Ubuntu deinstallieren

  • Ubuntu

  • menne
  • 6727 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ubuntu deinstallieren

    Tach auch.
    Also meine Tochter hat sich nu ein eigenes Laptop gegönnt, somit ist meine wieder meins.
    Dieses Laptop hat Ubuntu, was mich nicht sehr stört, sie aber sehr.

    Nu wollt ich, wie bekannt, ne XP CD rein und dann so wie man es macht.
    Das Notebook beginnt auch mit XP, allerdings zeigt er nach dem Laden aller Datein eine Virusmeldung. Ich kann auch keine Partition löschen o.ä., soweit geht die Installation nicht. Ein Versuch in die Reparaturkonsole zu kommen geht auch nicht, weder F2 noch F10 startet die Wiederherstellungskonsole.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Greez
    menne
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Hallo menne

    Also normalerweise kannst du einfach die Windows XP-CD reinschieben, die startet dann automatisch wenn du dem PC bestätigst, dass du ab CD starten möchtest. Vor der Installation von XP hast du die Möglichkeit, die ganze Partition (oder auch mehrere) zu formatieren. Dadurch wird dein Ubuntu-OS gelöscht (was natürlich bedauerlich ist ;)). Anschlissend läuft der Installationsvorgang mit XP automatisch.

    Die Geschichte mit der Virusmeldung scheint mir ganz eigenartig zu sein. Wie kann es sein, dass du mit einer Recovery-CD von Win XP eine Virusmeldung bekommst, nachdem die Basistreiber geladen wurden? So etwas habe ich noch nie gehört. Was für eine CD hast du da? Mach doch mal nähere Angaben. Das Problem scheint in einem Zusammenhang zu deiner CD zu stehen, denn am Linux-OS kann es nicht liegen. Es gibt auch spezielle Formatierungsprogramme, die du via CD zuerst über deinen PC laufen lassen kannst, um sauberen Tisch zu machen, falls es mit der Recovery-CD nicht direkt klappt. Uebrigens, die Wiederherstellungskonsole kannst du vergessen, weil ja Linux drauf ist und nicht Windows XP. Davon abgesehen (wenn jetzt schon Windows drauf wäre) habe ich mit der Wiederherstellungskonsole ab CD eher schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Neuformatierung, resp. Neuinstallation ist der saubere und sichere Weg. Mein Tipp: Archiviere deine Bilder, Videos und Dateien wenn möglich immer auf einer externen Festplatte. Damit kannst du grossem Aerger vorbeugen.

    By the way: Nun für den Fall, dass bei jemandem der PC nicht ab CD startet. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass du im BIOS zuerst die Boot-Startreihenfolge ändern musst. Versuche, ob du beim Start mit Esc oder F1 gedrückt halten (kann von PC zu PC unterschiedlich sein) ins BIOS gelangst. Manche PCs zeigen beim Start auch an, mit welcher F-Taste du ins BIOS gelangen kannst.

    Gruss freefloating

    Ein paar nützliche Links für die Festplattenformatierung:

    chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
    chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Tach auch

    Also erstmal danke für deine Hinweise.
    Es handelt sich um eine Sicherheitskopie, d.h. das kein Original vorhanden ist.
    Wie ich aber bereits beschrieben habe, ist es eigentlich ein leichtes XP von CD zu installieren. Wie beschrieben ist es ja auch angelaufen bis zur Fehlermeldung. Zum Partition erstellen kam ich nicht.
    Mit den Proggis (GParted) von deinen Links habe ich den MBR gelöscht und für Win neu geschrieben, Partition gelöscht, neu gemacht und mit NTFS Formatiert (hat ca. 1Std gedauert), auch das hat nicht geholfen.
    Ich gehe davon aus, das Win das Dateisystem nicht erkennt und dann von Virus spreicht bzw. die HDD durch den MBR nicht richtig erkennt.
    Ich werde weiter mit GParted bzw. der Ultimativen Boot CD den MBR versuchen zu erneuern, vielleicht liegt ja bei der Verwendung der Proggis der Fehler zwischen den Kopfhörern. Zur Not gibts ne neue Festplatte, die sind ja nicht allzu teuer.

    greez
    menne
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Hallo menne
    Nun, da stehst du wirklich vor einem grossen Problem. Wenn es trotz der vollständigen NTFS-Formatierung nicht geklappt hat, dann würde ich mir zuerst eine Original Windows-CD besorgen und mit dieser die Installation nochmals versuchen - wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du ein CD-Problem ganz ausschliessen. Das CD-Rom-Laufwerk sollte ja funktionieren, sonst hätte die Formatierung via CD kaum geklappt. Wie du selbst schon vermutest, könnte womöglich die Festplatte defekt sein. Dann hilft nur noch ein Austausch - auf Ebay gibt es gute und günstige Exemplare. Eine genaue Analyse deiner alten Festplatte durch einen Fachmann könnte sehr interessant sein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst.

    Gruss freefloating

    PS:Nur noch so ein Gedanke: Mit dem Mainboard hast du aber keine Probleme?
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @tekkno (We are the Kings of Metal!!!!), leider hab ich zur Zeit nicht die Möglichkeit, eine SATA an eins meiner Notebooks zu hängen, werd mir aber ein Gehäuse dafür besorgen um die Platte dann als externe zu benutzen.

    @freefloating, eine Original CD hab ich mir bei EBAY geholt, läuft aber auch nicht. Das Mainboard hat bis jetzt unter Ubuntu genau das gemacht, wofür es gebaut ist, ist gelaufen. Große Tests mach ich damit nicht, ich hab nicht die Asprüche an solche Geräte dass sie High-End können müssen, nur Office und was hier im Board so alles anfällt. Einem Fachmann werd ich mein Geld nicht für ein solch "kleines" Problem geben.

    Danke trotzdem für die Tipps, meld mich mit neuer HDD.

    greez
    menne
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Hallo menne
    Ich verstehe sehr gut, dass du kein Geld für eine genaue Festplattenprüfung ausgeben willst, obschon aus technischer Sicht das Resultat noch interessant wäre. Es ist jedoch def. günstiger und einfacher, eine Neue zu kaufen. Ich denke, dass du mit der neuen Festplatte Windows XP ohne Probleme installieren kannst.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • ist es ja auch angelaufen bis zur Fehlermeldung


    schön wäre es ,wenn du diese genannt hättest :)

    habe ich den MBR gelöscht und für Win neu geschrieben, Partition gelöscht, neu gemacht und mit NTFS Formatiert (hat ca. 1Std gedauert), auch das hat nicht geholfen.


    vermutlich sind beschädigte sektoren auf deiner HDD.

    da hättest du erst ein festplatten tool (hersteller deiner hdd) verwenden können
    oder die notfall cd von computerbild :)

    hat bis jetzt unter Ubuntu genau das gemacht, wofür es gebaut ist, ist gelaufen


    also gibt es nach meiner sicht nur 2 fehlerquellen.

    1. die HDD selbst
    2. du hast etwas bei der installation verzapft :(

    habe ich den MBR gelöscht und für Win neu geschrieben


    dies verstehe ich nicht so ganz :)

    du hast bei (ubuntu) den MBR gelöscht und für win neu geschrieben :confused: ,aber war doch kein win drauf ? oder hab ich da etwas überlesen?

    kleine gedankenstütze

    hoffe du kannst es etwas nachvollziehen,interessant ist es schon,was aus der hdd wird :)

    gruß snoppy:drum:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snoppy1906 ()

  • Schade drum...

    ... aber was soll's; wer ein Gerät mit Linux (real gutes System) hat und sich freiwillig VirusSchleuder drauftun will - nunja, wenn's denn sein muss:
    - man nimmt am besten eine Linux Live-CD und bootet davon im TEXT-Modus (bei knoppix z.b. im bootprompt eingeben: knoppix 2 und enter drücken
    - man mountet die HD im /media/sd* verzeichnis; meist /dev/sda --> mount /dev/sda1 /media/sda1
    - gehe in selbiges verzeichnis ( cd /media/sda1 ) und lösche sauber mittels rm -rf * den inhalt des verzeichnis
    - dann zurück auf das root ( cd / )
    - dann unmounte das device ( umount /media/sda1 )
    - rufe cfdisk /dev/sda auf
    - die partitionen löschen ( mind. 2 - ( 1* ext3 oder ext4 + 1* swap )) und eine neue ntfs-partion anlegen ( filesystemtyp 07 )
    - dann schreiben lassen und programm beenden
    - jetzt noch das ntfs-system real anlegen lassen mkfs.ntfs /dev/sda1

    - rebooten mit cd wechsel - viel spass beim windoofen

    ;)
    andi
    open source - close windows!