Arbeiten mit 16 ?

  • geschlossen

  • cano77
  • 4072 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeiten mit 16 ?

    Hallo liebe FSB-Gemeinde :)

    Ich war schon viel im INET unterwegs und entweder ich habe keinen gleichen Fall gefunden oder ich habe einfach zu viele verschiedene und unverständliche Antworten erhalten!
    Ich hab auch nix konkretes hier im Forum dazu gesehen.
    Meine Frage: Darf ich arbeiten?
    - Ich bin 16.
    - Gehe aufs Gymnasium in die 10. Klasse
    - Wohne in BW, nötig?

    Ich mein halt sowas wie im Praktiker oder so an der Kasse, oder so.

    Wie lange, was und wo kann ich arbeiten. Ich würde mir gerne ein bisschen Geld verdienen :D

    Und bitte nicht einfach irgendwelche Gesetzesauschnitte.

    MfG cano77
  • arbeiten darfst Du ... 8h tählich ... Zustimmung der Erziehungsberecht6igten ist nur nötig, wenn die Arbeitszeit über 22:00 Uhr hinausgeht oder bei Nachtschichten. Auch für Akkordarbeit (z.B. Montageband, etc.) ist die Zustimmung notwendig.
    [FONT="Century Gothic"]Es ist ein großer Unterschied ob einer weiß was er macht, oder ob einer macht was er weiß!![/FONT]
  • hat mit Volljährig nichts zu tun sondern mit der allg. Schulpflicht waren mal vor 12 Jahre ... 9 Jahre Grund/Hauptschule plus 3 Jahre Berufsschule ... für Realschule und Gymnasium kann man dann Lehrzeitverkürzung beantragen ... ist aber eh egal, wenn er parallel noch ins Gymnasium geht
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Was willst du hören ?

    Ob du arbeiten kannst, steht bereits oben...
    Was du für arbeiten annimmst sollte deine Entscheidung sein...

    Wir können dir sagen, ob du kannst und darfst, aber nicht vorschreiben..

    Du bist doch schon so schlau eingestuft worden das du ins Gymnasium gekommen bist, also wird es wohl nicht schwierig sein, ein Nebenbeschäftigung zu finden ;)

    Pueblo
  • Ansonsten hilft sicher ein Anruf beim Jugendamt. Die wissen sicher, zu welchen Zeiten du arbeiten darfst und welche Jobs tabu sind (evtl. Jobs die deine Gesundheit gefährden oder Jobs, die deine Entwicklung gefährden wie z.Bsp. Türsteher im "Haus zur roten Laterne" ^^)

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hi,
    außerhalb eines Berufsausbildungsverhältnisses oder dem Schulbesuch darfst Du nur mit leichten und geeigneten Tätigkeiten bis zu sieben Stunden täglich und 35 Stunden wöchentlich arbeiten, wobei die Freizeit (mindestens 12 Stunden) gewährleistet sein muss, d.h. wenn Du morgens um 7 Uhr zur Schule fährst, darfst Du am Tag vorher nur bis 19h arbeiten.

    Für die Ferien gilt: Jugendliche über 16 Jahre dürfen
    1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,
    2. in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,
    3. in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,
    4. in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr,
    arbeiten.

    Wichitg ist auch wieviel Du im Jahr verdienst, da der Kindergeldanspruch bei zu hohem Verdienst erlischt.

    Mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]