Linksys WRT54G Router - Keine Konnektivität

  • geschlossen

  • Biohazard
  • 6106 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linksys WRT54G Router - Keine Konnektivität

    Guten Abend,


    Habe seit gestern ein komisches Problem mit meinem WLAN Router von Linksys ( ist ein WRT54G v3.1 )

    Da das Passwort nicht mehr aufzufinden war für das Webinterface des Routers, habe ich ihn resetted.

    Seit dem Reset geht allerdings garnichts mehr!

    - Die Power LED blinkt durchgehend
    - WLAN ist aus
    - DMZ? LED ist auch aus, sowie die des Ciscosystems-Knopfes links
    - wenn man ein Netzwerkkabel einsteckt, leuchtet die entsprechende LED zwar auf, aber ich bekomme ums Verrecken keine Verbindung mit dem Router via LAN hin.
    Ich bekomme nicht einmal eine IP zugewiesen, habe absolut 0 Konnektivität seitens des Routers..

    Habs auch schon mit der Standard IP die ich vorher hatte versucht, also ohne DHCP falls dies ausgeschaltet wäre.
    Kein Erfolg.
    Kann den Router nicht anpingen, und bekomme keine antwort im Browser bei der Adresse 192.168.1.1, die mich eigentlich ins Webinterface bringen sollte..

    Manchmal meint Ping dass der Zielhost nicht erreichbar wäre, ein andermal ist es schlicht eine Zeitüberschreitung.

    Bin mit meinem Latein echt am Ende.

    Kann man mit einem simplen Reset des Routers so einen Schaden anrichten, dass garnichts mehr funktioniert?!
    Wofür gibts den Knopf dann

    Jedenfalls mach ich schon seit Stunden rum und komme nicht weiter.
    Einige Foren meinten, dass der Bootloader zerschossen wäre oder auch ein FW Update alles wieder fixen würde.
    Geht nur leider nicht, wenn ich den Router nicht einmal per LAN anpingen kann..

    Hoffe hier weiß jemand Rat.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biohazard ()

  • Versuch das mal ;)

    Der Hard-Reset oder 30/30/30-Reset

    Er bewirkt das Löschen der Einstellungen im NVRAM und setzt die DD-WRT-Firmware auf Standard-Werte zurück.

    1. Das Gerät ist eingeschaltet (am Strom angestöpselt), nun drückt und hält man die Reset-Taste auf der Rückseite für 30 Sekunden.

    2. Ohne Loslassen der Reset-Taste, trennt man das Gerät vom Strom und hält die Reset-Taste für weitere 30 Sekunden.

    3. Ohne Loslassen der Reset-Taste, das Gerät wieder in Betrieb nehmen und erst nach weiteren 30 Sekunden die Reset-Taste loslassen.
    [edit] Hinweis Asus-Geräte

    Bei Asus-Geräten ist zu beachten, dass der normale 30/30/30-Reset das Gerät nach dem 3. Schritt in den Recovery-Mode wechselt. Daher muss der Router nach den 30 Sekunden des 3. Schrittes nochmals vom Strom getrennt werden und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen werden damit er normal startet.
    [edit] Hinweis WRT54

    Beim WRT54 kann es passieren, dass nach dem 3. Schritt die Power-Leuchte durchgängig blinkt. Einfach nochmals für 5 Sekunden vom Strom trennen und wieder anstöpseln. Dann sollte der Router normal starten und leuchten.
  • Naja, zwei Sachen gibt es noch. Die erste haste bestimmt schon versucht. Diese sollte auch funktionieren wenn der Router sich tot stellt ;)



    Lösung 1


    1. eine Computer über ein Ethernet-Kabel (kein crossover) mit dem Router (LAN Port 1, 2, 3 oder 4) verbinden. Die LAN-Verbindung auf dem Computer muss wie folgt konfiguriert werden:
    IP: 192.168.1.x
    Subnet mask: 255.255.255.0

    2. Router reseten: Router auschalten. Reset Knopf druecken und halten. Router einschalten, dabei den Reset-Knopf ca. 30 Sekunden halten.

    Resultat: Router kann jetzt angepingt werden. Jetzt müssen wir die Firmware aufspielen.

    3. Router wieder ausschalten.

    4. Firmware bei Linksys runterladen. Am besten die *.exe Datei. Diese beinhalten einen TFTP-Client, der das Einspielen der Firmware ermöglicht. (Geht natürlich auch mit anderen TFTP-Clients, die erlauben das Passwort zu übertragen) Also am besten die kleinste Version runterladen. Ich selbst habe die 2.x.x benutzt. Je kleiner der Umfang der Firmware, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass das Einspielen der Firmware klappt. Mit den 3.x.x hat es bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert.

    5. Die Firmware.exe (o.g.) starten.


    TFTP erfordert bischen Übung. Am besten eine DOS-Box aufmachen, die den Router dauerhaft anpingt und eine in der der TFTP-Befehl bereits eingegeben ist (ohne mit ENTER zu bestätigen). Dann den Router resetten, dadurch bekommt man einen Ping-Timeout. Sobald der Router wieder auf Pings antwortet, sofort den TFTP-Befehl starten.

    Sollte der Router nicht mehr auf Pings antworten, dann muss man 'rumspielen' um den richtigen Zeitpunkt für TFTP zu finden.

    Pingst du die richtige IP an? Nicht vergessen das die IP für TFTP nicht die IP ist (sein muss) die du dem Router gegeben hast!


    Wenn du keinen Ping bekommst, solltest du TFTP kurz vor oder nach dem Aufblinken der LAN-LEDs starten (versuchen, versuchen, versuchen)!

    So schnell ist der WRT nicht tot zu bekommen. Ich weiß das!
    px">

    1. eine Computer über ein Ethernet-Kabel (kein crossover) mit dem Router (LAN Port 1, 2, 3 oder 4) verbinden. Die LAN-Verbindung auf dem Computer muss wie folgt konfiguriert werden:
    IP: 192.168.1.x
    Subnet mask: 255.255.255.0

    2. Router reseten: Router auschalten. Reset Knopf druecken und halten. Router einschalten, dabei den Reset-Knopf ca. 30 Sekunden halten.

    Resultat: Router kann jetzt angepingt werden. Jetzt müssen wir die Firmware aufspielen.

    3. Router wieder ausschalten.

    4. Firmware bei Linksys runterladen. Am besten die *.exe Datei. Diese beinhalten einen TFTP-Client, der das Einspielen der Firmware ermöglicht. (Geht natürlich auch mit anderen TFTP-Clients, die erlauben das Passwort zu übertragen) Also am besten die kleinste Version runterladen. Ich selbst habe die 2.x.x benutzt. Je kleiner der Umfang der Firmware, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass das Einspielen der Firmware klappt. Mit den 3.x.x hat es bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert.

    5. Die Firmware.exe (o.g.) starten.


    TFTP erfordert bischen Übung. Am besten eine DOS-Box aufmachen, die den Router dauerhaft anpingt und eine in der der TFTP-Befehl bereits eingegeben ist (ohne mit ENTER zu bestätigen). Dann den Router resetten, dadurch bekommt man einen Ping-Timeout. Sobald der Router wieder auf Pings antwortet, sofort den TFTP-Befehl starten.

    Sollte der Router nicht mehr auf Pings antworten, dann muss man 'rumspielen' um den richtigen Zeitpunkt für TFTP zu finden.

    Pingst du die richtige IP an? Nicht vergessen das die IP für TFTP nicht die IP ist (sein muss) die du dem Router gegeben hast!


    Wenn du keinen Ping bekommst, solltest du TFTP kurz vor oder nach dem Aufblinken der LAN-LEDs starten (versuchen, versuchen, versuchen)!

    So schnell ist der WRT nicht tot zu bekommen. Ich weiß das!





    Lösung 2: Wenn nix mehr hilft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • :D


    Lösung 1 geht nicht, da ich den Router immernoch nicht anpingen kann..




    Lösung 2:
    Da bin ich schon voll am Gange mir die Komponenten zu besorgen.
    Klingt vielleicht komisch, aber ich will das blöde Teil nun zum laufen bekommen,
    ich seh das einfach nicht ein.

    Hab jetzt schon mehrere Stunden und Tonnen an Nerven verbraten für den
    Router, ich will ein Endergebnis sehen ;)




    Ich verstehe es bis jetzt noch nicht wie ich den Router mit einem simplen Reset dermaßen schrotten konnte..
    Ich mach das bei weitem nicht zum ersten mal, denke also dass ich nichts falsch gwemacht habe dabei, zumal es nicht viel falsch zu machen gibt :D


    Gruß

    //Edit:
    Lösung 1 Versucht un es hat nichts geholfen. Hab sie mehrmals ausprobiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biohazard ()

  • Hallo Biohazard !
    Nimm doch mal 192.168.2.1 und als Password vier mal die 0 oder bei Netgear ist als Password -Password vergeben von Werk aus. Den wen du Resetest geht alles in Werkseinstellung zurück und WLan ist meist von Werk aus aus . Versuch ist es wert ?
    mfg
  • Hallo Katrin, wie oben beschrieben lässt sich der Router nicht einmal anpingen.

    Wenn ich ins Webinterface KÄME wäre das ein Super Fortschritt ;)



    Mod-Edit

    Okay, der Router scheint wohl komplett hinüber zu sein..

    Aber danke an alle für die Unterstützung mein Problem zu lösen ;)

    Kann beerdigt werden imho.


    Beiträge zusammengeführt. mfg tekkno

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()