Kann auf Externe nicht zugreifen

• geschlossen

• veloce
  • 4522 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kann auf Externe nicht zugreifen

Hallo,

ich habe ein Samsung S2 Portable auf der ich gesicherte Daten von meinem alten XP habe. Nun würde ich diese gerne auf Win7 kopieren.
    Leider kann ich auf die Festplatte nicht zugreifen, obwohl sie vom Geräte-Manager erkannt wurde.
    Was muss ich tun um doch an die Daten zu kommen bzw damit der PC die Festplatte doch liest?
    mfg veloce

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von veloce ()

• veloce schrieb:

Leider kann ich auf die Festplatte nicht zugreifen

heisst das evtl. "Zugriff verweigert" oder wie lautet sonst evtl. eine Fehlermeldung? Wenn "Zugriff verweigert" musst du ggf. Besitzrechte übernehmen.

Wenn die FP in der Datenträgerverwaltung auftaucht, dann auch mal den LW-Buchstaben ändern.
    Wird die FP an einem andern Rechner erkannt?

Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo,

in der Datenverwaltung war sie erst nicht zu sehen, jetzt wird sie angezeigt.
    Das Laufwerk war offline und ich konnte ihm keinen Buchstaben zuordnen.

Ich hab auf Online geklickt und die Buchstaben wurden automatisch zugeordnet.
    Ich kann also zugreifen. Kann es aber sein, dass sich die Laufwerke synchronisiert haben? Dass ich jetzt alle alten Ordner von meinem alten BS automatisch auf die PC HDD kopiert haben?

EDIT: Am MacBook wurde sie problemlos erkannt und einfach als externes Massenspeichermedium behandelt. Wie ein Stick auch. Vielleicht lags an den Partitionen.
    mfg veloce

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von veloce ()

• Weil die Partitionen annähernd gleich groß sind und es plötzlich zwei Ordner "Programme". In dem einen waren die ganzen alten Dateien. Aber auf der "neuen" alten Festplatte.

Wie dem auch sei, ich kann auf die Festplatte zugreifen, das ist das Wichtigste.
    Danke für eure Hilfe.

EDIT:

Leider zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin. In der Datenträgerverwaltung kann ich, solange die exteren nicht dransteckt wird die normale HDD angezeigt. Stecke ich die exteren an, reagiert das Programm nicht mehr und muss geschlossen werden. Ist die Externe von vornherein angesteckt zeigt die Datenträgerverwaltung gar nicht an, sondern sucht irgendwelche virtuellen Laufwerke. Sehr seltsam....
    mfg veloce

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von veloce ()

• veloce schrieb:

Kann es aber sein, dass sich die Laufwerke synchronisiert haben? Dass ich jetzt alle alten Ordner von meinem alten BS automatisch auf die PC HDD kopiert haben?

Automatisch geht sowas nicht. Das müsstest du schon in nem Partitionierungsprogramm durchgeführt haben.

Ich warte:

FeliX_22 schrieb:

Und wie sieht es in einem richtigen Partitionierungsprogramm aus, z. B. in EaseUS Partition Master 9.1 Home Edition?

Oder besser ein Partitionierungsprogramm, dass selbst bootet, dann bist du weg von der Windows-Umgebung. Auf die schnelle was einfaches gefunden: Partition Wizard Bootable CD - Download - CHIP Online Wir wissen immer noch nicht wie die Partitionen formatiert sind. Scheint ja an Windows zu liegen, wenn du im Mac keine Probleme hast. Das Beste wäre ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung oder einem Partitionierungsprogramm.

Gruß

FeliX_22
  • Also ich hab mit dieser BILd-Notfall-CD einfach die Festplatte geklont. Die Partitionen hat vor 6 Jahren ein Freund von mir gemacht. Keine Ahnung ob der ein Programm verwendet hat.

Ich mach nachher einen Screenshot. Muss mir aber erstmal ein Programm dafür runterladen und darauf warten, bis Windows sich bereit erklärt die Festplatte wieder zu erkennen.

EDIT:

Ich hab die Externe gerade angeschlossen und sie wurde sofort erkannt. Vielleicht war es ein einmaliges Problem? Ich glaub ich hab den Online-Status das letzte Mal nicht entfernt. Kann das daran liegen?

hosting.freesoft-board.to/prev…634ee6f37ea40a4237d77.png
    mfg veloce

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von veloce ()

• Ah ja, du musst schon dazu sagen, dass du ein Klon-Tool verwendet hast. Dann ist ja klar, warum "sich die Laufwerke synchronisiert haben".

Aber was zum Teufel ist das denn für eine Partitionierung? Erst eine Logische Datenpartition, dann die Systempartition? Natürlich kann ein System so fehlerfrei funktionieren, aber sinnvoll ist was anderes.

Du scheinst ja das ursprüngliche Problem mit dem Erkennen der Festplatte behoben zu haben. Es lag also nicht an irgendwelchen Formatierungen, die Windows nicht bekannt waren. Ist ja schön alles NTFS. Und ich glaub auch nicht, dass dein Klon-Tool die Volumeseriennummern für jede Partition auf die andere Festplatte mitgeklont hat. Das wäre dämlich. Kannst ja mal mit vol c: usw. in cmd kontrollieren.

Ich nehme an, die kleine 150 GB-Platte wurde auf die größere 600 GB-Platte geklont? Und du willst die größere weiterverwenden und die kleine Platte löschen und nur für Daten benutzen?

Ich greife mal etwas voraus. Also ich würde an deiner Stelle folgendes tun. Ich gehe davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt beide Festplatten geklont und noch identisch sind. Sagen wir mal du willst die große Festplatte für Windows und Daten weiternutzen und die kleine soll nur noch Daten aufnehmen.

- Die große Festplatte, auf die Windows kommen soll, komplett löschen. Alles weg.
    - Eine primäre Partition "SysDaten" mit ca. 70 GB für Windows erstellen.
    - Dahinter eine primäre Partition "Daten" bis zum Ende der Festplatte erstellen.
    - Jetzt von der kleinen Festplatte alles von den alten SysDaten in die neue SysDaten Partition kopieren und ebenso die Daten-Partition nach Daten kopieren.
    - Dann die kleine Festplatte abklemmen und von der neuen Systemplatte booten. Wird vermutlich nicht klappen. Deshalb die Windows 7-DVD einlegen und mithilfe Systemreparaturoptionen den Bootmanager reparieren. Sind nur 4 Klicks.
    - Jetzt die kleine Festplatte wieder anschließen, alle Partitionen löschen und eine neue primäre Partition mit 150 GB anlegen. Erweiterte und logische Partitionen brauchst du nur, wenn du mehr als 4 Partitionen auf einer Platte brauchst.

Und dann hast du was Normales:

So. Das hast du zwar alles nicht gefragt, aber das wäre mein Vorschlag, wie du wieder Ordnung in deine Platten kriegst. :) Dir fehlt dann zwar die 100 MB große Systempartition, aber es geht auch ohne, wie du bei dir siehst.

Gruß

FeliX_22
  • Servus Felix,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Mir war aber erst mal wichtig auf die Daten zugreifen zu können, weil ich nämlich dort meine Seminararbeit und alle Informationen dafür gespeichert hatte. Die hab ich bid jetzt fertig geschrieben und deswegen kaum Zeit.

Wie du schon richtig vermutet hast, hab ich die kleiner auf die größere kopiert.
    Die kleine HDD bleibt aber im PC. Sie ist erst zu Hälfte voll und viel mehr wird nicht mehr drauf kommen, da ich Bilder und Video ja auf die externe schieben kann.

Ich hab eine Partition mit BS und allen installierten Programmen, und eben eine Partition mit meine eigenen Dateien. Also Bilder, Musik, Videos und "Arbeitsmaterial". Für mich passt das so.

Danke für deine Hilfe.
    mfg veloce