Suse auf USB Stick

  • Problem

  • Mr Crown
  • 2536 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suse auf USB Stick

    Hallo FSB,

    ich habe mir heute einen 8 GB USB - Stick zugelegt um darauf openSUSE zu installieren. Mein Vorhaben: Ich möchte den Stick an jeden Rechner anschließen und mein Betriebssystem inklusive meiner Dateien zur Verfügung haben.
    Zuerst habe ich es mit KDE Live ausprobiert und dann eine Anleitung befolgt, um das System persistent zu machen. Hat alles ganz gut geklappt, bis darauf, dass Linux immer wieder abgestürzt ist.
    Dann habe ich das alles wieder runtergeschmissen und mir das volle openSUSE 11.4 Paket geholt und per DVD auf meinem PC installiert (da läuft normalerweise Windows 7), wobei ich den USB - Stick als Installationsort ausgewählt habe. Es hat alles wunderbar funktioniert und ich kann mit SUSE arbeieten. Allerdings kann ich Windows jetzt nur noch starten wenn ich den USB - Stick drin habe und ich kann auch nicht wie erhofft mein System von jedem beliebigen PC aus starten.

    Wie bekomme ich es hin, dass Windows wieder ohne den USB - Stick startet?
    Wie bekomme ich eine bootfähige Version von openSUSE auf meinen USB -Stick?

    Ich hoffe ich hab das alles so einigermaßen verständlich geschildert.
    Wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

    Viele Grüße,
    Mr Crown
  • Hallo Mr. Crown
    Vermutlich komme ich jetzt an meine Wissensgrenze mit deiner Frage.

    Punkt 1: Gehe ins BIOS und ändere wieder die Bootreihenfolge, so dass zuerst von der Festplatte (C) gebootet wird. Dies müsste dein Startproblem lösen.

    Punkt 2: Hier (Linux via USB) habe ich gar keine Erfahrung. Aber ich habe in einem Artikel gelesen, dass DSM (damn small Linux) für diese Zwecke sehr geeignet sein soll, ja sogar dafür konzipiert wurde. Hier könnte dir vielleicht Allonewalk weiterhelfen.

    Gruss freefloating

    Link zu DSM:
    chip.de/downloads/Damn-Small-Linux_19900386.html
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von freefloating ()