Java führt mein programm nicht aus

  • Java

  • Geardi123
  • 4661 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java führt mein programm nicht aus

    Hey

    habe gerade eine kleine Übung programmiert (Aufgabe2c), allerdings macht mein java echte zicken.

    compelieren usw geht aber wenn ich es mit "java Aufgabe2c.java" starten will funktioniert es einfach nicht.

    mit dem befehl "java -cp . Aufgabe2c" geht es.

    Kann es sein, dass meine Firewall (comodo internetsecurity) etwas damit zutuen hat? Habe sie inzwischen deinstalliert aber sie fragte mich ob ich das CMD auf die datei zureifen lassen wolle. was ich zwar bejate aber trotzdem.


    Hier noch ein screen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    bitte von den tippfehlern absehen:D

    THX schonmal
  • Geardi123 schrieb:

    das problem ist leider immernoch da es funktioniert mit beiden befehlen einfach nicht:confused:

    Hm? Ich denk mit "java NAME" geht es?

    Geardi123 schrieb:

    mit dem befehl "java -cp . Aufgabe2c" geht es.

    Im Screenshot gehts doch auch.

    PS:

    Geardi123 schrieb:

    ich glaube, es geht sowohl "java NAME.java" als auch "java NAME"

    Nein. bei "java NAME.java" sucht er nach der Klasse "NAME.java", welche es nicht gibt. Genau das sagt ja auch die Fehlermeldung deines Screenshots aus.
    Wo ist der Discord Server

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyte ()

  • also es ist so:

    Ich habe es gelert mit "java NAME", was aber nicht funktioniert

    im internet habe ich dann noch den Befehl "java -cp . NAME"

    gefunden der auch problemlos funktioniert.

    hier nochmal ein screen dazu:
    Imageshack - unbenannteo.jpg

    nun würde ich es gerne wieder so haben wie ich es gelernt habe, da ich einerseits an mehreren PC's programmiere (auf meinem Desktop PC hat es mit "java NAME" funktioniert obwohl es die genau selbe java version ist) & noch wichtiger: Auch ab & zu ein Tutor an meinem Notebook sitzt um mir bei fragen zu helfen.

    Also müsste nicht nur ich mich umgewöhnen
  • Hm, ich dachte immer das aktuelle Verzeichnis gehoert standard maessig zum Classpath, naja.
    Dann fueg einfach "." zur Umgebungsvariable "CLASSPATH" hinzu bzw. leg diese neu an, wenn sie noch nicht existiert.

    Falls du nicht weisst wie das geht:
    Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, (bei Windows 7) erweiterte Systemeinstellungen, Umgebungsvariablen.
    Und dort unten bei Systemvariablen war bei mir z.B. schon "CLASSPATH" dabei.
    Zu den Eintraegen "." hinzufuegen, wobei die Eintraege durch Semikolon getrennt werden bzw. die "CLASSPATH" Variable neu anlegen.
    Der Wert koennte dann z.b. so aussehen:

    Quellcode

    1. .;C:\Program Files (x86)\Java\jre6\lib\ext\QTJava.zip;D:\Irgendwas;D:\Nochwas

    Oder wenn nichts vorher da war entsprechend:

    Quellcode

    1. .


    Damit wird quasi das "-cp ." global abgedeckt.
    Wo ist der Discord Server

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skyte ()

  • wirklich komisch,

    mir fehlt das Qt.java.zip

    ich habe einfach einmal alle pfade die ich ausfindig machen konnte in die CLASSPATH variable kopiert allerdings ohne erfolg

    es sieht etzt so aus:

    C:\Program Files\Java\jre7\lib\ext;C:\Program Files\Java\jre7\lib\ext;C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\jre\lib\ext;C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\lib;C:\Program Files\Java\jre7\lib;C:\Program Files\Java\jre7\lib\ext

    leider funktioniert es immer nochnicht:confused:
  • Geardi123 schrieb:

    mir fehlt das Qt.java.zip


    Das Qt ist egal. Was dein Problem angeht, ist auch alles andere egal, was du da rein gemacht hast, dort ist ja vermutlich die Klasse "Aufgabe2c" nicht drin.
    Die ist relativ gesehen im aktuellen Verzeichnis, was durch einen Punkt ausgedrueckt wird.
    Und der Punkt "." ist auch das Einzige, was du (laut meinem Post) in den Classpath reintun solltest.

    Skyte schrieb:

    Dann fueg einfach "." zur Umgebungsvariable "CLASSPATH" hinzu [...].
    [...]
    Der Wert koennte dann z.b. so aussehen [...] wenn nichts vorher da war [...]:

    Quellcode

    1. .
    Wo ist der Discord Server

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyte ()