Subwoofer Anschluss an Verstärker

  • Problem

  • xanos
  • 4821 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Subwoofer Anschluss an Verstärker

    Hallo zusammen,
    also ich habe ein Problem beim Anschließen meines Subwoofers an einen Verstärker.
    Den Subwoofer hab ich zusammen mit 5 Boxen bei Ebay ersteigert und er hat einen Audio Input für ein Audiokabel.
    Der Verstärker ist ähnlich wie dieser hier (gleiche Anschlussmöglichkeiten): 5-KANAL KARAOKE ANLAGE RECEIVER DJ PA ENDSTUFE 2x MIC | eBay

    So wenn ich nun den Sub an den Audioausgang meines Laptops stecke, funktioniert der ohne Probleme per Audiokabel. Möchte ich den nun per Cinchadapter an den Verstärker stecken, kommt nicht. Ich weiß, dass es eigentlich ein ziemlich simples Ding ist, trotzdem komme ich nicht dahinter...
    ich--> :panik:
    Welche verbindungsmöglichkeiten gibt es für mich?!

    Gruß xanos
  • Hallo Xanos,

    wieviele Chinch Anschlüsse hat der Sub? Wenn er zwei hat, so wie der Verstärker, müßrte es mit zwei Chinchkabeln eigentlich gehen, Hat er nur einen, könnte Dir ein Y-Kabel weiterhelfen; die Seite mit den beiden Chinchsteckern in den Verstärker und die andere Seite in den Subwoofer.

    Dann sollte es eigentlich funktionieren..

    Gruß
    AnakinSky
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Allerdings bin ich soweit auch gekommen und es funktioniert nicht, also kommt kein Ton raus.
    Irgendwas einstellen kann ich bei dem Verstärker auch nicht mehr und laut Bedienungsanleitung ist auch alles richtig eingesteckt.

    Gruß xanos
  • mal was grundsätzliches ... ist dein Subwoofer aktiv (mit Verstärker und Stromversorgung) ???

    oder eben nur ein passiver der über einen Verstärker angeschlossen wird ... der Verstärker, den du verlinkt hast hat einen Ausgang für einen aktiven SW ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Nicht ganz, wenn dein SW eine eigene Stromversorgung hat (Stromkabel 220V an der Box mit eigener Lautstärkeregelung) dann ist diese aktiv ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Also eig. sollte es mit dem verstärker genauso gehen, wie mit allem anderen.
    Also einfach ein Cinchkabel vom Verstärker an den Subwoofer. Welchen Ausgang du nimmst, ist dabei egal. beide würde ich aber nicht kombinieren.

    Und dann nicht vergessen, den Subwoofer mit einzuschalten. Ich vermute, der Verstärker hat eine eigene Einstellung bei der du den Subwoofer mit einbinden, oder außen vor lassen kanst.
    Das könnte auch das eigentliche Problem sein :)

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Ich verzweifel hier regelrecht.
    Also nochmal zusammengefasst:
    Der Sub ist eingeschaltet.
    Der Verstärker hat keinen Schalter, an dem ich den Sub an oder aus stellen kann, also sollte er direkt funktionieren.
    Wird der Sub mit Laptop verbunden, klappt alles. An den Verstärker angeschlossen, entweder mit Cinch oder Audiokabel und was ich noch alles ausprobiert habe, gibt er keinen Mucks von sich...

    Ich verstehe nicht, warum das einfach nicht funktioniert.

    Update:
    An meinen TV-Kopfhörerausgang angeschlossen, funktioniert der Sub natürlich auch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xanos ()

  • Alle receiver mit Subwoofer-Ausgang, die ich bisher gesehen habe, haben auch eine Möglichkeit Diesen an- und abzuschalten. Entweder per Knopf (Am Gerät, oder an der Fernbedienung), oder über eine Menüeinstellung.
    Wenn es ein Verstärker ist, fällt Letzteres weg. Dann müsste es ein Knopf sein, oder der Ausgang ist defekt.

    Um welchen Receiver/Verstärker handelt es sich genau?
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • So,
    der Verstärker ist wieder angekommen und laut Hersteller nichts kaputt...
    Kann mir einer vllt in einfachster Sprache sagen, wie genau ich jetzt was nochmal verbinden muss? Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich mich mit Technik relativ gut auskenne, aber hier...peinlich...
    Gruß xanos
  • Wie schon von Dedicated erwähnt; wenn es mit dem Kabel an SW-Ausgang nicht getan ist, überprüfen, ob es irgendeinen Schalter gibt, oder eine Menüeinstellung, in der der SW-Ausgang aktiviert werden muß. Z.B. muß ich bei meiner Kiste den AVR mit dem TV verbinden, um das Menü (welches dann auf dem TV dargestellt wird) bedienen zu können. Vllt ist es bei Deinem Verstärker ähnlich (also aktivieren des Ausgangs im Menü)?

    Übrigens werden Doppelposts hier nicht so gerne gesehen. Wenn keiner geantwortet hat, kannst du Deinen Beitrag editieren und Ergänzungen vornehmen. Das aber nur am Rande.

    Gruß
    AnakinSky