Extremes Jucken, Haut total aufgekratzt

  • geschlossen
  • Frage

  • FeliX_22
  • 13445 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Extremes Jucken, Haut total aufgekratzt

    (nicht während dem Essen lesen)

    Hey Leute, ich bin grade total schockiert! :(

    Es geht um die Krankheit einer sehr guten Freundin, aber das, was jetzt kommt, hat sie mir immer verschwiegen. (weswegen ich ihr böse sein müsste, aber lassen wir das. Sorry wenn der Text durcheinander klingt, das hat mich jetzt sehr mitgenommen)

    Sie hat schon seit 12 Jahren extrem starkes Jucken beim rechten Schienbein. Sie muss sich dermaßen viel kratzen, dass die Haut über dem Schienbein großflächig aufgekratzt und weiß (verhornt?) ist, etwa 20 cm lang und 5 cm breit (grob geschätzt). Und in der Mitte ist die Haut sogar schwarz! Und etwas rot glaube ich (nicht mehr sicher). Es schien auch so, dass da ein paar Hautschichten gefehlt haben, das schwarze/rote war tieferliegend. Ich durfte nur kurz einen Blick drauf werfen. Dann kamen ihr schon die Tränen. ;(

    Die abgekratzte Haut kommt nur von außen, dem Kratzen. Die Ursache für das Jucken aber muss im Inneren liegen.

    Natürlich war sie während den vielen Jahren bei vielen Hautärzten, aber meiner Meinung nach muss sie zu einem Neurologen. Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der auf diese Idee kommt und keiner ihrer bisherigen Hausärzte sie zu einem Neurologen geschickt hat? Scheint wohl so.

    Die Ärmste traut sich gar nicht mehr sich ihr Bein anzusehen. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig beschrieben habe, aber allein der Anblick war für mich wirklich hart, und sie muss täglich damit leben. Jeden Tag das Kratzen. Es juckt den ganzen Tag über und sie leidet, wenn sie unterwegs ist oder bei der Arbeit und sich nicht kratzen kann.

    Die Ärzte verschreiben ihr nur dauernd Salben. Hey was soll das? Wenn das Jucken nicht von außen kommt, muss man im Körper nach nem Problem suchen.

    Wenn irgendwann mal eine echte Diagnose steht und eine Lösung gefunden wurde ist es noch nicht vorbei. Denn dann muss eine Hauttransplantation her. Sie ist nämlich schon 44 und ich vermute, dass die Haut sich in dem Alter nicht mehr so schnell regeneriert.

    Und das Härteste kommt jetzt: Seit etwa einem Monat hat sie das gleiche Problem an ihrem linken Unterarm! Es ist die Innenseite. Die Haut ist hier schon vom Kratzen ziemlich weiß und hart und etwa 3/4 so groß wie die kranke Haut am Schienbein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier die Haut schwarz, aufgeraut und abgestorben sein wird.

    Der erste Schritt ist ja immer eine Diagnose zu stellen, aber die hat sie nicht. Ich werde nächste Woche so schnell wie möglich mit ihr gemeinsam zu einem Arzt gehen, weil ich nicht glauben kann, wie es möglich ist, dass kein Arzt ihr helfen kann.

    Was soll sie tun? Jeder kleine Hinweis wird dankbar angenommen.

    Und bitte, falls ihr auch so eine ähnliche Krankheit habt, traut euch und berichtet darüber, hier tut keiner keinem was. Ich versuche jetzt weiter im Internet was Hilfreiches zu finden.

    So, jetzt habe ich 4 Stunden recherchiert und kann nicht mehr. :( Juckreiz ist nur ein Begleitsymptom. Die zugrundeliegende Krankheit herauszufinden wird mehr als nur viel Zeit benötigen. Es kann z.B. an der Leber liegen oder an den Nerven selbst. Sehr schlimm ist zu lesen, wie viele Menschen schon seit Jahren Probleme haben und nicht wirklich beschwerdefrei leben können, geschweigen denn eine vernünftige Diagnose haben. Einigen gelingt es mit Hilfe von Salben (teils aus Zufall) ihre Beschwerden zu lindern. Eine weitere besonders erwähnenswerte Möglichkeit sind allergische Reaktionen. Die Patientin (bitte ab jetzt so bezeichnen, das brauche ich) hat nämlich beruflich viel mit chemischen Reinigern zu tun. Also nicht per Hautkontakt an den Beinen sondern über die Atemluft. Und mir ist noch eingefallen, dass nicht nur am linken Unterarm sondern auch am linken Oberarm eine dicke weiße Hautkruste zu sehen war, etwa halb so groß wie am Unterarm. Wenn ich oben "schwarz" geschrieben habe, dann meine ich damit vermutlich extrem dunkles Rot. Bin nicht sicher, aber auf den ersten Blick war es tiefschwarz. Und das auch nicht nur "ein Wenig in der Mitte" sondern "groß in der Mitte". Und mit "tieferliegend" meinte ich auch, dass nicht (nur) ein paar Hautschichten fehlen, sondern dass um das schwarze drumherum eine dicke weiße Hautkruste ist, also Hornhaut denk ich.

    Oh noch was ganz wichtiges fällt mir ein! Selbst wenn in nächster Zeit keine Diagnose und Therapie gegen den Juckreiz gefunden werden kann, so sollte noch versucht werden, etwas gegen das Kratzen selbst zu unternehmen! Denn jedes weitere Kratzen zerstört die Haut immer mehr.

    Ich höre an dieser Stelle nur ungern auf mit der Recherche aber ich bin jetzt total fertig und muss mir ne Pause gönnen. Viel kann ich eh nicht tun :( Schon mal Danke an alle, die so viel Text lesen.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Hi felix,

    ich weiß nicht, waas Deine Freundin plagt, aber ich keine eine Adresse, wo ihr möglicherweise geholfen werden kann. In Neukirchen gibt es eine Spezialklink, die sich ausschließlich auf Haut- und Umwelterkrankungen konzentriert. Wenn jemand in der Lage ist herauszufinden, was Deiner Freundin fehlt, sind es die dortigen Ärzte. Die Tests und Untersuchungen, die dort durchgeführt werden, sind so umfangreich, wie sonst nirgends. Gerade bei Hauterkrankungen unklarer Genese, würde ich mich an diese Adresse wenden. Da ich nicht weiß, ob ich den Link dazu direkt einstellen darf, empfehle ich dir über die Suchmaschine nach Spezialkliniken für Umwelterkrankungen zu suchen.

    Gruß
    AnakinSky
  • Hallo AnakinSky, ich danke dir für den Hinweis!

    Ich werde mich schnellstens darum kümmern. Und übrigens hab ich eben nochmal die Regeln gelesen und wüsste nicht, warum man nicht zu einer klinischen Einrichtung verlinken dürfte.

    Wie ich schon schrieb, kann der Juckreiz allerlei mögliche Ursachen haben. In der Spezialklinik Neukirchen kann es sein, dass man die Ursache findet, aber ganz 100% wie du sagst kann es auch nicht sein, denn die Indikationen decken nicht alles mögliche ab, kann man ja auch gar nicht. Zum Beispiel sollte man hier auf Autoimmunerkrankungen testen.

    Habe gerade noch die Seite des Universitätsklinikums Münster gefunden. Werd ich mir auch noch durchlesen.

    Danke dir nochmal :)

    Gruß

    FeliX_22

    Im deutschsprachigen Raum fehlt eine zusammenfassende Darstellung der speziellen Pathologie peripherer Nerven.

    J. Michael Schröder, Pathologie peripherer Nerven, 1999 (hat sich hoffentlich in den letzten 10 Jahren verbessert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Hi felix,

    Autoimmunerkrankungen mit zu testen, ist zweifellos sinnvoll. Bei der UKM kann, ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das dies nur eingeschränkt getan wird, weil die Testungen sehr teuer sind. Endokrinologische Untersuchungen (komplettes Hormonprofil: Nebenniere, Hypophyse, Schilddrüse, Pankreas) wäre gleichfalls sinnvoll, wird aber aus Kostengünden ebenso ungern gemacht.

    Gruß
    AnakinSky

    PS: frag Deine Freundin mal, ob sie eine Zusatzversicherung hat - dann sind die Ärzte beim Anordnen der Untersuchungen viel zuvorkommender

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Korrektur, Ergänzung

  • Ach ja, die Kosten. Hab bei der Spezialklinik Neukirchen drauf geachtet, die nehmen auch gesetzlich Versicherte auf. Ich werde mich erst um die Spezialklinik Neukirchen bemühen und wenn dort nicht weitergeholfen werden kann, ist die nächste Station die Uniklinik Münster. Das soll nicht heißen, dass ich den Leuten nichts zutraue, aber es ist unbestritten, dass viele Patienten jahrelang leiden, bevor sie endlich auf den einen Arzt treffen, der die Lösung hat.

    Gruß

    FeliX_22
  • Bin kein Arzt , aber der geschilderten Situation erinnert mich das, an meinem Leiden, die ich auch Monatelang hatte.

    Ständiges Jucken, Kratzen es war die Hölle, mitten im Schlaf aufwachen und sich beim kratzen zu erwischen.

    Bis ich dann, von einem Bekannten den Tipp bekommen habe das ich mir Creme mit ALOE VERA auf die stelle ein massieren soll, Tatsache, das Kratzen wurde weniger, was am Anfang nicht so erschien.

    Felix, ich habe den Namen nicht gerade hier, weil ich derzeit nicht im Hause bin, aber wenn dich Interessieren sollte schreibe ich den Namen von dem Creme die Tage her rein.

    Ein versuch wärst wert, was aber nicht dem Arzt ersetzt.

    Pueblo
  • Danke Pueblo! Wie ich schon sagte, jeder noch so kleine Hinweis wird gerne angenommen. :) Im Moment fällt es mir schwer bis Montag zu warten, bis ich endlich Kontakt mit den Spezialkliniken aufnehmen kann. Das ganze belastet auch mich als guten Freund. Wenn ich nur dran denke welche Qualen sie durchmacht... :(

    Da möchte ich doch an dieser Stelle alle Leute, die irgendein chronisches Leiden haben, dazu ermutigen mit ihren Liebsten/Vertrautesten darüber zu sprechen, nicht nur mit den Ärzten. Nur aus Schamgefühl etwas totzuschweigen ist keine Lösung!

    Gruß

    FeliX_22
  • Wie versprochen hier noch den Namen vom Creme, die mir geholfen hat.

    Bio Cura
    Aqua Fresh


    Wie geschrieben, dies ist kein Ersatz für ein Arzt Besuch, sondern hilft nur beim Juckt reiz ;)

    Wünsche deiner Freundin gute Besserung :)

    Pueblo
  • Hallo Felix,

    schön, daß Du Deiner Freundin beistehst.

    Ich nehme mal an, die üblichen Verdächtigen wie Urea-Creme, Creme mit Kortison, Salzbäder und Lichttherapie etc. wurde alles schon ausprobiert?
    Auch Eigenurin?

    Ich habe natürlich vom Krankheitsbild keine Vorstellung, aber mir sind zwei Dinge eingefallen, auf die man Ärzte auch ansprechen könnte, oft kennen/nutzen diese sie auch nicht bzw. haben Angst vor der Ekel-Reaktion der Patienten.

    Obwohl natürlich primär der Krankheitsgrund gefunden werden muß, könnten sie vielleicht !!!! Linderung verschaffen?


    1: kleine Fische, die die betroffenen Stellen reinigen
    ( Kangalfische bzw. Knabberfische, Garra Rufa, Selbsthilfe bei Psoriasis, Akne, Schuppenflechte, Neurodermitis, Fupilz und anderen Hautkrankheiten )

    2: Madentherapie Madentherapie

    Ich komme aus einer Berufsecke, wo in erster Linie der Erfolg in der Behandlung zählt und der ( vielleicht unappetitliche ) Weg zweitrangig ist.

    Bei Interesse lies mal Seite 1-5:
    Biotherapie: Heilen mit Maden und Egeln - Biotherapie - FOCUS Online - Nachrichten

    Da ist nochmal alles beschrieben.


    Gute Besserung für Deine Freundin und gute Nerven für Dich.
    Viele Grüße
    Ladybug ( ja, genau die mit dem bezeichnenden Namen ;))
  • Hey du!

    Schön wieder von dir zu lesen! :)

    Nein, bisher wurden nur Cremen angewandt, keine Salzbäder oder Lichttherapien.

    Zu meinem Erstaunen hat meine Freundin nicht ablehnend auf die Blutegel reagiert, wo sie doch Todesangst vor Spinnen hat. Ich weiß ja gar nicht, ob ein Einsatz medizinisch in Frage kommt, aber gut zu wissen, dass sie das von vorn herein nicht ausschließt, weil sie davon schon mal gehört hat. Die Kangalfische scheinen ja mehr bei Schuppenflechten Anwendung zu finden. Werd ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten und bei Bedarf mit einem Arzt besprechen. Aber die Sache mit dem Eigenurin, darauf geh ich lieber nicht ein, habs auch nicht erwähnt. Sorry, das ist mir zu ekelhaft.

    Ich kann euch hier in der Gesundheitsecke nicht auf dem Laufenden halten. Wenn sich aber wichtige Fortschritte/Rückschläge ergeben, werde ich dies gerne mit euch teilen :)

    Gruß

    FeliX_22
  • Fische und Maden sind ja eine interessante Sache, aber ich glabe hier sollte erstmal eine fundierte Diagnose (eines kompetenten Arztes) eingeholt werden.

    Verfärbungen und offene Stellen könnten auch (gerade am Schienbein) Folge einer Mangelversorgung bzw. Durchblutungsstörung sein. Das Jucken ist dann eine Reaktion der Haut selbst. Hat sie vielleicht mal eine OP im Beinbereich gehabt? Raucher? Übergewicht? häufig kalte Füße/Hände?
    Autoimmunerkrankungen können ähliche Syptome machen, sind aber meis generalisiert. (an vielen Stellen)
    Eine weitere Möglichkeit die ich nicht ausschließen würde ist eine neurodegenerative Erkrankung. Also ein Problem mit den Nerven/ Rückenmark, die für die weiterleitung zustaändig sind? Kribbeln/ gefühlsprobleme am bein /oberseite des Fuß /Zehenzwischenräume??
    Ich denke Kontaktallergie wurde bestimmt schon tausende male erwähnt.

    Und zuletzt: Auch eine psychische Ursache würde ich in Betracht ziehen. Leider ist das gesellschaftlich immer noch ein Problem (und wird auch vn vielen Ärzten ignoriert), aber häufiger als man denkt. Und bei solchen Symptomen eine wichtige Differentialdiagnose.
    [COLOR="LemonChiffon"]Wer das lesen kann, hat den Kontrast zu hoch eingestellt![/color]
  • Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber gerade was psychische Ursachen angeht, habe ich es doch oft erlebt, dass wenn nichts gefunden wird, schnell auf etwas psychosomatisches geschoben wird. Und das finde ich ist dann nicht sorgfältig diagnostiziert. Die von dir genannten Symptome (Übergewicht etc.) treffen nicht zu, mit Ausnahme des Rauchens. Durchblutungsstörungen kommen also in Frage, aber ich spekuliere hier schon zu viel, das überlasse ich lieber einem fachkundigen Arzt.

    Was die Verfärbungen auf der Haut angeht, hast du mich wohl missverstanden. Also nochmal: Die Haut ist von außen in Ordnung. Allein durch das Kratzen mit den Fingernägeln entwickelt sich erst eine Hornhaut/Verkrustung. Und die wird dicker und dicker. Es wird aber weitergekratzt, über 10 verdammte Jahre lang! Kannst du dir dann vorstellen, dass man ein paar Hautschichten wegkratzt? Und dass das Gewebe da unten eine andere Farbe hat? :(

    Glaub mir, wenn eine Diagnose steht, werd ich hier als erster berichten!

    Gruß

    FeliX_22
  • extremes-jucken-haut-total-aufgekratzt

    Hallo
    :read::read::read::read::read::read:
    Suche mal über google M.M.S. oder Jim Huble lese dir die Anleitung für Hautprobleme durch besorge und verwende es.
    Hilft garantiert, hat sogar bei Hautverätzungen, bei einer einer Fruchtsäureschälkur und verschiedenen Hautkrankheiten sofort geholfen, wo sogar Kortison versagt hat.

    hajori
  • Hallo,

    wenn ich recht gelesen habe, dann hat deine Freundin bereits schwarze Stellen, d. h. das Gewebe ist bereits nekrotisiert, also tot. Totes Gewebe kann nicht behandelt werden, Cremes etc. nützen nichts, erst muß es weg. Die Idee mit Maden oder Fischen würde genau da ansetzen. Vll. ein kleiner Urlaub in der Türkei, dort gib´s die Fische. Ist das tote Gewebe weg, können Wirkstoffe eingebracht werden, aber unter ärztlicher Aufsicht versteht sich.
    Schade das die Ärzte heutzutage zu schnell aufgeben, es wundert mich nicht, das die Anzahl der psychosomatischen Erkrankungen hoch geht. Da bleibt oft nur symptomatisch zu behandeln, traurig eigentlich. Aus eigener Erfahrung wünsche ich deiner Freundin viel Glück, daß doch noch einer die Antwort findet.

    Viele Grüße
    c3powars