprüft und sie sind auf dem neuesten Stand. Dennoch bleibt das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei Installationen.
    Außerdem woll ich nochmal auf die Frage mit dem Lüfter zurückkommen. Gibt es ein Programm für Win7, mit dem ich den Grafikkartenlüfter steuern und mit dem ich evtl auch die Temperaturen überprüfen kann. Kann ich das evtl auch in BIOS einstellen?
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von veloce ()