Filesharing mit Hilfe von Router, bzw. NAS - System

  • geschlossen

  • Hero1234
  • 3292 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Filesharing mit Hilfe von Router, bzw. NAS - System

    Ich habe im Internet mal gelesen das es einen Router gibt mit dem man Filesharing direkt betreiben kann. Also PC und Festplatte in oder an den Router geklemmt und schon kann man seeden.

    Ich habe davon aber jetzt nicht so die Ahnung. Wie funktioniert das dann? Habe ich wie bei einem Root Server ein Interface mit einem Clienten den ich einstellen kann? Kann ich da dann auch Geschwindigkeitsbegrenzungen einstellen?

    Und könnt ihr mir ein paar herstellen nennen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden unter Google und auch andere Seiten.

    Ich bitte um eure Hilfe
    THX schonmal

    PS: Ich will mit dem Router meine Ratio oben halten weil ich ungern meinen PC 24/7 an haben will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zweistein () aus folgendem Grund: Titel des Themas verändert

  • Hero1234 schrieb:

    Ich habe im Internet mal gelesen das es einen Router gibt mit dem man Filesharing direkt betreiben kann. Also PC und Festplatte in oder an den Router geklemmt und schon kann man seeden.


    PC an router geht immer :D

    aber was du meinst ist, der integrierte client von einer fritzbox. gibt etliche tutorials, wie man das macht. google mal nach "fritbox" + "transmission".

    manche ALT raten jedoch vom benutzen dieser konstellation (sog. NAS systeme) ab, da die clients wohl gerne mal unsauber "announcen". also ich persönlich würde das nicht nutzen, sondern mir eher nen "kleinen", stromsparenden pc zusammenbauen und den seeden lassen.

    Hero1234 schrieb:

    Ich habe davon aber jetzt nicht so die Ahnung. Wie funktioniert das dann? Habe ich wie bei einem Root Server ein Interface mit einem Clienten den ich einstellen kann?


    das hängt jeweils von der benutzen software ab.

    Hero1234 schrieb:

    Kann ich da dann auch Geschwindigkeitsbegrenzungen einstellen?


    siehe oben.

    Hero1234 schrieb:

    Und könnt ihr mir ein paar herstellen nennen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden unter Google und auch andere Seiten.


    nur einen router -> avm
    ein NAS system -> muss ich leider passen; würde ich aber eh nicht nutzen (s.o.)

    Hero1234 schrieb:

    Ich will mit dem Router meine Ratio oben halten weil ich ungern meinen PC 24/7 an haben will.


    nachvollziehbar. daher würde ich mir einen stromsparenden "mini-pc" bauen. die dinger kannste auch fertig käuflich erwerben, aber die sind - denke ich mal - überteuert und man nimmt sich den spass, selbst zu schrauben:D

    nur als bsp., um zu verdeutlichen was ich meine (keine empfehlung) :
    Home Server TS Mini - Stromsparender Server mit Atom-CPU - PC - PC-WELT
  • Also ich kenne den eTrayz von Xtreamer.

    Durch das Package modul, kannst du dir da alle mögliche Software draufpacken zB TRANSMISSION als Torrentapp.

    Dazu noch asl Transmission GUI und alles läuft super ;)
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Geardi123 schrieb:

    ich meine sowas mal über die fritzbox von AVM gehört zu haben, dann aber warscheinlich mit jailbreak/ anderer firmware.

    auf jedenfall ist die fritzbox super zum mit m PC saugen :D



    Das Programm für die Fritz!Box nennt sich Fritz!Load oder auch AVMLoad. Ich glaube die CFW brauch man dafür nicht. Diese würde Freetz heißen und hat auch einen intregrieten Downloader, jedoch ist dieser noch in der Beta-Phase und müsste nur FTP unterstützen.
  • Tho³n³ schrieb:

    Das Programm für die Fritz!Box nennt sich Fritz!Load oder auch AVMLoad.


    aus dem startpost lese ich heraus, dass er filesharing betreiben, bzw. seeden will.

    insofern dürfte ihm das von dir genannte programm nicht helfen.

    btw.: das programm, welches sich auf der fritz!box betreiben lässt, wäre transmission. aber wie aus meinem 1. post zu entnehmen ist, würde ich von dieser lösung absehen.